Hammerkoralle

  • Hallo
    meine hammerkoralle hat am rand rotschmieralgen hengen ,
    die selben wie der ableger von meiner anderen Euphyllia und der is nach einem tag überwachsen und abgestorben
    man hat mir gesagt ich soll sie in wasser mit iod schwenken dann geht das weg
    aber wie viel iod und das im süß oder salzwasser ß???????
    wie viel sollte ich auf einen liter machen?
    mfg felix

    :sniper: :minigun:

  • Haste die jetzt im neuen uneingefahrenen Becken das offensichtlich in der Einfahrphase ist zu der auch die Cyanos/rote Algen gehören?

    Gegen rote Algen hilft nur die Zeit, auf gesunden Euphyllias wachsen normal aber auch keine algen.

    Das Jod helfen soll bei Cyanos hab ich noch nicht gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich tippe eher darauf das die euphillia gerade AA macht

    und deshalb etwas braunes weg hängt

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • wie soll ich sas verstehen? ?(

    Das ist ganz einfach. Man hat dir schon tausend mal sehr gute Ratschläge
    auf deine Anfragen gegeben aber du scheinst alles zu ignorieren. Man
    sollte dir einfach die Lizenz zum Quälen von Lebewesen nehmen.

    So das musste einfach mal raus nachdem ich bis jetzt alles überlesen habe :cursing::cursing:

    Gruss
    Micha

    PS: Sorry, normal bin ich handzahm, aber jetzt ist mir der Kragen geplatzt X(X(

  • Finde auch Minderjährigkeit ist nicht die Lizenz für Tierquälerei!

    Ich war auch mal 13 und kann mich gut erinnern, dass ich damals dankbar war wenn erfahrene Personen
    mir Ratschläge mitteilten !

    Wenn man deine Beträge liest Felix kommts einen schon ein bißchen hoch... :thumbdown:

    Würde mich nicht wundern wenn Du kommende Woche über einen Weißkehl schreibst der mit so komischen weissen Pünktchen am Boden
    des Beckens liegt ;)

    Auch wenn Du sehr jung bist gibt es das Dir nicht das Recht Tiere sinnlos zu verheizen...Du hast anscheinend null Geduld.

    Deine Hamerkoralle stirbt übrigens gerade ab ... klingt komisch ist aber so!

    Es haben Dir ja genügend Leute geschrieben, dass es noch zu früh für Tiere ist..... ;)

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo Felix,

    mal so ne Frage: wenn Dir jetzt jemand mit richtig viel Erfahrung schreibt, was GENAU zu tun ist, würdest Du es dann GENAU tun?

    Danke für ne Antwort

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Hallo Felix,

    mal so ne Frage: wenn Dir jetzt jemand mit richtig viel Erfahrung schreibt, was GENAU zu tun ist, würdest Du es dann GENAU tun?

    Nein, würde er nicht tun, denn es haben ihm schon einige Leute mit Erfahrung
    etliche Tipps gegeben. Ich habe sie alle gelesen. Es war kein einziger schlechter
    oder falscher Ratschlag dabei.

    So jetzt schreib ich nix mehr dazu und lass es gut sein ;)

    Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Percula16 (6. Dezember 2009 um 07:42)

  • Nochmal für alle
    Der Koralle geht es wieder gut!!!!!! :)
    Weis nicht was es war aber es ist wieder weg und ist wie vorher !!
    was das dann bei der ersten war weis ich auch nicht 8|

    :sniper: :minigun:

  • So,

    dann misch ich mich auch nochmal kurz ein.

    Also, anscheinend hast du keine erfahrenen MW-Aquaristen in deiner Umgebung. :golly:
    Warum nutzt Du dann nicht die Erfahrung der "User" hier im Forum... :?: .
    Du hast auch mal geschrieben, du kaufst beim Gerd ein. Er hätte Dir nie die Euphillia gegeben, wenn er gewusst hätte, wie lange Dein Becken läuft. Da bin ich mir sicher.

    Sei ehrlich zu Ihm und allen hier im Forum, und es wird Dir gern geholfen.

    gruss jochen

  • Also, anscheinend hast du keine erfahrenen MW-Aquaristen in deiner Umgebung.

    Doch Jochen, hat er! Aber evtl. haben die auch schon resigniert!?!
    Ich schließe mich hier Micha's Beiträgen völlig an!!

    Man sieht es hier zum Xten Mal, da kommt nix zurück, auf keine Frage!
    Am Samstag gab es, wie ich gehört habe, ein Gespräch mit Eddy, mal schauen, ob's hilft :?::!:

    Ach, was mir meine Eltern einmal beigebracht haben: D A N K E sagen!!
    Das geb ich gerade auch meine Kids weiter und "oh Wunder" es geht....


