Balling-Lösungen bei eBay

  • Hallo Leute,

    befasse mich gerade mit dem Thema Balling da ich plane damit mein Becken zu fahren zwecks steigendem Steinkorallenbesatz, jetzt bin ich bei eBay auf diese schon angemischten Lösungen (3 1-liter-Gebinde) gestoßen und wollt euch mal fragen ob schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt hat oder sie sogar benutzt?

    Oder wäre eine andere Methode z.B. Balling-light von Aqua-Terra-shop eher zu empfehlen? Wichtig ist das es recht einfach zu dosieren ist.

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    mit den 3l Lösungen wirst Du nicht weit kommen.
    Empfehle auch die eigene Herstellung wie Matze verlinkt hat.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Roland

    ich verwende auch die Balling light Methode und bei mir wachsen die Steinkorallen sehr gut. :thumbup: :thumbup:
    Also mit einem Liter kommst Du definitiv nicht weit, besser ist die Methode mit 3 mal 5 Liter Kanistern.

    Cu Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Matze und Penny:

    Danke für die schnellen Antworten, deshalb frag ich ja lieber mal nach damit mich die "alten Hasen" gleich auf den richtigen Weg bringen. Werde dann das Selbst-anmischen vorziehen.

    BeneD: kann trotzdem nur höchstens 2l Behälter nutzen da nichts größeres mehr in meinen Unterschrank passt ;)

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Nochmal ne Frage zur Fauna-Marin-Anleitung

    Sind die zusätzlichen Spurenelemente nötig oder reicht der wöchentliche Wasserwechsel aus? Habe kein SPS-Becken sondern ein gemischtes Weich-LPS-Becken

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Roland,
    vom Gefühl her würde ich sagen das reicht mit Wasserwechsel.
    Ich würde so anfangen und dann falls irgendwelche Mangel Erscheinungen auftreten dementsprechend reagieren.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Und schon folgt die nächste Frage

    Hab gelesen das man bei nem 10% Wasserwechsel/Woche auf das Mineralsalz verzichten kann, reicht dafür auch ein 5% pro Woche oder ist das eher grenzwertig?

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    die 10% sind ein Richtwert.
    Natürlich hängt die Menge von den Verbrauchern im Becken ab.
    Nimmst Du Spurenelemente, kannst Du den WW auch verringern.
    Dazu ist der WW noch abhängig von den Werten wie Nitrat und Phosphat,
    da ja durch WW auch diese Werte verringert werden...wobei das nicht sehr ins Gewicht fällt.
    Wollts nur anführen :S
    Auf das chloridfreie Mineralsalz hab ich später auch verzichtet. Ist ja im BALLING light auch nicht vorgesehen.
    Wobei ich heute noch glaube, dass sich das Chlorid doch langsam und stetig anreichert.
    Und wie heißt es? Stehter Tropfen höhlt den Stein.
    Obwohl ich kein Becken mehr habe, das Mineralsalz hab ich noch :S
    Hätte es sicher hin und wieder noch verwendet.... :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi

    ich verwende immer folgende balling methode:

    Behälter 1
    2 Liter Osmosewasser +
    143 g Calciumchlorid Dihydrat +
    10ml Strontium-Barium-Komplex +
    10 ml Schwermetall-Komplex

    Behälter 2
    2 Liter Osmosewasser +
    168 g Natriumhydrogencarbonat +
    10 ml Jod-Fluor-Komplex

    Behälter 3
    2 Liter Osmosewasser +
    50 g Mineralsalz

    allerdings in 10 l kannistern (statt 2 l wie oben beschieben) - reicht bei mir für ca 2 monate..
    allerdings hab ich auch eher 80% sps und 15% lps und 5% weichkorallen
    du kennst ja mein becken.

    Magnesium dosiere ich ganz selten mal nach (je nach messung).. und wenn dann nur manuell
    dafür schaue ich dass die obigen 3 Behälter alle gleichzeitig leer werden (dosierung über IKS pumpe)
    dann passts auch meist mit den Werten..

    die Anleitung von Martin Kuhn hier im Forum aber sollte wohl alle Fragen beantworten
    Balling Anleitung Martin Kuhn


    achso ja was ich noch sagen wollte.. die spurenelemente sind dabei das wenigst aufwendigste dabei..
    kosten nicht viel, weil man ja extrem wenig braucht davon

    und der behälter 3 ist auch der einfachste und günstigste von allen dreien

    gruß
    markus

  • Du kannst es frei selbst dosieren egal welche Anleitung. Von Fauna Marin kommt bald auch noch ein Programm raus da kannst Trocken und Flüssig dosierung berechnen. Sowie auch die Berechnungen fürs UltraLith System und vieles mehr.

