amphiprion ocellaris

  • hallo liebe forengemeinschaft,

    als ich vor ca.einen halben jahr meine zwei clownfische (nachzuchten) kaufte,dachte ich mir am abend das die strömung für die kleinen viel zu stark sei (die warn ja noch soooo mini)

    also hab ich einen blumentopf rein den sie natürlich auch sofort bezogen. ich war happy die fischis auch :D (hatte zu den zeitpunkt aber auch schon eine blasenanemone drin) welche aber nach tagen wochen und sogar monaten ignuriert wurde!

    Also blieb der blumentopf drin.

    meine arne zog sich tag für tag immer mehr zurück,in der nacht machte sie komplett zu,das futter kotzte sie mit sehr viel schleim wieder aus,bis sie irgendwann unter einem stein saß wo sie nicht mal mehr licht bekam. Eines tages war sie dann von mir gegangen ;( (meine ww warn in ordnung,ich dachte mir sie sei schlicht weck verhungert ?(

    habe nun eine heteractis crispa seit 1monat welche sich natürlich einen platz ganz hinten im gestein nahm,da meine große(clowns) nun schon 4cm und mein kleiner 2cm sind dachte ich mir,das es langsam zeit wird in die anemone um zu ziehen und nahm den topf raus!

    die zwei schimmen nun mehr im aqua rum als vorher(da sie ja keine wirtsanemone in form eines topfs mehr haben) aber nicht hinter is eck, wo die arne sitzt! :cursing: jetzt vermute ich das die,die anemone noch nicht mal wahr genommen haben und ich weiß nicht wie ich die zwei da reinbringen soll!

    ich hab mal gelesen das anemonenfische erst in eine arne reingehen wenn sie geschlechtsreif sind,also sprich ausgewachsen,das kann aber auch nicht sein, denn ich hab schon mehrere, kleinere clowns in anemonen gesehen.

    hattet ihr auch solche probleme ?

    PS: meine zwei clowns haben wohl noch nicht das buch (clownfische im meerwasseraquarium) gelesen,sonst wüssten die ja wo sie rein müssen :D !!

    gruß: Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Ich denke die Clowns haben die Ane schon entdeckt sie aber nicht als Haus identifiziert.

    Ihre eigentliche Symbioseanemone wäre eine Heteractis Magnifica.

    Ich hatte auch erst eine rießen Kupferanemone im Becken, meine Clowns waren zwar in dieser, aber als ich dann noch eine Magnifica eingesetzt hab, hat das keine 2 minuten gedauert bis die Clowns in der Magnifica saßen.

    Mach mal ein Foto von deinem Becken. Und Beschreibung bitte.

    Lg Anja

  • Hallo Andi,

    nein also auch junge Clownfische gehen schon in eine Anemone;

    ja die magnifica wäre ihre erste Wahl.

    Zitat

    das futter kotzte sie mit sehr viel schleim wieder aus


    was hast Du ihr denn gefüttert?

    Grüße

    Markus

  • danke für die schnellen antworten !

    ich hab ihr kleine stücke muschelfleisch gegeben! (allerdings war das ja die alte arne)

    ich fand die blasenanemone etwas zickig,hört sich vielleicht blöd an :D

    kann ich da jetz irgendwie nachhelfen das die da rein gehen oder muss ich einfach nur warten warten warten .......

    gruß andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,

    was die Monis nicht mögen nehmen sie zwar auf, aber schleimen es ein,
    und würgen es wieder raus.

    Ja warten, möglicher weise sehr lange.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Andi,

    Zitat

    ich hab ihr kleine stücke muschelfleisch gegeben


    das ist aber nicht "artgerecht" oder glaubst Du, dass eine Anemone in "freier Wildbahn" sich als Muschelknackerin betätigt....?

    Sie ernähren sich in den meisten Fällen über ihre Zooxanthellen schon ganz gut und fangen auch sonst aus dem Freiwasser allerhand fressbares - damit haben sie meist genug, sodaß eine Zusatzfütterung meist nicht notwendig ist - und wenn dann solte es mit Futter verdaulicher Größe sein (und dem was sie sonst auch fängt)

    Grüße

    Markus

  • Füttere deine Anemonen nicht. Vlt ist die Quadri ja deswegen eingegängen weil sie sich belästigt gefühlt hat.

