LED-Strahler mit E27 +E14 Fassung

  • hallo,
    kann man die led-strahler mit
    e27 oder e14 fassung (3watt )als beleuchtung nehmen.
    da mein aq 250 cm lang ,und 75 cm tief ist,
    dachte ich mir 6 reihen a.12 strahler=72 strahlera.3 watt.
    davon 36 strahler kaltweiss,und 36 strahler blau.
    das es machbar ist weis ich,nur reicht die beleuchtung
    für ein weichkorallen aq aus.
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi,schau mal die hier :http://www.ledmeile.de/products/de/LE…-320-Lumen.html
    ist aber GU10 Fassung

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter


    wenn du dir keine algenplage einfangen möchtest würde ich es lassen

    das was hier als vollspekrtrumslampe angepriesen wird

    bringt nicht mehr als 3000 kelvin

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo eddy,
    es gibt auch ledstrahler mit 6500 k,
    wenn man dazu noch blaue ledstrahler nimmt,
    z.b.1/3 kaltweiss und 2/3 blau das müsste doch reichen,
    sollten dann immer noch algen auftreten,dann müssen halt die doc's
    den rest erledigen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter,

    mit diesen Strahlern wirst Du nicht glücklich, weil die allgemein als Spot-Strahler verwendet werden.
    D.h., der Abstrahlwinkel beträgt zwischen 30 und 60°.
    Du hast dann warsch. lauter Leuchtpunkte in Deinem Becken, und an oder kurz unter der Wasseroberfläche ists dunkel.
    Und teuer ists auch...

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,habe die oben verlinkten Strahler im Bad,sind mordshell und blau wie die Sau.Einfach mal 1-2 Stück + Fassung bestellen uund übers Becken halten,Wenn nicht ok,dann im Haushalt verwenden.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    sauhell schon, aber in der Luft!
    Ein 55W H7 Autoscheinwerfer ist auch sauhell, noch sauheller sogar.
    Aber häng den mal übers Becken, dann ists ne Funzel.
    Ich hab das mal in meiner Anfanszeit gemacht, man kann nicht glauben, dass das ein so geringes Licht im Becken gibt.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,Du weist doch dass ich schon alles mögliche probiert habe,aber diese Strahler sind wirklich hell.Ich weis aus Erfahrung ,dass solch ein LED Strahler mit 1 Watt oder auch 3 Watt auch für das Badezimmer nicht hell genug sind.Aber die verlinkte hat 5 Watt und ist wirklich hell.
    Wie schon geschrieben,zum Testen 1-2 bestellen und drüber halten.Wenn das Licht dann bei der jetzigen beleuchtung untergeht,dann für die Küche,Bad etc benutzen.
    Versuch macht kluch :rolleyes:

    Gruss und Helau Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo,
    5 watt ist recht und gut,aber bei 72 strahler
    sind das 360 w,da kann ich auch die 12x39w t5 dran lassen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hallo,
    gibt es eigentlich auch led-strahler mit 120 grad abstrahlwinkel,
    dann würden ja keine lichtpunkte entstehen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hallo,
    gibt es eigentlich auch led-strahler mit 120 grad abstrahlwinkel,
    dann würden ja keine lichtpunkte entstehen
    grüße-peter

    Ich kenne keine, wird auch keine geben.
    Die werden ja immer nur als Spot-Beleuchtung eingesetzt.

    Aber teste dochmal die von Frank vorgeschlagene, und mach einen Bericht.
    Dann wissen es alle, was die kann.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hallo frank ,
    kannst du mal ein bild von
    den blauen strahlern machen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hi schau mal ins postfach

    Meerwasser Becken 1
    Zucht anlage mit drei becken je 80 cm auf 40 auf 40
    abschäumer aqua medic 1000 und förderpumpe für die becken eigenbau (aus der bäckerei)und blos umgebaut.
    Becken ist mit den Hauptbecken verbunden und kann sowohl einzeln als auch zusammen laufen.

