Heurio braucht Platz Teil 1: TB und Algenfilter

  • Ich hatte mal was gelesen mit zurückschneiden der Krone. Musst mal googlen es gibt da ne gute seite über mangroven weiß aber nimmer wie se heißt!

    Soweit ich mich erinnere ( ohne Gewehr ) wenn das wenn man die Krone abzwickt die Mangrove nicht mehr weiter nach oben wächst. Oder das man se nur regelmäßig stutzen muss ( wiegesagt ohne gewehr glaub aber eines von beiden wars ) aber wachsen tun die eh nciht soo schnell.

    Was andere algen angeht also zb der Meeressalat (Ulva) ist bei mir ausm LG gewachsen und das ziemlich stark dieser macht aber auch das Bleeching dann ist das ganze Becken für mehrere Tage trüb. Korallen waren dann in der Zeit auch beleidigt. Ich denke das dürfte auf einige weitere Algen auch zutreffen.

    LG Matze

  • Hi Valentin,
    zum eigentliche Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich weder ein TB habe noch einen Algenfilter.
    ich frage mich nur warum überhaupt einen Algenfilter? Anscheinend haben da auch wenige Erfahrung damit. Nährstoffe lassen sich doch auch mit anderen Mitteln im Rahmen halten.
    Aber wie gesagt ich hab da auch null Ahnung damit und das ganze ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo!

    Also ich hab schon seit Jahren ein DSB/Algen Refugium im Unterschrank!Hab nur positive Erfahrungen damit gemacht!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hey Michael,


    also ich erhoffe mir ein System, mit dem ich auf einfachere Weise, meine Werte stabil halten kann, ohne ständig irgendwelche
    Mittelchen Dosieren zu müssen, die Betonung liegt auf irgendwelchen, da wir ja alle nie genau wissen was drin ist.
    Genauso wie es weit aus weniger Arbeit erhoffe, und auch bedenkenlos in den Urlaub fahren kann, ohne di
    Urlaubsvertretung einem 10 Semester Studium zu unterziehen zu müssen.

    Außerdem denke ich, dass der Algenfilter als Lebensraum für Kleinstorganismen dient, dies habe ich
    mittlerweile aus mehreren Gesprächen mit Anwendern raushören können.
    Es ging hierbei meistens darum, dass
    die Fische seit Einsatz des Algenfilters erheblich ruhiger geworden sind, da sie ständig was zum futtern hätten.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,
    das leuchtet schon ein, wie gesagt ich hab mich damit noch nicht befasst aber ob das wirklich alles so einfach läuft?
    Ich dachte nur weil du hier und im Meerwasserforum eigentlich wenig Resonanz bekommen hast ist das Thema nicht so verbreitet.
    Ich denke nur bei einem DSB wird es sehr schwierig einmal einzugreifen wenn mal was daneben läuft, aber schon eine interessante Sache. Bin mal gespannt wie das weitergeht mit deiner Planung.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Also verbreitet muss es schon sein, denn wie sonst würde ich auf so eine Idee kommen, wenn ich es nicht schon
    öfters wo lesen konnte???

    Die jenigen wollen einfach nicht, obwohl es doch wie ich meine ein sehr Interessantes Thema sein könnte.

    Aber nicht weniger Interessant ist das Thema Mangroven, da bin ich gerade mich einzulesen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • heurio: Das mit den kleinst Lebewesen die vom Refugium zum Becken gelangen und von den Fischen gefressen werden ist aber eher ein Märchen,außer du stellst das Refugium über dein Becken so das das Wasser ohne Pumpe in dein Hauptbecken gelangt.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Schau mal ein paar Postings weiter oben.

    Zitat

    Also ich hab schon seit Jahren ein DSB/Algen Refugium im Unterschrank!Hab nur positive Erfahrungen damit gemacht!


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Grüss Dich heurio

    Ich kann Dir einen Algenfilter sehr empfehlen.
    Ich betreibe ein 500 Lt. Becken mit vielen Steinkorallen und fast 40 Fischen.
    Die ersten zwei Jahre mit Miracle Mud und dann mit Aargonit-Sand.
    Abschäumer benütze ich keinen. Für den Notfall (hatte mal Dinos und musste Algen-Ex einsetzen) hab ich mir einen kleinen Coca-Cola Abschäumer gebastelt.
    Dank dem Algenfilter ist Phosphat kaum Nachweisbar und Nitrat zwischen 0 und 5
    Auch für die Kleinviecherei ist der Algenfilter eine optimale Brutstätte.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach der hohe Durchfluss.

