Befestigung einer Scheibenanemone

  • Hallo,

    meine grüne Scheibenanemone (Rhodactis sp. 07) hat sich geteilt. Einer der beiden großen "Ableger" hatte sich an einem (mir) unpassenden Stein befestigt, wovon ich ihn vorsichtig abmachen musste. Das war auch kein Problem; nach 2 Tagen beleidigtem Schrumpfen stand die Anemone wieder top da. Nun zu meinem Problem:

    Zunächst habe ich versucht, die Anemone mit dem Korallengrus, an dem sie sich unten befestigt hate mit Riffmörtel auf einen Stein zu kleben. Ging nach 5 Tagen wieder ab. jetzt habe ich sie (nachdem ich den halben Steinaufbau umschachteln musste, um sie wieder zu finden! Sie war von der Strömung gaaaanz hinten unten hingespült worden.) mit einem Kartoffelnetz locker auf einem Stein festgemacht. Dieses Verfahren hat bei einer Sinularia dura wunderbar funktioniert.

    Klappt dies auch bei der Scheibe? Wie lange soll ich denn das Netz drüber lassen bzw. wie lange braucht die denn, bis sie sich befestigt hat?

    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

    • Offizieller Beitrag

    Sollte funktionieren wie lange es dauert bis sie fest macht wird wohl eher schwierig zu beantworten sein. Kann ein paar Tage dauern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Robert,
    Scheiben kann man auch mit Sekundenkleber ankleben.
    Der hält zwar nur einige Tage, aber bis dahin ist die Ane festgewachsen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    ich hab jetzt eine schon 2 mal mit Sekundenkleber Gel gepappt. Das Miststück hat aber nie gehalten. Ich versuche es bei mir jetzt mal mit dem Ablaichkasten.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    eine Alternative wäre , die Scheibe mit einer Spritzen-Nadel zu fixieren. Nach einer Woche die Nadel wieder rausziehen, dann sollte Sie fest sein.
    Die Kartoffelsackmethode soll aber auch helfen.

    Ablaichkasten-Methode ... hatte lauter kleine Steinchen drinnen, Scheibe hat sich dazwischen festgemacht, am Kasten selber. Beim nächsten mal Kasten mit mehr Steinen befüllt, dann ist er abgesoffen.

    Ich tendiere zur Nadel-Methode.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Das würde mich mich Interessieren wie eine naße Scheibe mit Sekundenkleber klebt

    und die Überlebt das noch

    das würde ich nicht mal mit einer Acro schaffen ?

    Grüße

    ...und ob das funktioniert, ist üüüberhaupt kein Problem.

    Mit ner Acro würd ich das auch nicht machen, denn die braucht länger zum fest wachsen.
    Und bis dahin hält der Kleber nicht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny und Roland,

    von der Sekundenkleber-Methode habe ich auch gehört, aber nie getraut!
    Wieviel Kleber verwenden ihr da?
    Das ganze geschieht ja wohl ausserhalb vom Becken, wie schnell muss das
    dann wieder ins Becken?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom,

    Sekundenkleber-Gel auf Ablegerstein, Scheiben oder Krusten (Unterseite auf Handtuch kurz abgetupft) sanft andrücken, halbe Minute warten und dann ab damit ins Wasser, habs ca 10 mal so gemacht und immer hats geklappt

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Servus Roland,

    soweit danke, das Gel eher eher Sparsam (1-2 Tropfen) oder "derfs a a weng mera" sei?

    (Danke, auch für die Zustimmung im anderen Fred)


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • tom:

    Kommt auf die Menge der Tiere an, hab immer nur das nötigste genommen also echt nur nen kleinen Tupfen (2-3mm), probiers einfach mal aus aber fang mit wenig an.

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • ich spieß die scheibenanemonen immer mit kanülen auf, natürlich am besten nicht direkt in die mundöffnung..
    die tiere wandern dann von selber wieder aus der kanüle heraus.. und haben sich bis dahin 100% festgemacht :dance:

  • Hallo,

    Zwiebelnetz kam gestern runter. Die Scheibenanemone ist bombenfest angewachsen. Werd' ich in Zukunft nur noch so machen!

    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hi Robert,
    du hast davon ned zufällig ein Foto gemacht?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom,

    wozu das Photo? Ist wirklich gaaaanz einfach.

    Zutaten:

    einen flachen Stein, ein Stück Zwiebelnetz (vorher ausgewaschen) etwa doppelt so groß wie der Stein von oben, 2 Gummiringe, eine Scheibenanemone

    Rezept:

    Man nehme die Scheibenanemone und lege sie (außerhalb des Wassers natürlich ;) auf den Stein. Dann legt man darüber das Netz und wickelt den Stein samt Tier locker (!!!) darin ein, sodass die Scheibenanemone noch Platz hat sich auszudehnen. Das Netz wird nun seitlich mit den beiden Gummiringen befestigt, allerdings ohne dass es die Anemone einschneidet oder zu stark beengt. Dann das Ganze rein ins Becken und ca. 2 Wochen warten, Netz runter --> Scheibenanemone war festgewachsen.

    Zumindest bei mir hat das völlig problemlos funktioniert, nachdem die Zahnstocher und Nadelspießmethode versagt hat. Mach' ich jetzt immer so.

    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009