• Hallo Leute,

    habe schon lange hier im Forum nichts mehr geschrieben, im Sommer bin ich eher mit anderen Dingen beschäftigt, als in Aquarienforen zu stöbern, vor allem wenn alles im Becken gut läuft.
    Hatte bis Dezember 2008 ein kleines Becken ca 150 l und habe mich vergrößert. Ende September 2008 habe ich mein neues Becken gestartet. Es steht also nun gut ein Jahr.

    die Daten:
    Becken: 140 x 60 x 60
    im Unterschrank Technikbecken 80x40x40, Rückförderpumpe RD4500
    Alu-Untergestell, mit Holzverkleidung und Holzumrandung oben
    Abschäumer ATI BM200, Sander Ozonisator C25
    Strömung 2x Tunze Nanostream 6055 im ca 30sec Wechsel von 100% auf 30% und zurück (gegenläufig) mit Tunze Mulitcontroller 7095 gesteuert
    Beleuchtung ATI Powermodul 8x54 Watt - 5x Aquablue Spezial, 3x BluePlus, Mondlicht
    IKS computer - steuert: Beleuchtung, mit Pegelmodul Nachfüllpumpe, mit TempModul Lüfter zur Kühlung
    IKS vario 4pro zur Ballingdosierung dazu im Unterschrank 3x 10l Kanister
    im Unterschrank Nachfüllbecken 53x30x40

    OsmoseAnlage - mit 60l Fass im Badezimmer für Nachfüllwasser und Wasserwechselwasser (wird bei Bedarf per Schlauch rüber gepumpt mit einer Aquabee 2000/1) - und gaaaanz wichtig: das Fass hat einen Überlauf in die Badewanne :thumbup:

    das ist alles an Technik...

    Einrichtung: Atoll Riff-Deko Schachtverkleidung + 2 Höhlen-Pfeiler, etwas LS aus dem alten Becken + etwas neues LS

    Bewohner:

    • 1x Salarias Fasciatus (aus dem alten Becken - seit Ende 2005 bei mir)
    • 1x Amphiprion Ocellaris (ebenfalls aus dem alten Becken - seit Ende 2005 -
      sein Partner ist leider im August 08 verstorben, bekommt aber wieder einen wohl am Freitag)
    • 2x Pseudochromis Aldabraensis (Pärchen) NZ - seit Dez. 08
    • 1x Pseudochromis Fridmani NZ - seit Dez. 08
    • 1x Amblyeleotris Yanoi mit einem Alpheus bellulus - seit Dez. 08
    • 2x Zebrasoma Flaveszens - seit April 09
    • 8x Chromis viridis - seit April 09


    ein Paar Garnelen, Schnecken, Einsiedler, eine Tridacna, ein Paar LPS und Weichkorallen, der rest SPS
    achja und 2 Quadricolor Anemonen

    Gesamtansicht (Januar 09) - im Schrank links vom Aquarium ist die gesamte Stromversorgung + Controller/Computer

    ebenfalls Gesamtansicht (Jan 09) - Balling noch nicht in Betrieb damals

    gruß
    markus

    4 Mal editiert, zuletzt von bombi (16. Oktober 2009 um 17:16)

  • so nun ein paar aktuelle Bilder:

    frontansicht von links: von rechts:

    gruß
    markus

    Einmal editiert, zuletzt von bombi (15. Oktober 2009 um 00:11)

  • Schön dass Du mal wieder was schreibst...sieht doch super aus für 1 Jahr Standzeit auch wenn ein Teilbesatz oder 100% vom kleinen aufs grosse Becken ging.

  • schick schick 8o
    gefällt mir sehr gut so!

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Peter: ja vom alten Becken ist viel rüber gewandert.. z.b. die Caulastrea, Montis, Euphyllias, Lederkoralle, Muschel, Anemonen, Hystrix, eine Acro

    @Corrina: zuerst wollte ich auch das alles in dem Unterschrank unterbringen mit dem Strom, aber letztendlich hatte ich daneben Platz und habe es lieber so gemacht. Dort ist es auch nicht so feucht wie im Unterschrank und man kommt schön an alles ran. Die rote Monti war mal ein Ableger vom Frank hier ausm Forum aus München, nur ca 2x4cm gross. Das war Dez. 06, mittlerweile ist sie zu gross, muss Ableger machen, haste Interesse?

    Auch ein paar andere Korallen werden mittlerweile zu gross und ich muss kürzen. Ebenso wie die beige Hystrix die ganz links am Boden ist. Die muss komplett raus. Kein Platz mehr ;(


    edit: nur mit dem Bildereinfügen muss ich noch experimentieren.. will auch dass die sich auf der selben Seite vergrößern beim anklicken...

    gruß
    markus

  • Hallo Markus,

    durfte ja dein Becken heute live sehen und muss sagen - einsame Spitze :thumbup:

    Und nochmals Danke für heute war echt super bei dir

    Bis zum nächsten mal

    Viele Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*