Mein Gelber Hawaii Doc

  • hallo corinna ,

    den k-wächter sieht man doch,

    dürfte ein forsteri sein

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo,

    wollt mich ja raushalten, aber jetzt noch der Korallenwächter....
    Weil er billig war, oder warum ist der in dem Becken?
    Dürfte wohl einer der größten seiner Art sein, und dann in dem Becken.

    Zum Aufbau kann ich nur Corinna wiederholen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Corinna,


    danke erst mal für deinen Rat, Hölen sind genügend vorhanden hinter und Zwischen den Steinen. Da ist sein Schlafplatz und da versteckt er sich ja immer wenn man zu nah rangeht. Gut, vielleicht sollte ich doch mein 120*60*70 Becken aufbauen, bin nur nicht sicher ob mein Boden das trägt :huh:


    Dachte eigentlich das ich und mein Becken hier noch mehr zerissen werde, so wurde ich dann doch noch an den Pranger gestellt


    wollt mich ja raushalten, aber jetzt noch der Korallenwächter....
    Weil er billig war, oder warum ist der in dem Becken?


    Penny: Warum ist der Fisch da drinnen???? kaufst du dir deine sachen weil sie "billig" sind?

    nun ja, jeden das seine :thumbdown:

    Ich habe ihn gekauft weil er mir gefallen hat

    Das irgend ein blöder kommentar von dir kommt wusste ich schon vorher, obwohl wir noch gar nichts miteinander zu tun hatten.

    Aber man liest ja so in den Foren und du fällst einfach nur auf. Du bist bestimmt so ein gaaaanz toller :thumbup:


    naja, aber allen anderen mal danke für die anregungen und die Tipp´s


    Gruß Norman

  • Hallo Norman,

    du solltest vielleicht öfters mal auf Leute wie Penny hören oder um Rat fragen und nicht erst wenns zu spät ist oder jetzt so reagieren. Das Problem bei der Sache ist häufig (glaub das ist auch das was Penny so nervt) das einfach in Laden gegangen wird und dann den schönen gelben Fisch da kauft ohne sich vorher nach den Haltungsbedingungen erkundigt zu haben.

    Trotz allem glaub ich das du hieraus nur lernen kannst und solche Fehler beim nächsten mal vermeidest also hats ja sogar ein bischen was positives.

    Nicht böse gemeint aber ist leider allzu oft die Realität

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Roland,

    das ist schon klar, mag ja sein das ihn das so nervt. Dafür kann ich leider nichts und vieleicht braucht er ja nen Boxsack wo er sich abreagieren kann :D

    Lernen werde ich bestimmt daraus aber auf blöde Sprüche kann ich schon verzichten.

    Die Frage hier war ja auch wegen den Parasiten. Nicht die größe des Beckens. Hat sich halt daraus entwickelt.
    Das ein Neuling hier keine Bilder reinstellt ist aber auch klar. Die wissen ja schon vorher das sie nur fertig gemacht werden wenn das Becken nicht " Perfekt " ist.

    Wie gesagt, bin ja allen auch dankbar die weiterhelfen oder gute Tipps geben. Dafür sind ja solche foren da.


    LG noch, Norman 8)

    Einmal editiert, zuletzt von -FallenAngel- (18. Oktober 2009 um 19:09)

  • Hallo Norman,


    ich kann da nur Penny und Roland zustimmen und mit Pranger hat das weiß Gott nichts zu tun.

    Viel mehr damit, dass du dich anscheinend vorher nicht genügend informiert hast, oder dein

    "WILL-HABEN-GEFÜHL" noch nicht unter Kontrolle hast.

    Das mit dem neuen und größeren Becken kann ich erst glauben wenn ich es seh, sprech da aus eigener Erfahrung ;) ;) .

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Norman,

    bin auch neu hier und hab bisher nur gute Erfahrung gemacht im Gegensatz zu anderen Foren und ich hab auch gleich Bilder reingesetzt. Jeder hat schon Fehler in der Aquaristik gemacht aber das vorhin geschriebene ist halt leider noch zu oft die Realität.

    Klar gings hauptsächlich um die Parasiten, doch die Beckengröße und der daraus entstehende Stress kann den Fisch halt anfälliger für solche Sachen machen.

    Und jetzt noch viel Spaß im Forum, stell ruhig deine Fragen es schimpft ja nicht jeder :love:

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hey Norman,

    ich finde da jetzt an Pennys Bemerkung nichts ungewöhnliches oder herablassendes geschweige denn etwas blödes.

    Wo er Recht hat, hat er halt Recht, und er spricht da aus Erfahrung die dir z.B. fehlt.

    Meistens liegt es aber auch an den Händlern, da gibt es leider doch all zu oft Schwarze Schafe, die den Neuling leider falsch beraten.

    Ein Gutes Becken eines Neulings fällt und steht mit dem Händler und wenn der schon nicht kompetent ist oder den Neuling auf Grund

    von Geldgeilheit bewusst falsch berät, steht es meistens um das neue Becken oder dessen Besatz schlecht bestellt.

    Hatte bei mir Anfangs leider auch auf den falschen Händler vertraut, spreche somit aus Erfahrung


    Edit sacht noch: Auch wenn du meinst, dass deine Beckengröße hier nicht das Thema sein sollte, bin ich da leider genau anderer Meinung,

    wenn sich dein Fisch auf Grund von fehlendem Platz oder den Falschen "Mithäflingen" im Becken gestresst fühlt, ist er dadurch auch anfälliger für

    Krankheiten und Parasiten.