    So betreibe ich meinen Algenfilter:
    Durchfluss: Ich habe 6000 Lt. bei einem Filterbecken von 100x40x45
    Art von Algen: Caulerpa taxifolia, Caulerpa prolifera und eine Rotalge
    Beleuchtung: Anfangs 24h dann nur noch 12 Stunden im Wechsel mit der Tagesbeleuchtung 2x24W T5 Lichtfarbe Tageslicht (Ich wechsle diese Röhren erst wenn sie kaputt ist und sie werden immer besser)
    Sand: Aargonit ca 12 cm.

    Momentan hab ich sehr viel zu tun, aber wenn Du möchtest kann ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Fotos vom Becken und vom Filter reinstellen und noch Erfahrungswerte posten.

    Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Valentin,

    schaut ja schon ganz gut aus, aber ich weiß nicht ob die 250mm nicht etwas zu wenig für die DSB/Ableger Kombi sind ( zwecks der DSB Füllhöhe ).
    Auch würde ich das ganze noch so gestallten, das Du gegebenenfalls das DSB ruckzuck vom System trennen kannst ( fallst da mal was quer läuft ) und Du für das Hauptbecken nur den Schäumer nutzten kannst.

    Gruß

    Markus

  • Hat der Schweizer Ivan nicht auch eins ?
    Frag mal denn, der kann dir sicher weiterhelfen?


    Mfg [120]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • @ edi:

    Danke für deine Infos, genau so in der Art hatte ich es mir gedacht.

    Würdest du es wieder so machen?

    Oh, ja Fotos wären sehr cool.

    @ Markus:

    Das mit der Höhe wird sich noch zeigen, aber das mit dem Absperren muss ich mir noch mal überlegen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Heurio,

    Ja ich würde es wieder so machen.

    Hier mal meine Meinung und Erfahrung mit dem Algenfilter.
    Wichtig! Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Algen brauchen damit sie wachsen können Nährstoffe und Licht.
    Für uns Aquarianer ist vor allem Nitrat und Phosphat wichtig aber Algen verbrauchen bei Wachsen auch
    noch andere Schadstoffe. In modernen Kläranlagen wird übrigens genau dieses Prinzip angewendet um Wasser zu reinigen.
    Die Nährstoffe sind dann in der Pflanze gebunden und können regelmässig geerntet werden.
    Man kann die Algen auch bedenkenlos verfüttern.
    Das die Algen giftig sind für Fische ist ein Märchen, denn jede Pflanze braucht Nährstoffe um zu wachsen.
    Auch das Gras auf der Bauernwiese das mit Jauche gedüngt wird ist deswegen für grasfressende Tiere nicht giftig.

    Zum Thema Algenblüte:
    Ich selber verwende die Algen C.Taxifolia, C.Prolifera und eine Rotalge.
    Bei der C. Taxifolia habe ich teilweise Algenblüte festgestellt.
    Aber das passierte immer nur dann, wenn ich die Algen lange nicht zurückgestutzt habe.
    Es ist auch immer nur ein kleiner Teil abgestorben.
    Viele verwenden momentan ja die Drahtalge. Dort sehe ich ein Problem mit dem Austrag
    ins Hauptbecken. Die Alge wächst dann schön in die Korallenstöcke hinein.

    Ansonsten ist ja immer noch die Diskussion ob man einen Algenfilter ohne Abschäumer fahren kann.
    Bei mir hat es bis jetzt funktioniert. Mein Becken steht im Frühjahr 4 Jahre.
    Der Grund dafür ist der hohe Wasser-Durchsatz (bei mir 6500 Lt.) der meiner Meinung nach auch für ein
    gutes Algenwachstum im Filterbecken entscheidend ist.
    Das Wasser muss ja wieder über den Überlauf zurück ins Filterbecken und trägt somit auch viel Sauerstoff ein.
    Zudem verwende ich ausschliesslich Lebende Steine und zwei 12000er Streams (wer findet sie? [120] )
    leisten auch noch einen wichtigen Beitrag für den Sauerstoffhaushalt.
    Bis jetzt habe ich nur mal für zwei Monate einen aus Cola Flaschen selbstgebauten Abschäumer eingesetzt um
    den Nitratwert zu kontrollieren als ich wegen Dinoflagelaten AlgenEx einsetzen musste.

