• Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Schöne Tiere hast da ergattert.
    Vor allem die Monti ist wunderhübsch.
    Eine Gesamtansicht wäre mal wieder nicht schlecht.
    Sollte ich wieder mal ein Visum für Franken bekommen,
    muss ich dich mal besuchen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,

    schön das dir die Korallen gefallen, werde den ersten Ableger der Venosa wenn sie mal soweit ist zum teilen auf jeden Fall für dich reservieren ;)

    Meine Einladung zum Besuch steht, Visum hab ich auch schon für dich beantragt also steht dem nix im Wege :P

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    wir durften ja dein Aquarium vergangen Montag live erleben und waren sehr angetan von deinem Becken.
    Schöne Farben, trotz nur vier T5 Röhren, auch sehr hell.
    Besonders angetan waren wir von den verschiedenen Arten von Korallen, da leben Weichkorallen, Steinkorallen und große Anemonen friedlich nebeneinander auf engem Raum.
    Nochmals sehr schönes Becken und vielen Dank für die Ableger.

    Viele Grüße Peter mit Frau

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    nichts zu danken, hat mich gefreut einem "Alten Hasen" der Meerwasseraquaristik helfen zu können, kommt ja auch nicht alle Tage vor ;)

    Es freut mich natürlich das dir mein kleines Riff gefallen hat, werd auch euch mal besuchen um dein Becken mal zu sehen

    Bis bald Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • So und heute bin ich nach der Arbeit mal schnell in Korallenkeller geflitzt um Wassertests zu holen und dann hab ich eine leuchtende Porites gesehn und dacht mir
    "dunnerkeil is die schick" und schon ist sie in die Tüte gewandert obwohl ich Frauchen versprochen hab heut wirklich nur Tests zu kaufen aber was will man machen :vain:

    aber seht selbst

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • ne gugge - is das nicht die, die du mir mitbringen wolltest?

    schick schick schick :thumbup:

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hallo Roland,

    da könnte ich auch nicht wieder stehen, sehr schönes Tier mit klasse Farben.
    Übrigens meine Fadenalgen sind verschwunden, bis auf den letzten Halm.
    Haben die Algenfresser alle nieder gemacht.
    Jetzt muss ich sie dafür mit Algenblättern füttern.
    Mal sehen wie mein Becken nach dem Krankenhaus Aufenthalt ausschaut.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende auch an die Familie
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Roland,

    das sind echt tolle Bilder (vor allem die Seitenansicht hat es mir angetan) und tolle Korallen die Du da drin hast.
    Bei mir passen wohl die Wasserwerte noch nicht, hab einige Steinkorallen verloren.
    Hab mir jetzt mal einen Phosphatadsorber bestellt, müßte evtl. am Dienstag da sein.
    Hoffe das es dann besser wird.
    Muß nun aber erst wieder sparen dann werde ich mir wieder ein paar Korallen zulegen.

    VG Harry

  • hi roland,
    danke nochmal für die wunderschönen ableger.
    dein becken ist einfach klasse. die fahrt hat sich echt gelohnt!! :thumbup:
    schade das nicht mehr zeit war. evtl klappt ja das treffen.
    meine frau war übrigens sehr angetan von eurem haus. habt ihr auch klasse gemacht. ;)

    grüssle michael

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo Freunde,

    schön das euch mein Becken gefällt, aber ihr seht ja der Platz wird immer knapper und so werde ich im Laufe des nächsten Jahres wohl vergrößern müssen :vain:

    Hab im Moment mal so um die 600l eingeplant, mal schaun wieviels dann wirklich werden 8)

    War auch nett alle Besucher der letzten Zeit mal persönlich kennenzulernen, auch weiterhin ist jeder hier herzlich eingeladen sich mal persönlich einen Eindruck zu machen

    Bis bald Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo,

    hier mal ein Bild von meiner Formosa, sie bildet gerade an jedem Ast diese wunderschönen Verästelungen mit den babyblauen Wachstumsspitzen

    Als ich sie damals bekommen habe, war sie braun-blau, jetzt bekommt sie richtig schön Farbe

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    sehr schöne Tiere, die Du pflegst! Macht sehr viel Spaß Deine Aquarienvorstellung durchzublättern. :)
    Eine Gesamtansicht zum jetzigen Zeitpunkt wäre noch schön zu sehen!
    Hat das mit den beiden Anemonenkrabben geklappt?

