welche Heizstäbe benutzt ihr

  • hallo,
    welche heizstäbe benutzt ihr,
    damit meine ich heizstäbe die man
    komplett unter wasser betreiben kann.
    gibt es eine alternative zu dem jägerregelheizer 300 watt(bis 1000 liter)
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter,

    ich benutz den Tetra Tetratec HT 300. War im vergleich zu Jäger ein wenig günstiger. Gut ist er trotzdem. Lässt sich vollständig eintauchen, hat eine Kontollleuchte, einen Nickel Chrom Heizdraht und kannst einstellen zwischen 20 und 32°C in 0,5°C Schritten.
    Was ich aber dennoch nicht verstehe sind die Liter Angaben. Bei Jäger geht der 300 Watt bis 1000 Liter und bei meinem geht die Angabe bis 450 Liter. Ich hab ihn aber in meinem 720 Liter Becken +TB drin und er genügt vollkommen. Und des selbst bei der LED Beleuchtung die ja keine Wärme abgibt.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky1980 (4. Februar 2010 um 09:15)

  • hallo max,
    hab mich mal erkundigt wegen den angaben,
    man sagte mir der jägerregelheizer geht bis 1000 liter
    wegen seiner länge,da die anderen aber
    kürzer wären würden sie nur bis ca. 400 liter gehen.
    was ich aber nicht glauben kann,denn 300 watt sind 300 watt,
    egal ob der eine heizer 50,und der andere 30 cm lang ist.
    ich werde mal einen 300 watt heizer (zu untertauchen)
    einer x-beliebigen firma testen,mal sehn was passiert.
    möglich das der heizer eventuell die ganze zeit an ist
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen was die Heizstab Länge damit zu tun hat? Vielleicht wegen der Oberfläche des Heizstabes? Aber 300 Watt sind 300 Watt. Wenn dem so ist wie die Firma sagt, dann wäre es ja viel besser z.B. 3 x 100 Watt Heizstäbe zu verwenden. Die wären dann zusammen addiert am längsten und haben auch nur 300 Watt ;)
    Teste des mal. Des wäre wirklich interessant weil wenn des so ist, dann nehme ich entweder auch einen Jäger oder gleich mehrere Jäger.Somit müsste man ja dann eigentlich Strom sparen.
    Halt uns auf dem laufenden :D

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hallo,


    ich benütze den hier: http://www.aqua-medic.de/seawater/de/21/titan%20heater/ Gesteuert wird der Heizstab (200 Watt), der im Technikbecken versenkt ist, über den IKS Computer und einem Temperatursensor im Becken.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • die länge wird schon eine rolle spielen, um so länger um so grösser die fläche die wärme abgibt, ob das aber den unterscheid rechtfertigt von 450l auf 1000l kann ich mir nicht vorstellen,

    da muss der längenunterschied schon gewaltig sein^^ denke jeder gibt halt was an, is bei abschäumern ja nicht anderst. kann reichen, oder eben auch nicht...


    gruss markus


    ps: verwende auch den jäger abermit 150w für 250l

    Becken: leider keins mehr

  • Die Frauen sagen doch immer dass die Länge keine Rolle spielt ;(8o

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die Frauen sagen doch immer dass die Länge keine Rolle spielt ;(8o


    glaube aber kaum das die frauen heizstäbe benützen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    glaube aber kaum das die frauen heizstäbe benützen


    Wer weiß, wer weiß. Not macht erfinderisch. :oops:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • An was ihr immer alles denkt.... :whistling:
    Es ist doch so einfach... Frauen brauchen Heizstäbe für Ihre Haare....... oder noch einfacher.......Weil sie ein Aqaurium haben 8o

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60


  • welche heizstäbe benutzt ihr...


    ...ich nen JBL Pro TEMP (300Watt) abgesehen von den Sommerpausen,
    seit 3 Jahren ständig im Einsatz (untergetaucht).

