AQ zu klein---Fisch zu groß

  • hallo,

    wollte zu dem thema eigentlich nichts mehr schreiben,

    (da ich das vor 2 jahren schon einmal tat),da aber die meisten

    jetzt auf tom rumhacken(p.hepatus wird zu groß)kann ja sein

    oder auch nicht(hab selber schon p.hepatus gesehen in

    2000 l.becken ,5 jahre alt 17 cm ,mehr ging nicht mehr )

    muss ich mich nochmal melden.

    egal ob 500 oder 2000 liter aq,wenn's nach dem ginge

    dürften wir alle keine fische halten(eventuell ein paar demoisellen),

    denn wo die herkommen sind 2000 liter gar nix.

    und was soll das,ein imperator 3500 liter,das ist für den gar nix.

    und trotzdem wird er gehalten-genauso wie navarchus und

    all die anderen kaiser.

    wobei aber die meisten im aq sowieso nicht ihre volle grösse erreichen.

    anderseits ist es m.e. aber für den fisch besser im privaten aq zu sein,

    als beim händler,denn beim händler hat er auf jedenfall weniger platz.


    ich hielt selber schon in einem 700 l aq :

    maculosus,tricolor,navarchus

    jetzt kommen bestimmt wieder einige und schreiben:

    man braucht ihn ja nicht zukaufen,wenn keine nachfrage da ist kommt er auch nicht in die verkaufsbecken,

    aber dem ist nicht so,er ist in den verkaufsbecken,und wird auch immer wieder dort auftauchen.

    und einige die auf tom rumhacken haben selbst gross werdende fische in

    zu kleinen aq's(wobei wie oben schon erwähnt eigentlich alle aq's zu klein sind.


    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    Einmal editiert, zuletzt von REDWEST (31. Oktober 2009 um 02:53)

  • unterschreib ich ;)

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • eben - jeder hat Fische in seinem Becken...die letztendlich da nicht reinpassen/gehören.
    Nur muss man das selber erkennen und nicht immer auf den anderen rumhacken.

  • eben - jeder hat Fische in seinem Becken...die letztendlich da nicht reinpassen/gehören.

    FALSCH!!!


    du schuldest mir immer noch die argumente auf deine plumpe anmache,

    mag an deinem kindlichen alter liegen,

    aber wer wie ein erwachsener schreibt, muß auch wie ein erwachsener argumente liefern.


    nur da scheint dir noch viel zu fehlen :(


  • Ja ich hier :D

    Welcher Händler kauft denn "Sachen" ein die nicht gehen ??

    Und ich geh sogar noch weiter , warum wird der Handel mit solchen Tieren nicht unterbunden ??


    Statt dessen werden die Foren immer mehr mit solchen sinnfreien diskusionen beladen .


    Übrigens hab ich mich wegen der Korallen für's Salzwasser entschieden :P

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."


  • mirko,

    der handel mit kaiserfischen war in den 90iger jahren verboten und trotzdem

    hatten die meisten mw-aquarianer kaiserfische im aq(ich eingeschlossen).

    und sind wir mal alle ehrlich,es sind optisch die schönsten fische,

    mit wenigen ausnahmen,leopard-drücker,rotfeuer-fisch,halfterfisch.

    ich selber bin damals als die kaiser verboten waren nach strassburg gefahren.

    nur sollte(muss) man den fischen in unseren kleinen aq's das beste bieten:

    schwimmraum(was nicht geht)versteckmöglichkeiten,was nicht sein soll,

    ein kaiser muss sich nicht verstecken,bestes futter(und wenn es korallen sind).


    und mirko ! in dem Thema geht es um grosse fische

    und kleine aq's, und

    nicht weshalb du dir dein aq zugelegt hast(korallen).das ist nicht bös gemeint,

    sondern soll das thema wie so oft hier im forum nicht ausarten,z.b

    welche farbe hat der tanga deiner freundin ;)


    grüße-peter


    grüße-peter

    ansonsten keinen kaiser im aq!!!

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Zitat

    du schuldest mir immer noch die argumente auf deine plumpe anmache,

    mag an deinem kindlichen alter liegen,

    aber wer wie ein erwachsener schreibt, muß auch wie ein erwachsener argumente liefern.


    nur da scheint dir noch viel zu fehlen

    mbb...irgendwas zu dem Thema beizutragen? Denke Nein...das ist wahrscheinlich so wie in allen Deinen Postings...traurig

    Zitat

    Und ich geh sogar noch weiter , warum wird der Handel mit solchen Tieren nicht unterbunden ??

    Da ist was wahres dran...nur so geht es. Aber das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen.
    Würden sog. Problemfische verteuert oder beschränkt eingeführt...würden wir weniger in den Händlerbecken haben.
    Siehe Kaudernis - da haben Händler teilweise nur noch Nachzuchten (Hut ab).

  • Hallo Peter,


    ich hab das schon verstanden.