    LG nach Franken
    Corinna

    PS: Kannst Du noch ein wenig was dazu schreiben wie Du das Becken betreibst?

  • Hallo Corinna,

    schön das es dir gefällt, werd bald mal wieder eine Gesamtansicht einstellen. Die beiden Anemonenkrabben waren leider nicht allzulange zu zweit, eine (die neue) wurde komischerweise von der Teppichanemone verspeißt obwohl die andere seit langem darin wohnt :huh:

    Das Becken betreibe ich noch nach dem guten alten Berliner System und mit sehr wenig Technik. Beleuchtet wird es mit 4x39 Watt T5, Abschäumer H&S 110 (im Technikbecken) , De Bary 15 Watt UV, als Strömung habe ich den Resun Wavemaker 15000 - eine Koralia mit 46ool und eine mit 2400l das ergibt eine durchschnittliche Umwälzung von ca 40. Das wars 8)

    Ihr fahrt ja bald an meiner Haustür vorbei, falls ihr Lust auf nen Kaffee habt einfach kurz vorher Bescheid geben ;)

    @ Klaus: stehen sogar noch welche auf dem Ablegerhalter rum, und stutzen muss ich sie auch bald wieder also ist immer mal wieder eine abzugeben

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    das Kaffee-Angebot nehmen wir gerne an, ich schreib Dir die Tage mal eine PN wann wir zum Frank fahren möchten. :) Finds toll was Du und Deine Frau mit relativ wenig SchnickSchnack auf begrenztem Raum gezaubert habt. Zu den Anemonenkrabben: Wir hatten vor den Occelaris ein Pärchen (es waren definitiv Männlein und Weiblein) eingesetzt. Nach ein paar Tagen war eine der beiden weg, was ich sehr schade fand. Würd mich interessieren, ob jemand dauerhaft ein Pärchen von den Anemonenkrabben halten kann und wie das funktioniert. Ansonsten bin ich gespannt wies bei euch vergrößerungstechnisch weitergeht. :D

    LG Corinna

  • Hallo ihr,

    gestern hatte ich supernetten Besuch in Person von Corinna und Michael, natürlich wurden auch ein paar hübsche Stückchen getauscht und so wurde auch noch der allerletzte freie cm2 in meinem kleinen Riff besetzt

    neu eingezogen sind somit gestern

    eine Montipora samarensis

    eine Monti digitata, links im Bild

    Zoanthus, rechts im Bild

    nochmals vielen Dank an Corinna und Michael für die schönen Tiere

    und damit´s nicht immer so steinlastig ist hier mal ein Bild von meinem Schwammerl

    hab ihn in einer Größe von 5cm bekommen und innerhalb von 1,5 Jahren ist er zu diesem stattlichen Exemplar herangewachsen, er bombatiert mich im Moment mit Ablegern also wer ein Exemplar haben möchte einfach mal anklopfen ;)

    LG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Was ich hier so sehen - da hat mein - oh sorry DEIN neuer AS von mir seine Aufgabe gefunden.
    Wenn ich am 2/3.10. wieder abreise hast du wieder Platz im Becken. ;)

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hallo Roland,

    war ein superschöner Tag gestern bei Euch im Frankenland! Dein Aquarium ist in Natura noch viel schöner als es auf den Bildern eh schon rüberkommt. Die Ableger haben wir heute gut untergebracht und ich werd diese Woche auch mal schöne Fotos machen. Der Schwammerl ist so schön, dass wir ihn im Hauptbecken lassen. :love:
    Wir freun uns schon auf den Gegenbesuch (bei der Gelegenheit kannst mir Deinen Hund mitbringen :love: :love: :love: *g*)

    LG Corinna