    Grüße

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • hallo tom ,
    was ich meine ist,welche 300 watt heizstäbe reichen für ca.1000 liter
    grüße.peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • An was ihr immer alles denkt.... :whistling:
    Es ist doch so einfach... Frauen brauchen Heizstäbe für Ihre Haare....... oder noch einfacher.......Weil sie ein Aqaurium haben 8o

    Gruss Max

    Wenigstens einer, der es auf den Punkt bringt!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi zusammen,
    ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe seid ca. 4 Jahren keinen Heizstab mehr im Becken und ich frag mich auch wozu. Bei mir ist die Temperatur im Moment zwischen 24 und 27 Grad.

    Ich kenne auch nur einen der sein Becken geschrottet hat weil er keinen Heizstab hatte dafür aber 3 Leute ( Süßwasser) die schon mal Fischsuppe hatten weil das Ding nicht mehr aufgehört hat zu heizen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi,ohne Heizstab sinkt bei meinem Becken die Temp. unter 21 Grad.
    Ich benutze einen von Jäger mit 300 Watt.Ich denke der reicht auch für 1000 Liter,bleibt dabei blos öfter und länger eingeschaltet.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo,
    irgendwie läuft das ganze in eine andere richtung,
    gemeint ist ein 300 watt regelheizer zum untertauchen,
    aber kein--- jägerregelheizer---es geht um die länge des heizstabes(und nicht irgendeine andere länge) ;)
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter,

    so wie ich das sehe, ist die Länge bzw. der Durchmesser auf die Leistung abgestimmt.
    Bekanntlich ergibt ja der øx3,14xLänge die Oberfläche.
    Nun ist je nach Leistung eine bestimmte Oberfläche zur Abgabe der Hitze erforderlich.
    Ist diese Oberfläche bei gleicher Leistung kleiner, wird zwar die Leistung/Wärme ans Wasser abgegeben, der Heizer wird aber heißer als bei einer größeren Oberfläche.
    Ich kenne Heizer die bei gleicher Leistung kürzer sind, aber dafür einen größeren Durchmesser haben. Damit dürfte die Oberfläche wieder ähnlich groß sein.

    Wenn nun die Fa. X 300W für 500l angibt, und die Fa. Y 1.000l dann sagt das nichts aus.
    Denn entscheidend für die richtige Wahl des Heizers ist die Umgebungstemperatur!
    Wenn Dein Becken im Wohnzimmer steht, wirst Du mit einer kleineren Heizung auskommen, als wenn das Becken im kalten Keller steht.

    Außerdem, wie Michael schon geschrieben hat, ist der Heizer bei einer Umgebungstemperatur von 20-22°C in einem Seewasserbecken mit HQI oder T5 Beleuchtung kaum erforderlich. Ich hatte auch nie einen Heizstab, aber Ventilatoren...
    Mit einer LED Beleuchtung sieht das allerdings schon etwas anders aus.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hallo penny,
    ist ja alles recht und schön was du schreibst,
    nur hatte ich früher auch hqi(3 x 150+2x58 )2 x 250+2x58) 1 x 400 +3x 58),und brauchte trotzdem einen heizstab,
    und das aq stand ,und steht immer noch im wohnzimmer.(normale wz temperatur 20 grad+).
    aber es geht nur um die heizstäbe mit 300 w leistung,auch ist deine angabe richtig mit dem durchmesser,
    was ich nicht verstehe ist der eine gibt ca.400 liter an,der andere 1000 liter.
    ich werde mal einen kürzeren heizstab (300w)testen und mal schauen ob der öfter angeht als der jäger.
    eigentlich ist das ganze ein blödes thema(bei dem ganzen high tech-schrott)den es gibt ;)
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo,

    also ich benutze einen Tetra 300W, einen Tetra 150W und einen Jäger 300W Heizstab. Liegen alle im Technikbecken und werden abwechselnd betrieben. Auf die im Heizstab integrierte Temperatur Regelung verlasse ich mich allerdings nicht, sondern hab da eine elektronische Steuerung dran hängen.
    Und da das TB im Keller steht komme ich nicht ohne heizen aus.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60