Erhöhter Phosphatwert

  • Hallo Miteinander,
    zuallererst ein paar Fakten über mein Becken:
    54 Liter Becken + ca.6 Liter als Technikbecken
    ca. 9 Kg Lebendgestein und 3Kg Livesand
    Bewohner: Turboschnecken und Einsiedlerkrebse (diese werden mit Futtertabletten sehr sparsam gefüttert) , ansonsten nur Weichkorallen
    Abschäumung und alles was man sonst noch so braucht.

    Nun mein Problem:
    Nachdem mir eine Kruste über zwei Wochen hinweg "beleidigt" war und ihre Polypen eingezogen hat, hab ich mir mal mein Wasser testen lassen:
    Nitrat und Nitrit sind bei 0
    Phosphatwert 1mg

    Gegen diesen sehr hohen Phosphatwert hab ich einen Absorber bekommen, woraufhin mein Wert auf 0,5 gefallen ist. Das war vor ca drei Wochen.
    Heute habe ich mir nochmals meine Werte messen lassen und mein Phosphat is bei 3mg (ich weiss nicht, ob richtig gemessen wurde, weil wert extrem hoch)

    Mein Fischhändler hat mir zum Einsetzen von Fischen geraten, weil es eventuell durch den niedrigen Nitrit-Nitratwert zu Phosphatausfällungen aus dem Lebendgestein kommt.

    Kann es sein, dass ich das Problem durch einsetzen von Fischen beheben kann und durch welche Methoden kann ich meinen phosphatwert langfristig senken?

    Vielen Dank im Vorraus
    Tobias

  • Hallo Tobias

    Also erstmal würde ich Dir auf jedenfall davon abraten momentan Fische reinzusetzen. Wenn man bedenkt das im Meerwasser Phospahtwerte von unter 0,1 mg angestrebt werden, wird ein Wert von 3 oder mehr den Fischen nicht gut bekommen.

    Was hattest Du den für einen Absorber ( Flüssig oder Granulat ) ? Ich habe z.B. immer ein Granulat in einem Innenfilter im Technikbecken mitlaufen den ich ca alle 3 Monate austausche. Granulat ist also eher nix bei großen Problemen sondern eher was um den Wert in einen Aquarium bei einem stabilen Wert zu halten. Es gibt auch flüssige Absorber die Dir den Phosphatwert schnell runterbringen wenn man ein Problem hat.

    So wie Du Dein Problem beschreibst kann ich mir vorstellen das Dein Lebendgestein evtl nicht mehr das Beste ist. Damit will ich sagen das es vorher in einem Becken war was sehr stark mit Phosphat belastet war. Der Stein "speichert" es dann und gibt es dann irgendwann wieder ab.
    Oder es war von Haus aus kein gutes Gestein.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

    MFG Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • hallo Bene

    ich dachte mir auch schon, dass ich mit dem Einstetzen von Fischen das Problem eher schlimmer als besser mache. Davon lass ich noch die Finger.

    Die Steine sollten eigendlich frisch gewesen sein, heisst auf vorbestellung und ohne zwischenstationen Importiert. Kann man aber so genau nie nachprüfen. Über die Qualität des Gesteins kann ich als relativer Anfänger nicht viel sagen, es sah jedoch ähnlich wie das in büchern aus, also mit bewuchs und sonstigem.

    ich verwende einen Absorber in Granulatform, werd mich aber mal schlau machen, wo ich noch evtl. einen flüssigen herbekomme.
    Desweiteren mache ich mir gedanken über den einsatz eines Refugiums, könnte das was helfen? Phosphat über Pflanzen binden?

  • Hi

    also mit so einem Algenrefugium hab ich wenig Erfahrung aber das ist eher was bei wenig Phosphat und man will Richtung 0 gehen. Bei Deinen Werten momentan eher noch nicht hilfreich...denk ich vielleicht kann ja da einer mehr dazu sagen.

    Flüssigentferner gibts zB von der Firma Korallin

    Interessant wäre auch mal zu wissen ob Dein Abschäumer richtig funktioniert und den Dreck auch rausholt.

    CU Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Hallo Tobias,

    also Fische in einem 54L Becken ist überhaupt eine sehr schlechte Idee; es gibt wirklich nur ganz wenige Meerwasserfische, die man in so einem kleinen Becken halten kann. Maximal Grundeln aus der Eviota oder Trimma Familien gehen da bestenfalls.
    Und wie sollen bitte Fische den Phosphatwert senken, die heben ihn nur.

    Hast Du selber keine Wassertests? Wie viel Adsorber hattest Du genommen, hast Du den schon mal ersetzt?

    Machst Du Wasserwechsel? (Wie oft, wie viel?)

    Bei der kleinen Wassermenge wäre ich mit "Mittelchen" vorsichtig.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Tobias,
    an deiner stelle würde ich die werte messen, messen und nochmals messen. entweder ist dir ein fehler unterlaufen oder diese werte stimmen,da würde ich auf keinen fall weiter tiere einsetzen, bis der Phosphatwert gesunken ist und du ihn stabilisieren konntest.

    bei diesen werten sind weitere probleme vorprogramiert und du wirst keinen spass am hobby haben.

    zum besatz muss ich markus (velles) recht geben.

