Mein Gelber Hawaii Doc

  • hallo,

    eine nette geschichte zum Wachstum und Raumbedarf:

    meine kleine schwester hatte 2 Rotwangenschildkröten als Babys (3cm) bekommen und in einem 60L Aqua-Terrarium gehalten
    immer nur wenig gefüttert und sind innerhalb kürzester Zeit auf ca 7cm angewachsen und blieben ca. 5Jahre so.

    Danach hat sie sie aus zeitmangel abgegeben und sie kamen dann in ein 400L becken wo sie mehrmals taglich gefüttert wurden.
    Innerhalb von 6Monaten sind sie dann auf ca 20cm gewachsen.

    gruss
    markus

  • Hi Tom,


    genau darum geht es doch. Wenn ich hier etwas reinschreibe kann ich doch erwarten eine Vernünftige antwort zu bekommen. Oder nicht?


    Meiner Meinung nach war der Ton schon daneben. Muss man sich Wundern wenn dann so etwas zurückkommt?


    Und das was kommt war mir wirklich schon klar da ich kurz vorher halt diverse andere Beiträge gelesen habe. Ich bin nun noch nicht so lange hier und anscheinend ist dieses Thema an mir vorbeigegangen. Tut mir ja echt leid.


    Wie auch immer, meine Meinung ist einfach das es hier gesittet zugehen soll und wenn hier eben "Anfänger" nicht gewünscht sind sollte man das auf der Hauptseite vermerken.


    Norman

  • Hallo Norman,


    was willst du denn noch alles wissen, oder waren die Antworten nicht so wie du sie als Anfänger verkraften kannst?

    Du willst uns nicht verstehen oder? Und du schreibst es ja schon selbst

    Zitat

    Meiner Meinung nach war der Ton schon daneben.

    genau, deiner Meinung nur, ich fand es ganz normal.

    Was hast du denn außerdem erwartet, dass wir mal wieder stillschweigend zu sehen wie ein Neuling seine Fische in einem zu kleinen Becken

    pflegen will, sich aber gleichzeitig wundert warum einer dieser Pfleglinge krank ist.

    Also meiner Meinung nach steht das eine mit dem anderen in direktem Zusammenhang, somit darf gütiger Weise doch auch darauf hingewiesen werden, oder?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Norman,

    also ich bin selbst Anfänger und in jedem anderen Forum geht es viel ruppiger zu als hier!
    Wenn hier Fragen zum 100. mal gestellt werden bekommst du meist eine klare Antwort darauf oder einen link auf
    eine Thread in dem dein Thema schon einmal diskutiert wurde.

    Und ich kann nichts finden wo ein blöder Kommentar gefallen ist ein wenig Sarkasmus sollte man schon abkönnen finde ich.
    Deine Reaktion auf den "Seitenhieb" ist ja wohl mal ein ganzes Stück "unverschämter"! Naja ist ja auch wurscht will da nich drauf rumreiten.

    Schau das du deinem Händler ordentlich aufs Dach steigst am besten so das er die Tiere die er dir definitiv nicht deinem Becken angepasst verkauft hat zurücknimmt!
    Sofern er sie dir empfohlen hat zumindest! Oder schau ob jmd den du kennst ein Becken hat wo er unterkommt bis dein größeres steht. Wie groß wär das denn eigentlich?
    Und in Zukunft schaust erstmal im Lexikon nach oder frägst einfach im Forum ob der gesehene Fisch passen würde und wie die Erfahrungen sind.


    War evtl. ein etwas Unglücklicher Start hier aber wie gesagt das hier ist ne meist wirkliche Gemeinschaft aber ab und zu ein wenig Sarkasmus schadet niemandem :)

    In diesem Sinne Good Luck das dein kleiner wieder auf die Flossen kommt.

    OT beendet!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Norman,

    möchte mich zu der Sache auch noch mal melden.
    Ich gebe zu, dass meine Antwort etwas wirsch formuliert war,
    aber dadurch sind ja dann noch recht nützliche Beiträge für Anfänger entstanden.
    Ganz sicher wollte ich Dich dadurch nicht verletzen, nur einen Denkanstoß geben.
    Möchte mich dafür hier dann auch öffentlich bei Dir entschuldigen.
    Wenn ich geschrieben hätte, was ich nach Deinem ersten Beitrag gedacht habe......
    Leider glaubt man Anfangs immer, dass die Qualität des Wasser entscheident ist für die
    Gesunderhaltung der Fische.
    Aber Beckengröße, Einrichtung, Vergesellschaftung und Futter sind hier die entscheidenden Faktoren!

