Hilfe! Bauchwassersucht?

  • Hallo zusammen,

    heute fiel mir beim Füttern auf, dass mein Pärchen Elacatinus figaro (Knop; Gobiosoma evelynae) womöglich von der Bauchwassersucht befallen ist.
    Zumindest ist bei einem das linke Auge leicht angeschwollen, der Bauch ist aber schlank.
    Bei dem anderen Partner sind die Augen normal, jedoch ist der Bauch angeschwollen.

    Meine Fragen dazu:
    1, Durch was (welche Bakterien) wurde das verursacht, und wie kann ich das in Zukunft verhindern?
    2, Wie behandle ich die Fische nun? Soll angeblich sehr schwer zu behandeln sein.
    3, Wie ansteckend ist diese Krankheit? Sollte ich das Pärchen entfernen? Hätte noch ein 25 Liter Nanoaquarium im Betrieb, laut Knopp ist diese Literzahl ausreichend.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi, habe mit Bauchwassersucht nur im Süßwasser Erfahrung (insoweit weiß ich nicht, ob das folgende auch auf das salzige zutrifft). Trat in meinem ehemaligen Malawi-Becken immer mal wieder, so alle zwei Jahre bei einzellnen Tieren auf.
    Tatsächlich anschlagende Heilmittel gab es zumindest damals im Handel nicht - alles was ich probierte hat nicht geholfen. Was die Krankheit ausgelöst hat? Keine Ahnung! Eine Therorie ist, das die Tiere die Bakterien bereits in sich hatten und die Krankheit ausbrach, wenn sie durch irgendetwas (Verschiebung der Wasserwerte durch WW, Alter, Raufereien oder was auch immer) geschwächt waren.
    Laut Literatur soll Bauchwassersucht sehr ansteckend sein, aber wie gesagt, bei mir betraf es immer nur einzellne Tiere, die anderen wurden nicht angesteckt.
    Ach ja, fällt mir gerade ein - streuben sich die Schuppen der Tiere, insbesondere bei dem mit dem angeschwollenen Bauch? Wenn nicht, dann fehlt ein wichtiges Zeichen für Bauchwassersucht.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)

  • Das Exemplar mit dem dicken Bauch sieht eigentlich ganz normal aus, nur dass es halt einen recht dicken Bauch hat, den es aber schon seit längerer Zeit hat. Das andere Exemplar mit dem großen Auge weißt ein paar erblaste Stellen hinter der Kiemenflosse auf. Ist aber nur sehr schwach zu erkennen.

    Hoffe mir kann noch jemand die drei Fragen beantworten. [127]

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @fridi

    danke für den Link. Hat mir schon etwas geholfen. Also nach meinem Informationsstand muss bei der Bauchwassersucht neben dem Auge zwangsläufig auch der Bauch angeschwollen sein, was jedoch nicht der Fall ist. Das eine Exemplar hat zwar einen dicken Bauch, jedoch sieht der Rest (Schuppen, Auge) völlig normal aus, zudem ist der dicke Bauch schon seit dem ich die Fische vom Nano ins Hauptbecken gesetzt habe, also seit fast einem Jahr, bemerkbar.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Also bis jetzt hat sich leider nix getan. Ich hab gelesen, dass die Fische oft durch irgendeinen Stoß ein geschwollenes Auge haben können. Wie lange würde denn so eine Schwellung anhalten?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi!

    Unser Genicanthus Weibchen hatte mal ein Glotzauge. Nach 14 Tagen war es wieder weg. Wie sie sich das Glotzauge geholt hat, kann ich Dir nicht sagen, aber ich vermute durch eine machanische Verletzung. Sie schwimmt den ganzen Tag mit einem ganz schönen Tempo durchs Becken, da kann sie sich schon mal irgendwo angestoßen haben.
    Nach guter vitaminreicher Fütterung ist es aber ziemlich schnell abgeheilt.

    Gruß Dirk

  • Dirk

    Danke für die Infos. Dann warte ich doch noch ein paar Tage ab, in der Hoffnung dass es wirklich nur eine mechanische Verletzung ist, denn Bauch und Schuppen sehen eigentlich ganz normal aus.

    Habe auch des öfteren gelesen, dass (genau wie bei eurem Genicanthus) nach vitaminreicher Fütterung die Schwellung zurück ging. Hierbei handelt es sich dann wohl nicht um die Bauchwassersucht.