    Hab ja selbst auch große Fische in einem zu kleinen Becken ;)


    Aber fakt ist auch, dass die Hemmschwelle sich einen ..ich sag mal "falschen Fisch" ins becken zu holen ....geringer ist wenn der schon beim Händler um die Ecke schwimmt.


    Muss ich den erst mal bestellen , evtl. sogar noch unter gewissen Auflagen , lassen sicher viele vom Kauf solcher Tiere ab.


    @ Peter 2 :D


    nicht schon wieder !

    Einfach drüber weg schauen und nicht nachsticheln

    Könnt ihr wohl nicht , oder :rolleyes:


    Zitat

    mbb...irgendwas zu dem Thema beizutragen? Denke Nein...das ist wahrscheinlich so wie in allen Deinen Postings...traurig

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Ich habe es schon mal wo anders geschrieben, aber wieviele Hunde leben in zu kleinen Wohnungen, in Zwingern, oder als Kettenhund zur Bewachung.
    Welcher Hund wo besser aufgehoben ist kommt auf das jeweilige Tier an.

    Was ich in keinem Fall glaube ist, dass ein jedes Becken der selben Größe den selben Fischbesatz fahrbar macht. Selbst wenn die Becken identisch eingerichtet und besetzt werden.
    Jedes Tier ist anders und jedes Becken auch.

    Was meiner Meinung nach Fahrlässig ist, wenn man sagt ein 5000 Liter Becken verträgt jeden x-beliebigen Fisch, auch wenn es die Beckengröße zulassen würde.
    Jedes Tier hat eine andere Stressschwelle und reagiert anders auf Eingriffe und Veränderungen.
    Wieviele Becken (auch große) haben Jahre auf dem Buckel ohne jedes Problem und plötzlich sterben unerklärlich Korallen. Wieviele Becken werden nur aufrecht gehalten durch ständiges zukaufen neuer Korallenstöcke, weil immer welche verheizt werden. Da gibt es sogar das Alibi der Cites Bescheinigungen, wo aber letztendlich die Tiere landen und leben oder sterben fragt keiner mehr nach.
    Verfolgt wird nur bis zum Händler, dann verliert sich jede Spur der wertvollen Exoten. Schuld hat das System, was nicht verhindern kann ob jemand seine Tiere zuhause sofort ins Kloo wirft oder erst nach Jahren weil er wieder aufhört und einige mitlerweile unattraktiv gewordene Tiere nicht los wird.
    Angefangen von Steinkorallen über Fische und allem Getier das in unseren Becken landet sollte man regelmäßig überprüft werden.....-JEDER-
    Ich hätte kein Problem regelmäßige Beschauungen durch einen Tierarzt oder Amtlicher Seite durchführen zu lassen weil die Tiere eben gut gehalten werden, was unsere Tierärztin schon bestätigt hat.
    Diese hat mir übrigens auch schon Tipps gegeben, als meine große Tridacna mal geschwächelt hat (Sollte jemand denken die kennt sich nicht aus) die hat was auf der Kiste und meiner Muschel geht es wieder blendend.
    Klar ist die Beckengröße nicht unwichtig und sollte beachtet werden. Die Beckengröße kann aber keine Erfahrung und Feingefühl des Tierhalters ersetzen.
    Schlimmer finde ich aber wenn Tiere gehandelt werden die in Natur stark gefährdet sind, oder nur aus egogründen gehalten werden. Haie und deren Verwandte gehören da einfach nicht hin.
    Zumal die auch selbst bei geglückter Nachzucht (was ich nicht denke jedem gelingt der welche hat) nicht einfach weitergegeben können, den wer hat die erforderlichen Aquarienanlagen.
    Die kämpfen mit dem Menschen schon genug in freier Wildbahn ums Überleben.

    Auch die Besatzzusammenstellung allgemein ist wichtig. Nicht jeder Fisch kann mit jedem gehalten werden, Aten und Fischformen passen nicht immer.

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo, Michael,


    Eine sehr schöne und aufschlussreiche Aufzählung,

    die jedoch zwingend zu der Frage führt:


    WARUM HÄLTST DU DICH NOCH NICHT EINMAL SELBER DARAN?


    Ich lese auch schon lange in diesem Forum mit, bin aber eigentlich kein großer Schreiber.

    Daran wird sich auch in Zunkunft nichts ändern!

    Nur in diesem Zusammenhang möchte ich doch alle mal auf meine Sicht der Dinge hinweisen:


    In letzter Zeit werden hier immer öfter total falsch besetzte Becken vorgestellt,

    und es finden sich immer wieder die gleichen Klaqueure ein,

    die die verantwortungsvollen Stimmen einfach niederschreien.


    Auch im Mod- Bereich wird dieser Trend gefördert, Beispiel Anja und ihr Weißkehl!

    Ich weiss wie Sie alle, Fehler werden überall gemacht,

    nur hier fehlt mir inzwischen in fast jedem angesprochenen Fall jegliche Einsicht!