    Ich gehe halt doch immer davon aus, dass man sich vor der Inangriffnahme eines neuen Hobbys
    eingehend über die Thematik informiert.
    Sicher ist es gerade in der MW-Aquaristik ein sehr weites Feld, und es werden deshalb so viele Fehler gemacht.

    Also wünsch ich Dir ein erfolgreiches MW-AQ für die Zukunft, und wenn Du nicht sicher bist bei Deinem Handeln,
    frag vorher hier im Forum nach. Besser 100 verschiedenen aber ähnlich Antworten die richtig sind, als ein falsche.
    Und nimm nicht alles zu wie´s geschrieben ist, und lass Dir ne dickere Haut wachsen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo zusammen,


    erst mal zu Penny:


    Ich möchte mich dann auch öffentlich bei dir entschuldigen. Vieleicht habe ich etwas überreagiert.

    Also Schwamm drüber, für mich ist es eh schon lange vergessen ;)


    Manuel:

    ein Tipp ( den es ja gegeben hat ) oder ein link, damit bin ich ja schon zufrieden. Für jede Antwort bin ich auch sehr dankbar.

    Von soetwas lebt ein Forum ja. Wie ja glaube ich schon mal gesagt bin ich ja sehr gerne hier und habe auch schon seehr interessante

    Sachen gelesen.


    Corinna:

    den "kleinen" geht es sehr gut, Frisst, Schwimmt, kämpft mit den getrockneten Norialgen und die Parasiten sind bis auf 3-4 Stück auf jeder Seite weniger geworden. Wenn es bis zum Wo.ende noch nicht besser ist werde ich es mal mit den Süßwasser Bad probieren.

    Danke der Nachfrage ;)


    Nun zu Heurio Profi:


    Zitat:

    was willst du denn noch alles wissen, oder waren die Antworten nicht so wie du sie als Anfänger verkraften kannst?


    Hm, ?(


    hast du noch irgend welche Fragen von meiner Seite hier gelesen? und wie meinst du das mit Verkraften??

    Würde mich mal echt interessieren.



    sagt dir dieser Fisch etwas?

    habe gelesen der braucht ein 1000l Becken. Wie groß war noch mal deins????


    Wie auch immer,

    meiner ist jetzt seit 2 Monaten bei mir und abgesehen von den Parasiten gehts ihm gut

    hoffe das hat sich hiermit für alle beteiligten erledigt.


    LG Norman 8)

  • Hey Norman,


    du hast Recht Norman, der Achilles braucht 1000l und was willst du mir damit jetzt sagen?

    Was braucht ein Hawaii? 500l?

    Wer ist Anfänger von uns beiden? Wer weiß alles besser? Wer ist Profi, ich?

    Ich würde mich nie als Profi bezeichnen, dazu ist das Thema MW viel zu komplex,

    falls du es nicht weißt diese Titel werden von der Forensoftware automatisch vergeben,

    je nach Anzahl der Beiträgen.


    Fakt ist es auch wenn ich mich wiederhole, du hast dich vorher definitiv nicht genügend informiert,

    oder dich falsch beraten lassen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo


    ein Achilles in nicht mal 500l das ist auch nicht schlecht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Norman wurde evtl falsch beraten und hat sich nicht genug informiert ,
    aber das ist schon vielen ANfängern passiert

    vielmehr würde mich Intressieren ob der Achiles noch lebt ???
    hast du dich evt auch gar nicht über ihn Informiert

    wäre Intressant zu erfahren


    mfg


  • moin,


    einem fisch mit parasiten geht es nicht gut!

    warum redest du dir und uns so etwas ein :(


    und warum versuchst du, reale oder vermeintliche fehler anderer heranzuziehen, um den von dir fabrizierten mist zu kaschieren?


    den fehler mit em doc halte ich noch für absolut verzeilich, das ist eigentlich der standartbock eines jeden anfängers.

    aber dann den korallenwächter nachzulegen, wieder völlig unbedarft und ohne dazugelernt zu haben, naja ;(

  • hallo norman,

    schön dass es deinem fisch besser geht!
    gerade deshalb würde ich auf weitere massnahmen(süsswasserbad) verzichten

    mich würde eigentlich interessieren, wer der händler deines vertrauens ist.
    denn eigentlich dachte ich bis jetzt, dass die Nürnberger Händler allesamt durchwegs zu empfehlen sind.

    aber in deinem fall hats ja doch nicht ganz so dolle geklappt.

    gruss
    markus

    auch ich empfinde deinen Schreibstil als irgendwie provokant und herablassend!!!
    bitte ändere das!

