Montipora blau

  • Hi,


    meine Monti war vorher richtig schön blau und jetzt hat sie sich in so einen rotbraunen Ton gefärbt.

    An was kann das liegen.


    Gruss Gerald


    Vorher bzw. Nachher

  • Hallo Gerald,
    dosierst du Spurenelemente?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • zu viel nährstoffe,und deine ausleuchtung scheint mir etwas zu schwach zu sein.auserdem überprüfe mal deine wasserwerte.mfg 8)

  • Hmmm, da bin ich anderer Meinung.
    Bei mir sahen verschiedene Montis so aus als ich noch keine Spuris dosiert habe. Seitdem ich wieder Spurenelemente dazu gebe ist alles wieder in Butter.
    Ich denke das die Beleuchtung vorher auch schon so war und da war die Farbe und das Wachstum ja prächtig.
    Das Polypenbild deutet auch darauf hin.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Gerald,

    auch der langsame Gewebeverlust von der Basis deutet auf einen Mangel!

    Wenn Du Zeolithen nutzt würd ich sagen Kalium (grad bei Blau)!

    Mach mal nen 30 % Wasserwechsel mit nem guten Salz! Danach wöchentlich 10 %!

    Dann dürfte das Blau bald wieder da sein

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • also ich möchte nicht vorlaut klingen,aber ich hatte ein ähnliches problem.braun werden einiger acropora arten teilweiße ausbleichen und polypen verlust.ich hatte zu viel phosphat im wasser und einen erhöten silikat gehalt.ich habe dann mit zeolith angefangen,einen silikatfilter an die osmoseanlage nachgeschaltet und einen mehrmaligen größeren teilwasserwechsel vorgenommen.der polypen verlust kann auch von tubellarien(Acropora-Strudelwurm) sein.bei mir hat ein jodbad(4ml PVP jod auf ein liter wasser)geholfen.danach war das problem innerhalb von ca 14 tagen vorbei.mfg steffen

  • Hi,
    den Bildern nach würde ich aber nicht von einem "braun" werden sprechen. Das sieht eher verwaschen und nach einem schlechten Polypenbild aus.
    Strudelwurm kann man denke ich bei einer Monti dig. nahezu ausschließen. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Gerald ,

    hast Du Ableger von der Monti gemacht?

    Steht sie noch am selben Platz oder hast Du sie umgestellt??

    Der Gewebe verlust ist nicht so schlimm, Turbelarien können es nicht sein, da die nicht auf Monti´s gehen??

    Wenn schon dann sind es Nacktschnecken, die müßte man aber sehen!!!

    Ich denke es ist nur eine Umstellung, zuwenig Licht oder so da sie nicht mehr am gleichen Standort steht, oder?

    Gruß Christian
    160/100/75 1200l
    Beleuchtung 6 mal 80Watt T5 / 2 mal 400Watt HQI +2 mal 54 Watt Blau
    Abschäumer: Aqua Medic 5000 Baby ( Umbau auf Fadenrad )
    Strömumg :3 mal Tunze Stream 6100 12000L/h mit Multikontroller und 1mal Nanostream 6045 4500L/h
    Kalkwasserrührer von Aqua Medic, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 mit 10 KG CO2 Flasche
    Rückförderpumpe: ATI 5800

  • Hi,was dosierst du denn so ?
    Ich glaube denen fehlt Jod.Ein grösserer WW wäre auch hilfreich.
    Schreib einmal näheres.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi alle,


    Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen 10% mit Red Sea Coral Pro.

    Spuris gebe ich Strontium und Jod von Red Sea.

    Röhren habe ich jetzt vor zwei Tagen neu gewechselt aber die Koralle war vorher schon nicht mehr blau.

    Habe jetzt 3x Spezial und 1x blue plus drüber und vorher hatte ich 2x spezial und 2x Blue plus drüber.


    Aktuelle Wasserwerte:

    Ca 460

    Mg 1200

    Kh 7

    Nitrat 5

    Phosphat 0.20

    alle mit Salifert gemessen.

    Gruss Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    HD69 100 punkte

    der rest 0 punkte

    wenn ich mir mal die wasserwerte ansehe scheint HD mit seinen vermutungen richtig zu liegen


    und die beleuchtung für ein becken mit den massen 130x50x60 ist eher ausgelegt für ein weichkorallenbecken

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,

    eddy,ich habe ja nicht nur diese Montipora im Becken sondern auch Acroporas,Seriatoporas,Montipora Platte,Pavona,Weich,Lederkorallen,Gorgonien,Krusten und Scheiben.
    Aber mehr SPS,LPS als Weiche und die wachsen problemlos und schauen gut aus nur die eine Monti die hat ihre blaue Farbe verloren.

    Phospahtadsorber,Osmoseanlage mit Silikatfilter habe ich ja auch alles.

    Gruss Gerald

  • Aber mehr SPS,LPS als Weiche und die wachsen problemlos und schauen gut aus nur die eine Monti die hat ihre blaue Farbe verloren.

    Hi Eddy,
    deswegen du und HD 0,000 Punkte und ich und alle die noch in die Richtung denken 100 Punkte. :P

    Ich such mal Bilder von meiner Monti, die sah genau so aus . Bei einer Rainbow das gleiche.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald


    wie wärs mit ein paar fotos von deinen anderen acros


    0,20 PO4 wie kommt das zustande???

    und wie ist das verhältniss weichkorallen zu sps


    pauli


    ich habe da noch einen anderen verdacht

    muss ja nicht immer an spuris oder einen mangel liegen

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,

    schau mal auf meine HP unter Steinkorallen und Galerie da habe ich meine ganzen Steinis drin mit Bildern.

    Gruss Gerald

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.geralds-aquarium.npage.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald

    bei einem PO4 wert von 0,20 hast aber verdammt helle koralle !!!!


    sprich enzman und acro blau


    polypenbild ist bei allen nicht zu sehn


    ich würde mich ja gerne paulis meinung anschliessen

    aber für die wennigen sps die du hast reicht das was an spuren durch wasserwechsel eingebracht wir


    pauli was meinst du :)

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Aaaalso:
    Ich würde anhand der Bilder den Po4 auf alle Fälle einmal gegen testen lassen.
    Das mit dem Wasserwechsel und dem Salz das du verwendest habe ich überlesen. Das bestärkt mich aber noch in meiner Meinung.
    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache aber von dem Red Sea Salz halte ich nicht so viel. Mit dem Salz haben bei mir sogar die Platten Montis zum mucken angefangen.
    @ Eddy
    Normalerweise würde ich auch sagen das der Wasserwechsel bei dem Besatz reichen würde.

    Mein Tipp, Salzmarke wechseln, z.B Pro Reef oder Deep Blue oder Reef Crystal. Ich würde auch noch zusätzlich Powertrace 2+3 ( Fauna Marin), am Anfang ruhig volle Dosierung nach Herstellerangaben verwenden bis sich die Monti wieder erholt hat.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,Phosphat ist zu hoch,mit dem Salz habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.Ich würde als erstes die Salzsorte wechseln und einen grösseren WW damit machen.Jod fehlt,die Beleuchtung reicht,sonst wäre die Monti nicht hellblaugrau,sonder braun.

    Mit freundlichen Grüssen Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    noch mehr Jod Frank !`??

    das dosiert er ja jetzt schon !!! ;)

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Gib mal Aminos zu - ich gegbe Michael 101 Punkte. Das ist ein Mangel.
    Insbesondere halte ich von dem Read Sea Zeugs nicht viel. Wenn die Korallen unter dem gleichen Licht
    farbiger waren, dann stimmt was nicht. Übrigens - Po4 im Dauereinsatz entzieht die Nährstoffe.