    Aber egal welche offizielle Anleitung du benutzt es kommt effektiv fast immer aufs selbe drauf raus also ob du bei der einen Anleitung x gram pro Liter verwendest und bei der nächsten xy gramm pro liter dafür aber weniger ml benutzt ist irrelevant denn effektiv wirst du eigentlich immer das selbe in g dosieren mal etwas mehr mal etwas weniger.

    Das einfachste ist such dir ein System aus halte dich an diese Anleitungen und sollten probleme oder fragen auftauchen kannst dem jeweiligen Autor fragen stellen und er weiß dann nach welche Anleitung du gearbeitet hast ohne ständig hin und her rechnen zu müssen.

    LG Matze

  • Hallo Leute,

    nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten,

    hab mich jetzt für die eigene Herstellung entschieden und gleich mal bei Frank Lipfert die ganzen Pülverchen bestellt. Und mit Kuhn´s Anleitung kann ja gar nichts schief gehen.

    So und jetzt wünsch ich euch allen noch nen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Penny

    LOL das Gerücht hält sich irgendwie ewig

    Wenn du den Wasserwechsel regelmässig machst
    das Becken normal betreibst und !! nur die Trace B Elemente beifügst
    musst du dir keine Kopf über die Chloridanreicherung machen.

    grüssle

    Hallo Claude,

    ich frag mich nur wo das Chlorid hin geht was ich mit dem Calcium zufüge... :whistling:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • HI

    und was glaubst du gibst du mit Mineralsalz ins Becken ???

    Es bildet sich ein wenig Meersalz den Dichteanstieg gleichste mit dem nächsten Wasserwechsel ja automatisch wieder aus

    gruss

    Ich denke, wenn ich Mineralsalz zugebe gleicht sich der Chloridpegel, der mit Calziumchlorid abgestiegen ist, wieder aus.
    Ist was falsch an dieser Meinung?

    Gruß Penny

    Hab natürlich gemeint: .. Calziumchlorid angestiegen ist

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Penny (2. Januar 2010 um 15:42)

  • HI

    Ne es sollen sich die Spurenelemente ausgleichen ....
    da Mineralsalz aber Seesalz ohne Natriumchlorid ist gibst du gleichzeitig die meisten Spurensalze als Chrlorid wieder zu
    z.B. Calcium / Magnesium / Kalium ...
    da in den neuen ReeFSalzen eh ein zigfaches an Spurenelementen drin ist reicht der Wasserwechsel ( Salinitätskontrolle ) aus
    das Natriumchlorid / Spurenelemente im Meersalz ergeben wieder Seesalz zzgl Ca und MG aus den kanistern
    Bei einer zugabe von zuviel Spuren wird die braunfärbung der Korallen gefördert und daher
    ist die Zugabe nach Ballng light einfacher und was das angeht effektiver, da die Spurenmischungen einfach den Kanistern beigegen sind und diese sind zudem
    angepasst an moderne Salze

    gruss

  • Hast viel geschrieben Claude,

    natürlich sollen die Spurenelemente ausgeglichen werden, darum geb ichs ja zu.

    Aber wie ich es lese.. Seesalz ohne Natriumchlorid + Spurensalze mit Chlorid... das ist für mich der Ausgleich.

    Natürlich mache ich die Rechnung ohne das neue Salz vom Wasserwechsel.

    Wenn das in der Lage ist, das überschüssige Chlorid aus den Spurensalzen wieder zu binden...
    dann braucht man kein Mineralsalz :thinking:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • HI

    Du hast mich net ganz verstanden

    Mineralsalz ist Meersalz ohne Natriumchlorid die restlichen Salze bestehen aber natürlich auch aus z.T. Chloriden daher gibt man mit ihnen eher noch chloride zu als
    diese "auszugleichen"
    Ausgeglichen wird das ganze durch den WW und dem Zustand das die Salze ein vielfaches an Spuren haben.
    ums mal einfach auszudrücken

  • Hallo claude

    was waere jetzt deine persoenliche Empfehlung? Mit oder ohne mineralsalz bei nem woechentlichem wasserwechsel von 5 Prozent

    MfG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*