    Also komm mal wieder ein wenig runter, es will dir doch keiner was böses und du hast es ja schon selbst eingesehen, dass du dich vorher evtl. nicht genügend informiert hast.

    Gruß Valentin :koenig:

    Einmal editiert, zuletzt von heurio (18. Oktober 2009 um 19:22)

  • Hallo zusammen,


    klar habe ich mich nicht richtig informiert, aber vieleicht habe ich auch das von Penny in den falschen Hals bekommen.

    wollt mich ja raushalten, aber jetzt noch der Korallenwächter....
    Weil er billig war, oder warum ist der in dem Becken?
    Dürfte wohl einer der größten seiner Art sein, und dann in dem Becken.


    egal, will hier ja nicht rumstreiten. Ich finde das Forum ja klasse, wenn jemand behauptet das er noch keine Fehler gemacht hat glaubt ihn das ja eh niemand :D :D :D


    ach Valentin, das Becken steht schon seit 2 Monaten im Keller. Trau mich aber nicht es mir im 3. Stock Altbau aufzustellen. Mein Nachbar unter mir würde mich erwürgen wenn es runter kommt :D


    nu denn Grüßle

  • Hey Norman,

    das glaube ich dir gern, dass das Becken schon im Keller steht, bei mir steht auch schon seit Ende der Einfahrpahse fest,

    dass ich ein größeres aufbauen werde, das war vor 2 Jahren, und es steht immer noch nicht.


    Edit sacht noch: Sorry falscher Account, Chefin hatte sich gerade angemeldet.

    Gruß Valentin

    Lg Anja

  • Ich habe ihn gekauft weil er mir gefallen hat

    Das irgend ein blöder kommentar von dir kommt wusste ich schon vorher, obwohl wir noch gar nichts miteinander zu tun hatten.

    Aber man liest ja so in den Foren und du fällst einfach nur auf. Du bist bestimmt so ein gaaaanz toller :thumbup:

    hallo norman,

    genau das ist eines der Hauptprobleme, dass Fische gekauft werden, weil sie den leuten gefallen.
    Wenn man aber solche Schönen haben will muss man vorher die haltungsbedingungen schaffen.


    klar fällt der penny auf, weil einer der aktivsten und erfahrensten hier im forum ist (manchmal auch wegen seiner ausdrucksweise)

    Schon wieder kommt DER PRANGER heraus, (Hieke wo bist du????)
    fakt ist aber dass du beleidigt bist, weil du deinen fehler eingestehen musst!

    Jetzt schon ein neues becken zu starten, finde ich wäre nach zwei monaten standzeit verfrüht, weil sich dann nie eine Beckenbiologie entwickeln kann.
    damit wäre ein neustart schon von anfang an problematisch.

    gruss
    markus

  • das weicht zwar jetzt n bisschen vom thema ab, aber so als kurzer denkanreiz...
    wäre dem fisch das becken eigtl. auch zu klein wenn er von anfang an drinnen leben würde? ( also von klein auf mein ich ).. ich weiss nur von süsswasserAQ - ja ich weiss ist was anders - da hatte ich n zu kleines becken, mir nen skalar von schwester rein geworfen, als sie nachwuchs gekriegt hat, und der fisch schwimmt bei mir je her in dem becken ( seit ca 10 jahren mittlerweile ) und dem gehts prächtig.. also würde sowas auch mit meerwasser laufen, oder war der skalar einfach nur glück? übrigens ist er der einzigste fisch der von anfang an drin war ;>

    achja und ich glaube wegen dem hawaiidok, dass dem tatsächlich das becken zu klein ist.. ich hatte ja selber mit altem 130L becken den fehler gemacht und mir nen dok rein geholt, der super gestresst war und dann auch immer mit pünktchen zu kämpfen hatte.. vll wirklich abgeben - auch wenns schwer fällt - bzw. spätestens wenn er auffälliges schwimmverhalten zeigt.

  • wäre dem fisch das becken eigtl. auch zu klein wenn er von anfang an drinnen leben würde? ( also von klein auf mein ich )

    wäre dir eine 1 zimmer wohnung sagen wir mal mind zu 2t zu klein, auch wenn du von klein aus drinn wohnen würdest? ...

    Lg Anja

  • Wachsen andere Tiere nicht weil sie keinen Platz haben? Bei richtiger Fütterung etc wachsen sie mit Sicherheit.
    Klar kann es sein das sie nicht wirklich wachsen aber ist dann die Frage ob das nicht schon eher "Verkrüppelung" ist weil sie den Platz nicht haben den sie bräuchten.
    Mag sein das sie ein wenig kleiner bleiben als im Meer aber sie passen sich nicht der Beckengröße an!!!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • ja gut klingt logisch ^^
    aber wächst denn der fisch dann auch dementsprechend wenn nicht genug raum da ist?

    In einem kleinen Becken bleibt er kleiner.
    Das heißt aber nicht, dass er sich mit dem kleinen Becken abfindet!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Das irgend ein blöder kommentar von dir kommt...

    ...die Diskusion über "Fisch zu groß, für Becken" hatten wir tatsächlich schon öfter!
    Was mich hier eher stört ist dann doch die angeschlagene Tonart!! :negativ:

    So spreche/schreibe ich nur jemand, denn ich persönlich und gut kenne!

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h