  • Oh der Hieke ist wieder da,

    hat wohl mal wieder was gefunden wo er drauf rum hacken kann, wie amüsant, das war mal wieder ab zu sehen. :D :D :D

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo


    nicht ganz oh grosser Valentin :thumbup:
    du musst jetzt nicht mit Gewalt einen Kommentar ablassen damit du nichs zum
    Achilles schreiben musst

    auch wenn Norman es versucht hier über seinen Fehler abzulenken , ist es
    doch sehr Intressant , wer was Anfängern schreibt wenn er selber solche Granaten
    begraben hat , sowas kommt halt nur nicht ans Tageslicht :thumbup:

    aber mehr will ich gar nicht mehr schreiben, dir fällt jetzt bestimmt wieder ganz was anderes ein :thumbdown:
    war halt Intressant so eine Info , mehr nicht

    mfg

  • ich frag mich nur wer hier grad mit gewalt was abgelassen hat.


    Also, ein Achilles schwimmt hier nicht, keine ahnung wer auf den Käse kommt.

    Und jetzt RUHE hier. Es ging um einen kranken Fisch der jetzt anscheinend wieder gesund ist.
    Er weiß auch das der Fisch wahrscheinlich wieder krank wird und in ein grßeres becken sollte. Das Thema ist jetzt durch.


    Aaaalso, beendet.

    Lg Anja

  • hallo zusammen,


    ein letztes mal noch.


    Hieke: also ich habe keinen Achilles :D

    werde mir auch keinen kaufen, das verspreche ich auch 8)


    markus:


    ich dachte eigentlich das der Alohna ( oder so ) ganz kompetent ist. habe übrigens beide Fische von ihm X(


    nun ja, wie Anja sagte. Es sollte nun durch sein


    Grüßle Norman 8)

  • hi norman,


    durch sein sollte die privat streitigkeiten zwischen Vale+anja und hieke.

    du bist erst durch, wenn dein fisch in 6 Monaten immer noch lebt!!!

    gruss
    markus

  • Hey Markus,


    Ich bin mir fast sicher das unser Hawaii in 6 Monaten noch Leben wird! ;)


    ich auch.


    vermutlich etwas verkrüppelt, etwas mehr krank, aber egal.

    hauptsache bewiesen, daß er lebt.


    und die sind sehr hart, LEIDER :(

  • Hallo zusammen!

    Ich finde es gibt keinen Grund für das geradezu kindische Verhalten einiger hier. Und ganz ehrlich - langsam nervt es mich gewaltig. Man würde doch meinen können, dass erwachsene Menschen im Stande sind, normal miteinander zu diskutieren. Vorrangig sollte es wohl sein, dass dem Fisch geholfen wird ...

    @Norman: Der Hawaii braucht unbedingt ein größeres Becken, sonst wird er nie gesund und wird im schlimmsten Fall nicht nur selber an den Parasiten zu Grunde gehen, sondern dir auch noch den restlichen Besatz "himmeln". Lösen kannst Du das Problem indem Du entweder vergrößerst - oder den Fisch zusammen mit dem Korallenwächter in ein größeres Becken abgibst. Aber ich denke, so weit warst Du gedanklich auch schon! :)

    Zum Schreibstil den einige so provokant finden, kann ich nur sagen, dass man immer emotional in der ganzen Sache mit drinnen hängt. Und wenn man provokant und unsachlich angeschrieben wird, es einem nicht immer leicht fällt sachlich zu bleiben.

    Wenn sich schon jemand an ein Forum wendet und offensichtlich um Hilfe bittet, sollte man vielleicht auch dementsprechend reagieren und nicht tagelang auf einem Fehler herumreiten. Interessiert hat es nämlich niemanden, was Norman nun tatsächlich vorhat ...

    Norman, was hast Du für Pläne? ?(

    LG Corinna