    Ich habe die ersthafte Befürchtung, dass das Niveau immer weiter nach unten gezogen wird,

    und möchte mit dieser Stellungnahme nicht polarisieren, sondern nur zum selbstreflektieren Anregen.


    LG

    Michael

  • Herzlich willkommen "ich" - stell Dich doch mal vor damit wir auch ein Bild bekommen von dem was Du schreibst bzw. machst.
    Gruss, Peter

  • Auch im Mod- Bereich wird dieser Trend gefördert, Beispiel Anja und ihr Weißkehl!

    Du möchtest wie du schreibst darauf hinweisen das dich die Stimmen nerven die den Finger erheben, tust es aber selbst.
    Wo mein Weißkehl mit Förderung von "was auch immer" zu tun haben mag, kann ich nicht nachvollziehen.
    Er war mit der erste Fisch den ich gekauft hatte.
    Das Becken wurde von einem Händler eingerichtet, samt Fische.
    Was dann eben auch noch weniger im Zusammenhand passt wie du es geschrieben hast.

    Anjas Weißkehl wohnt in einem 600l. Becken. Bevor du andere verurteilst solltest du erst einmal dein Becken und den Inhalt Preisgeben.

    Sowas hab ich schon gern, 1 Beiträg und dann gleich wem ans Bein pinkeln. Top!

    Lg Anja

  • Anja, lass dich nicht provozieren... :aberglaube:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Anja reg dich ab, das ist, so denke ich wie so häufig ein doppel dritt oder viert account von denen die so meinen sich mehr gehör zu verschaffen.

    Was ich aber immer wieder feststelle, im Zeitalter des Internets. Da kann man mal ganz schnell "vermeintlich anonym" draufhauen. Den Finger heben oder einfach mal provozieren.
    Die Verhältnisse in den Becken so bin ich der festen Überzeugung, haben sich in den letzten 20 Jahren massiv verbessert. Nun aber das hat nichts damit zu tun das hier jeder nur angepöbelt wird wegen dem Besatz.
    Die meisten machen Fehler mein Fehler lebt auch noch. Im Regelfall wird man aufgrund der eigenen Erfahrungen schlauer und kauft solche nicht passenden Tiere künftig dann nicht mehr. Warum aber über den ersten Fehler auch Jahre danach immernoch von anderen Runterputzen lassen die genau die selben Fehler begangen haben leuchtet mir nicht ein.

    Die Hinweise sind angebracht wenn jemand mit Hilfe von uns allen ein neues Becken einrichten will aber nicht mehr wenn der Fehler schon begangen wurde. Den Fehler bemerkt man dann schon selbst.
    Und die wenigsten informieren sich zuvor in Foren bevor der erste tropfen Wasser im Becken ist über die geeignete Haltung, nein wenn was aus dem Ruder läuft meldet man sich an und fragt nach.
    Damit ist hier meiner Meinung nach der falsche Ansatz zum drauf einprügeln da die fehler bereits begangen worden sind. Prügelt doch lieber in den Fachgeschäften drauf los wenn ihr mitbekommt wo ein Fisch schwimmen soll.

    Das manche Tiere einfach zu groß werden ist leider so was viele anfänger einfach nciht wissen oder eine falsche interpretation der Größe haben. Vorbildlicher würde ich es sehen, wenn an den Verkaufspreisschildern schon angemerkt ist nur für Becken ab xy Litern mit genügend Schwimmraum geeignet. Nicht für Korallenbecken geeignet etc.

    Also hört endlich auf mit dem Ich hau auf dich drauf du auf mich ich wieder auf den anderen der wieder auf alle die wieder zurück usw.

    Wenn es euch so wichtig ist ihr habt alle eine Signatur, schreibt da euer nicht beleidigendes Statement rein.!

    LG Matze

    Edit:
    Vor 20 Jahren waren fast alle Becken überbesetzt und heute nicht mehr so krass also ist das nicht schon verbessert? Und wurde früher auf jeden rumgehackt nein man hat normal mit einander geredet und Erkenntnisse geteilt die ohne rumhauen auch immer besser verstanden werden also mit pöpeln. Denn wenn mich jemand anpöbelt schalte ich auch schnell auf stur, redet man höflich nett und freundlich klappt sowas meist viel viel besser!

  • :zocken:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Zitat

    Prügelt doch lieber in den Fachgeschäften drauf los wenn ihr mitbekommt wo ein Fisch schwimmen soll.

    Das wäre mal ein Ansatz...

    Anja - ich befürchte auch dass jemand anderes dahinter steckt. Augen zu und durch.

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Prügelt doch lieber in den Fachgeschäften drauf los wenn ihr mitbekommt wo ein Fisch schwimmen soll.


    Besser davor sonst geht noch was zubruch :D:rolleyes:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Ich sage nur Kuschelboy!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200