    Hier noch ein paar Bilder:
    Dieses Bild zeigt den Filter wie er von Miracle Mud vorgegeben wird:
    - linke Kammer mit Biobällen
    - Algenkammer mit den Glasstegen und einer rel. dünnen Schicht Mud
    - Kammer ganz rechts mit Red Dragon

    Algenstart1.jpg

    Dieses Bild zeigt den Filter nach ca. 1 Jahr kurz nach dem Algen zurückschneiden.
    Hier habe ich noch ausschliesslich C. Taxifolia verwendet.
    Ein weiterer Vorteil eines Algenfilters ist die unglaubliche Entwicklung von Kleinstlebewesen
    die keinem Fressdruck ausgesetzt sind.

    Algenstart2.jpg

    Dieses Bild zeigt den Filter aktuell wie er heute ist (seit einem Jahr).
    Die linke Kammer ist mit lebenden Steinen gefüllt. Dort ist auch der Coca Cola Abschäumer den ich benützt habe
    als ich AlgenEx einsetzen musste.
    Die mittlere Kammer hat eine ca. 12cm hohe Sandschicht (Aragonit) wie ein DSB mit verschiedenen Algen.
    Durch die hohe Sandschicht wird noch mehr Nitrat abgebaut (kaum nachweisbar) und die Farben sind noch besser geworden. Da ich schon lange Phosphat gegen Null habe wachsen auch die Algen nicht mehr so schnell.

    Algenstart3.jpg

    Die weiteren Bilder zeigen mein Becken, das bald 4 Jahre läuft (Besatz 40Stk. Fische)
    Ich mache ca. 8% Wasserwechsel pro Woche, keine Spuris ab und zu Eisen, Jod, Kaliumjodid und Aminos.

    Aktuell1.jpg

    Aktuell2.jpg

    Aktuell3.jpg

    Aktuell4.jpg

    Grüsse
    Edi

  • Also, nachdem ich einigen Gesprächen mit MW-Aquarianern und auch Laien, die von der Materie gar keine Ahnung haben,
    aber extrem gute Fragen gestellt haben "warum und wieso machst du das so und nicht anders?", habe ich mich noch
    mal auf die Schnelle, an einer einfacheren Art des TB versucht.
    Ich glaube weniger kann manchmal doch mehr sein (außer bei Beleuchtung und Strömung).

    Ich hab nun eher Wert darauf gelegt, dass es so einfach wie nur möglich zum kleben ist und alle Schnickschnacktrennscheiben mal weggelassen.

    Ist es eurer Meinung so besser, wenn auch viel einfacher gestaltet?


    web.jpg


    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Heurio,

    was ist denn aus deinem TB geworden?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Valentin,
    wie du weist nutze ich schon länger ein Algenbecken für den Nährstoffaustrag. Die Geschichte ist allerdings nicht ganz so trivial. Da gibt es einiges zu beachten. Das passt gar nicht in diesen fred.
    Folgende Kurzstatements von mir.
    - Algenrefugium mit DSB würde ich nicht machen.
    - Als Algen kommen für mich nur noch die Drahtalgen in Frage. Keine Caulerpas!
    - Der Wasser-Durchfluss sollte relativ hoch sein.
    - ich nutze eine Fläche von 50 mal 100 cm für die Algen.
    - Beleuchtet wird mit 2 mal 36 Watt T8 L11 für 20h.
    - Geerntet wird bei mir alle 2 Wochen ca. 10 l Alge!!
    - Ein Verschlammen durch Detritusauflage auf den Algen ist zu vermeiden.
    - eine Algenhöhe ist auf 10 cm (Drahtalge) zu begrenzen.

    Die meiste verwenden ein Algenrefugium und keinen Algenfilter. Der Unterschied ist der, dass beim Algenfilter kein DSB verwendet wird und die Algen allein zum Nährstoffaustrag genutzt werden, ohne weitere Adsorber (Phospat). Bei mir snd weder Nitrat noch Phosphat nachweisbar. allerdings ist meine Algenernte auch recht hoch s. o.. DSB funktioniert nach meiner Erfahrung nur 1 bis 2 Jahre. Dann gibts Probleme.

    Viel Grüße
    Paule