    Was heißt vitaminreiche Fütterung? Normalerweiße, gebe ich einmal in der Woche zwei Tropfen Lipovit ins Futter. Reicht das, oder sollte ich mehr von Lipovit hinzugeben. Wenn ja, welche Dosis ist in diesem Zustand empfehlenswert?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi,

    wenn einer meiner Fische mal was hat gebe ich das Lipovit täglich aufs Futter.
    Kannst du auch bedenkenlos machen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Dirk

    Täglich???
    Da wurden mir aber schon ganz andere Vorschläge gemacht!
    Aber ich hör jetzt einfach mal auf dich, und werde täglich zwei Tropfen mit ins Futter geben.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Mir wurde im Forum geraten dass ich einmal die Woche Lipovit (so ein bis zwei Tropfen) zum Futter hinzugeben soll. Da nirgends auf der Verpackung und auch sonst nirgendwo nähere Angaben zur Dosierung zu lesen waren, habe ich mir gedacht dass das schon so stimmen wird.

    Aber nun gibts Lipovit täglich. [130]

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Soviel wie ich weiß, ist Lipovit ein hochwertiges Vitaminpräparat aus natürlichen Ölen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwie schädlich sein sollte, wenn man es täglich dosiert. Außer Deinem Geldbeutel vielleicht! [120]

  • Dirk

    och, in dem Fläschchen ist eh genügend drinn, sodass ich da ruhig öfter was reinkippen kann. [128]

    Wenn sich bei meiner Grundel etwas tut, bzw wenn sich da nix tut, dann melde ich mich wieder. [132]

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Andreas

    Laut Google ist Korvimin ZVT ein Mineralergänzungsmittel mit wichtigen Spurenelementen, welches für Vögel und Reptilien verwendet wird. Ich habe für unsere Wellensittiche ein ähnliches Mittel auch in Pulverform. Es beinhaltet ebenfalls Spurenelemente, anderweitig Mineralien, Algen und vieles mehr. Meinst du das kann ich auch verwenden?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 09.09.2008 19:58
    ist Korvimin ZVT ein Mineralergänzungsmittel mit wichtigen Spurenelementen, welches für Vögel und Reptilien verwendet wird.

    Hi Tobi!

    Was meinst Du, wie Deine Fischis dann durchs Becken "fliegen"! [120] [120]
    Nur wenn sie zum Zwitschern anfangen, würde ich es absetzen! [153] [153] [153]

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! [120]

    Von der Zusammenstellung her, ist es fast wie Lipovit oder ähnliche Produkte. Wichtige Spuris und Vitamine. Daher schätze ich mal, dass man es auch verwenden kann.

    Gruß Dirk

  • Dirk

    ich weiß, ich finde es auch fragwürdig dieses Pulver zu nehmen, aber eigentlich ist dass doch genau das, was jedem Lebewesen irgendwie gut tut. [120]
    Ich glaub dem Menschen könnte das auch nicht schaden. [128]
    Ich könnt mir vorstellen dass in Aviconcept (das verwenden wir zur Zeit für unsere Vögel) das Gleiche drinn ist wie in Korvimin ZVT, sicher bin ich mir jedoch nicht, da bei Aviconcept außer Vögel nix von Reptilien oder anderen Tieren erwähnt wird. Es stehen halt ähnliche Inhaltsprodukte drauf, die angeblich das Wohlbefinden und vor allem das Federkleid verbessern.

    Leider weiß ich nicht, wie und ob ich das Dosieren soll. Unsere Vögel bekommen davon eigentlich nur recht wenig. Wie sich das mit den Fischen verhält kann ich gar nicht einschätzen.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Rosi
    benutze Korvimin ZVT seid ungefähr 4 Monaten . Seid dieser Zeit erfreuen sich Fische und Korallen ohne Ozon und UV bester Gesundheit [126] selbst an den Doks find ich keine Pünktchen mehr . Füttern du ich Korvimin 1x alle 2 Wochen in dem ich eine Messerspitze Korvimin mit 50 Gramm Artemias vermisch 3 Std im Kühlschrank ziehen lass und dann des ganze ab ins Aquarium . Fische und Korallen fressen das ganze extrem gierig Nebenwirkungen absolut null .
    Gruß Andreas