    Meerwasser Becken 2
    Hauptbecken seit 1 Jahr
    2,3m auf 1m auf 70
    Pumpen 2 mal Red Dragon 10000er,1 mal Wave Box,Filterbecken mit Kegelabschäumer Korallenzucht,Kalkreaktor Korallenzucht
    110 kilo Lebendgestrein,50 kilo Argonitsand

  • hallo,
    gibt es eigentlich auch led-strahler mit 120 grad abstrahlwinkel,
    dann würden ja keine lichtpunkte entstehen
    grüße-peter

    Hi, 120 Grad ist kein Spot mehr und entspricht im groben dem Abstrahlwinkel aller gängigen High Power LEDs.

    ;)

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • 5 watt ist recht und gut,aber bei 72 strahler
    sind das 360 w,da kann ich auch die 12x39w t5 dran lassen

    moin,

    hab letztens einen vortrag darüber gehört, die empfahlen bei led- beleuchtung ein minimum von 0,3w/l für weichkorallen .

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub auch nicht das man mit LED-Strahler (sofern nur LED eingesetzt werden) Strom sparen kann, aber man wird mehr Möglichkeiten haben was die Farbmischungen angeht und man könnte sie theoretisch dimmen und sie halten deutlich länger als T5 also dann noch auch wieder eine Einsparung und man hat zusätzlich wieder den von vielen (mich eingeschlossen) beliebten Kringeleffekt wie bei HQI. Das sind im Moment für mich die Hauptvorteile einer LED. Bin auch sicher das sie immer bezahlbarer werden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • diese Angabe mit 0,3 Watt für XY finde ich problematisch. Die LEDs haben einen stark unterschiedlichen Wikrungsgrad, das Verhältnis von den best möglichen LEDs zu anderen kann bis zum Faktor 4 gehen.

    Wenn man eine Aussage treffen möchte muß man definieren zb.: erst wenn wir die Haltung von Weichkorallen unter einem Strom von Lumen/Lux/Wattpronm/m defininieren und dann sagen wir brauchen 0,3 Watt umdiesen Lichtstrom zu erzeugen, wird ein Schuh drauß. Wir hätten dann eine Einheit mit Lumen pro Watt und könnten dann auch wie Wirtschaftlichkeit vergleichen.

    Zu Zeiten von HQI oder T5 haben sich die wenigsten gedanken über den Wirkungsgrad von Leuchtmitteln gemacht, ..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • diese Angabe mit 0,3 Watt für XY finde ich problematisch

    moin,

    das ist absolut nicht problematisch ;)

    die beziehen sich natürlich auf die momentan in aquaristischen leuchten gebräuchlichen hochleistungs- led.

    um genau zu sein, die angaben beziehen sich auf die aktuellen tm- leuchten,
    deren tests ergaben min ca 0,3w für weiche und 0,5w für sps.

    aber auch wenn die dinger für mich vom preis noch nicht in frage kommen, ich hab mir die teile angeschaut!
    absolut geiles licht und die sps standen super.

    aber auch da gefiel mir mischlicht aus t5/led oder hqi/led besser.

  • Wusste garnicht das die schon die XP-G verbauen , die ja fast 1/3 mehr Leistung liefern ;)

    Gruß

    Sebastian

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Wusste garnicht das die schon die XP-G verbauen , die ja fast 1/3 mehr Leistung liefern ;)

    natürlich nicht, und in einigen monaten ist die sicher auch schon wieder altbacken ;)

    wenn man über derartige leuchtmittel, die momentan eindeutig einer extremen entwicklung unterliegen, spricht,
    bringt es wenig, erfahrungen mit den neuesten technischen highlights zu unterlegen, die ändern sich zu schnell.

    ich habe daher bewußt auf aktuelle aquaristikprodukte verwiesen, solltest du deinen W-wasweißich ebenfalls mit entsprechenden aquaristischen erfahrungen/erprobungen belegen können, wäre das natürlich ne alternative, den stromverbrauch weiter zu drücken. nur mir sind solche aussagen ohne erprobung zu wenig!