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Also ich verfolge die Einträge hier schon seit einiger Zeit und ich muss sagen, soviel Dummheit auf einem Haufen findet man selten !!!!
    Anstatt Hilfe gibt´s hier einen wirklich großen Haufen dummer Sprüche und blöde Bemerkungen !!!!
    Der kleinen Moonfruit hat wirklich ein artgerechtes und toll gepflegtes Becken von dem sich so machen hier eine dicke Scheibe abschneiden könnte -
    ich war mal in der Ecke und habs mir angesehen ;o) Top, perfekt muss ich sagen. Selbst die Wasserwerte sind einmalig - alles wächst und gedeiht !!!
    Ich bin seit über 30 Jahren als Meeresbiologin tätig und muss Euch nu mal eins sagen:
    1. wenn Ihr hier alle so denkt, dann dürfte KEINER von Euch ein Meerwasserbecken haben - ich hab schon Leut gesehen, die auf 250 Liter 5 (!!!!)
    Doktorfische halten - und das wird dann verheimlicht, weil jeder die Reaktionen darauf kennen würde. Soviel zum Thema Ehrlichkeit !!
    2. weiß ich, dass hier Leut im Forum sind, die Ihre Korallen von den Malediven einschmuggeln !!!! Solche Leut gehört überhaupt kein Becken - nicht
    mal ein kleines Nano !!!
    3. Fische online bestellen: habt Ihr Euch schon mal überlegt wie die Fische überhaupt in Euer Becken kommen ??? Ja ja...Ihr glaubt warscheinlich
    alle, dass es nur Nachzuchten aus Deutschland sind, oder ??! Wie dumm muss man denn eigentlich sein ??!!!! Die Fische haben eine Tortur (alleine
    die Zollbestimmungen !!) hinter sich. Wenn die Fische dann z.B. wie beim Mrutzek verschickt werden - das machen wirklich Profis !!! Ich kenn den
    Michael und sein Team selbst. Dieser Laden bekommt von mir 10 Sterne für sein Wissen und seine Beratung ;o))
    4. Habt Ihr wohl auch alle mal angefangen, oder seit Ihr vom ersten Tag an Profis gewesen ?? Wenn wir von Profis sprechen (die alle auch Ihre
    großen und kleine Probleme mit der Haltung haben) spreche ICH höchstens von meinen Kollegen, die sich Jahrzehnte mit der Meeresbiologie
    und allem drum herum beschäftigen !!!!
    Wir wissen wenigsten von was wir sprechen, was man hier von einigen (nicht alle sollen sich hier angsprochen fühlen !!) Forum-Usern nicht
    wirklich sagen kann !!!!
    Also packt Euch - bevor Ihr auf den "Kleinen" rumhackt erst mal selbst an der eigenen Nase !!!
    Mein Fazit: das ist - bis auf wenige Ausnahmen hier - ein sehr unprofessionelles Forum :o(((
    Gruss Margitta

    Die artgerechteste Haltung ist das Meer ! :love:

  • Hallo,Margitta!

    Wenn du ne professionelle Meeresbiologin bist,dann ist ja der "Felix glaub ich heisst er" bei dir in den besten Händen :thumbup: .

    In diesen Forum hier wird bestimmt nicht auf ihn rumgehackt,sondern es war immer nur gutgemeint.Wenn aber auch mal Bemerkungen gefallen sein sollten,waren die aber auch mitunter berechtigt.

    Das dieses Forum hier unkompetent ist,würde ich mal nicht so sagen.

    Gruss,Ralf 8)

  • Dann fühl Dich einfach nicht angesprochen.
    Gutgemeint ?! OK - aber dann sollten sich
    einige hier nicht im Ton vergreifen !!!!
    Ich glaub wohl eher, dass hier bei einigen
    der Neid durchkommt, dass ein "Jungster"
    auch was auf die Füße stellen kann !!
    Und ja, ich werde Felix auf jeden Fall weiter
    mit Rat und Tat unterstützen - das bringt
    auf Dauer sicher mehr als hier...
    Gruss Margitta

    Die artgerechteste Haltung ist das Meer ! :love:

  • Hallo Margitta,

    1. Ich versuche meine postings nicht gleich mit einer Beleidigung der Allgemeinheit zu beginnen. Schlechtes Vorbild für den "kleinen" moonfruit.

    2. Du hast Recht, wir haben alle mal angefangen, nur sollte man irgendwann mal den Roten Faden finden und nicht immer das Selbe fragen.
    Das gibt einem das Gefühl die Ratschläge wollen nicht umgesetzt werden.

    3. Korallen selbst aus dem Urlaub mit bringen ist nicht notwendig, gibt genügend Händler,da hast du Recht.

    4. Professionelle MW-Aquarianer haben meistens mehr Ahnung als Meeresbiologen (sind einfach Praktiker). Ich kenne auch einen Meeresbiolgen/in der/die haben
    schon mehr Fische geschrottet als alle hier im Forum zusammen. Nur, dass war dann halt zu Forschungszwecken.

    5. Jeder hier im Forum der ein bißchen Ahnung hat und das sind einige, weiß, dass 99% der verkauften Fische aus dem Import kommen. Auch hier brauch
    man nicht Meeresbiologie studieren um dies zu wissen.

    6. Mit dem Beginn deines postings sind wohl alle angesprochen.

    Gruss
    Micha