    Aktion>:
    Wasserwechsel mit osmose- oder destilliertem Wasser.
    überprüfung von Ca und Mg-werten (auch bei weichkorallen).

    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo Miteinander
    danke für eure Beiträge.
    Habe heute nochmals meinen Phosphatwert messen lassen, diesmal lag er knapp bei 1mg/L. Ist zwar immer noch zu viel, aber im Vergleich zu Drei doch besser. Der Besatz mit Fischen wird noch auf sich warten lassen, ich stimme euch zu, dass ich weitere Tiere erst in ein Becken mit perfekten Werten einsetzen sollte.
    Ich werde jetzt dreimal die Woche 20% Wasserwechseln, ist das zuviel oder bekomme ich dadurch irgendwelche Nachteile?

    Magnesium und Calcium werden regelmässig nachdosiert, beide werde liegen im grünen Bereich

    Danke im Vorraus
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias


    wenn ich mir das alles so durchlese


    frage ich mich

    wo das phoshat herkommen soll!!!!!???

    da du keinerlei fischbesatz hast

    was mich auch iritiert ist das deine anderen wichtigen werte gegen null sind

    ein zeichen ist das dein lg gut arbeitet !!!


    nun ein paar fragen an dich


    1,wie lange steht das becken

    2,mit welchen tests hat dein händler gemessen

    3,mit was machst du wasserwechsel

    leitungswasser oder osmose

    zudem wieviel in welchen zeitraum


    guss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Miteinander,

    eddy
    ich weiss auch nicht so genau, woher das phosphat kommt. Ich dachte vlt. dass es sich aus den steinen auswäscht.
    1. Das becken steht seit ca 9 monaten.
    2.Tröpfchentest, frag mich aber bitte nicht nach der marke
    3.Ich nehme zum Wasserwechseln (pro woche etwa 20%) immer reines osmosewasser mit reef crystal salz

    Danke im Vorraus
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias


    sofern sich was aus dem lg löst

    war es bestimmt kein frisches neues lg

    zu den tröpfchentests

    wäre schon gut zu wissen welche es gewesen sind !!!


    jetzt mal ein paar punkte die mir aufgefallen sind ca und mg musst du bestimmt nicht extra zugeben dass kannst du leicht mit einem wasserwechsel ausgleichen

    das phoshat würde ich

    mittelts einen phoshatadsober auf granulat basis senken nicht mit einem flüssig adsorber da diese auch auf auf eisenbasis sind und das phoshat im, wasser ausflocken um diese ausflockung aufzunehmen müsstest du schon einen extra guten abschäumer haben der aber auch nur einen teil davon abschäumt der rest setzt sich ab und geht irgendwann wieder in lösung also im grunde genommen ein ping pong efekt

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    Danke für deinen Beitrag,
    Über den Flüssigen Phosphatabsorber hab ich auch schon viel gelesen. Das mit dem Ausflocken war das eine und zudem würden diese Absorber den Phospatwert so schnell verringern, dass einige Beckenbewohner damit probleme Haben könnten. Ich setzte zur Zeit einen Absorber auf Granulatbasis und Aktivkohle in Pelletform ein.

    Bis bald
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Zitat

    Der Besatz mit Fischen wird noch auf sich warten lassen

    nochmal: diese Beckengröße ist für Fischbesatz praktisch fast nicht geeignet!!!! Überleg Dir das gut ob und welche Du da einsetzen möchtest...

    Grüße

    Markus

  • danke für deinen Kommentar. Ich gebe dir recht, dass in ein solches Becken keine Fische eingesetzt werden sollten
    Das Becken war in dem Sinne nie für die Unterbringun von Fischen gedacht, aufgrund der vorhandenen Grösse wäre es in meinen Augen eine Zumutung für jeden Fisch (eigendlich auf für Einsiedlerkrebse, aber die brauche ich gegen Algen), täglich in einem 54 Liter Becken schwimmen zu müssen.
    Eigendlich wollte ich mit dem Becken nur herausfinden, ob es wirklich "so schwer" ist, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, wie man oft hört.
    Sobald ich dauerhaft konstante Wasserwerte habe und meine Korallen gedeien, denke ich über eine Vergrösserung nach.

    bis dahin
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von schoenuless (28. Dezember 2009 um 17:30)

  • Hallo Tobias,

    na ja in den posts weiter oben klang es anders (

    Zitat

    Der Besatz mit Fischen wird noch auf sich warten lassen

    )
    wollte Dich nur drauf aufmerksam machen und sicherstellen, dass die Info ankommt.... (und auch für eventuelle andere Mitlesende) ;)

    Schönen Abend noch

    Grüße

    Markus

  • Hallo Velles,
    nein, ich dachte mir anfangs schon, dass fische mein Problem eher verschlechtern, entgegen der meinung meines Fischhändlers. Ich wusste nicht, ob es auch ohne Nitratproduzenten läuft.
    Aber ich glaube, die Vergrösserung kommt, nach Beseitigung der Probleme und einer gewissen problemlosen Laufzeit, recht schnell. Meerwasseraquaristik hat einfach viel mehr zu bieten, als man als Anfänger denkt, allein schon das Leben, welches sich aus den Steinen entwickelt. Aber das gehört nicht hier her.


    bis bald
    Tobias