    Meine 2 Quadris angeln immer nur nach Mysis und Zooplankton wen ich welches zugebe, da öffnen sie den mund von alleine.

    Meine Magnifica bekommt alle 1-2 Wochen 1-2 Sandgarnelen oder Glasgarnelen. Im ganzen.

    Lg Anja

  • Meine Clowns haben die Anemone sogar mir Futter versorgt...
    Da war es egal was ich gefüttert habe, die haben immer Futter geschnappt und in die Mone gepackt.
    War auch eine Quadricolor.

    Der hat es jedenfalls nicht geschadet.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Meine Clowns haben die Anemone sogar mir Futter versorgt...
    Da war es egal was ich gefüttert habe, die haben immer Futter geschnappt und in die Mone gepackt.
    War auch eine Quadricolor.

    Der hat es jedenfalls nicht geschadet.

    Hallo Michael,

    das hat nur so ausgeschaut. Die schwimmen mit dem Futter zur Ane in Sicherheit.
    Wenn die Teile dann zu groß sind, oder sie satt? sind, lassen sie das Futter in die Ane fallen.
    Wurde wissenschaftlich untersucht und festgestellt, dass Anemonenfische ihre Wirtsanemone nicht füttern,
    aber sehrwohl verteidigen.

    Aber son Clown ist ja auch nur ein Mensch :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • aso, das wußte ich nicht :D
    war aber nett anzusehen, weil es so aussah, als würden sie die füttern und versorgen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • aso, das wußte ich nicht :D
    war aber nett anzusehen, weil es so aussah, als würden sie die füttern und versorgen.

    Klar Michael,

    ist ja auch schön anzusehen, und die Ane hat ja auch was davon.
    Deshalb sollten auch Ocellaris immer mit Anemone gehalten werden.
    Die Fischchen freuen sich und bleiben gesund, und der Halter freut sich auch.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Meine sind allerdings als sie geschlechtsreife erreicht haben in meine große Euphylia umgezogen. 8|
    Da hatten sie sich dann eine Stelle freigefieselt an die sie bis jetzt immer ablaichen. 8o

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Meine sind allerdings als sie geschlechtsreife erreicht haben in meine große Euphylia umgezogen. 8|
    Da hatten sie sich dann eine Stelle freigefieselt an die sie bis jetzt immer ablaichen. 8o

    Die Ocellaris sind ja auch doof. Meine waren in einem Elephantenohr,
    aber auch in der Quardri.
    Geleicht haben sie zwischendrin....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Meine waren in einem Elephantenohr

    lol
    bis es sie als futter gesehen hat und die 2 verschluckte69.gif

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Meine Clowns haben die Anemone sogar mir Futter versorgt...
    Da war es egal was ich gefüttert habe, die haben immer Futter geschnappt und in die Mone gepackt.
    War auch eine Quadricolor.

    Der hat es jedenfalls nicht geschadet.

    klar, große brocken ziehen die in die Ane, das entreissen sie ihr aber auch ganz schnell wieder wenn sie drinn sind und in sicherheit fressen können....die kleinen Monster! 8|

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (28. Oktober 2009 um 13:00)

  • lol
    bis es sie als futter gesehen hat und die 2 verschluckte69.gif

    Nee Michael,

    die Occelaris waren vor dem Elephantenohr sicher.
    Aber eine Weißbandgarnele hat sie gekillt.
    Die hat beim füttern zu gemacht, und die Garnele, das blöde Vieh, ist drin geblieben.
    Aber verschlucken kann sie die wohl nicht.
    Hab sie dann, als sie sich nicht mehr rührte raus, und der Magnifica als Futter gereicht.
    Frag mich nicht, warum ich sie nicht schon vorher aus dem Ohr raus hab.
    Hätte nicht gedacht, dass die die Garnele killen kann ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ich denke es liegt einfach daran, dass Du Nachzuchten hast, bei denen über die Generationen das Verhalten verloren ging.
    Kommt bei Nachzuchten übrigens oft vor, dass die nicht mehr in Anemonen gehen.
    Kannste machen nix... :rtfm::strafe::protest::schimpf:
    :hutab:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet