Goldalgen was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Also ich würde sagen, das sind gewöhnliche Kieselalgen.
    Goldalgen schaun anders aus.
    Goldalgen

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl, Corinna und Mickles! Habe mir die Seiten von Martin Kuhn heruntergeladen und dort sind verschiedene Plagegeister gut beschrieben und Bilder beigefügt. Das es keine Goldalgen sind war mir nach durchsehen der Seiten klar. Die Beschreibung und die Bilder lassen zu 99% auf Dinos schließen. Sicher ist mir klar dass nur ein Mikroskop 100%ige Sicherheit schafft. Die Handyfotos zeigen die Plage nur schlecht. Sicher ist dass Dinos im Vergleich zu normalen Kieselalgen eher rötlich braun sind was bei meiner Plage zutrifft. Desweiteren haben Kieselalen keine Sauerstoffbläschen in den Belägen was bei mir aber zutrifft! Habe noch ein Bild gefunden das Dinos zeigt. Bei mir sehen sie exakt genauso aus..

    Bilder

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    muss ehrlich sagen, dass auf dem Foto die Beläge sehr nach Kieselalgen aussehen.

    Auch der zuvor erhöhte Silicatwert würde dafür sprechen...

    Hab mir die ganze Geschichte auch schlimmer vorgestellt (wars ja wohl auch bzw. hat sich wohl schon gebessert).

    Denke Du kriegst die Geschichte zeitnah in den Griff ;)

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo Basti,
    die Geschichte sah vor zwei Tagen sehr viel schlimmer aus denn da hab ich den Großteil der Mistdinger abgesaugt! Naja da die Werte jetzt passen müsste sich bald alles bessern, ansonsten quäl ich dich weiter mit Fragen und Hilfegesuch =)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    ich finde es immer mutig, dass man so viele Dinge ändert oder zugibt (z.B. Algen-Ex), wenn man sich nicht 100 %-ig sicher ist, dass es sich auch um die "Plage" handelt, die man mit diesen Mitteln zu bekämpfen versucht. Ich finde da macht man oft mehr kaputt als dass man Nutzen davon hat.
    Die Tipps hier ausm Forum sind sehr hilfreich - ABER es ist immer schwer eine "Ferndiagnose" zu stellen, deswegen würde ich mich (wenn ich betroffen wäre) doppelt absichern (in deinem Fall mit dem Mikroskop) ... ;)

    Für mich sehen die Beläge auch nach Kieselalgen aus. Hast Du jemanden, der Dir die Beläge mal mikroskopiert?

    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!
    das sollte nicht einfach werden da jemanden zu finden.. :S
    sicherlich geb ich dir natürlich recht dass die Sache mit dem Mikroskop eigentlich schon lange angebracht wäre.

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi :)

    Ich hab schon öfter im Riffaquaristikforum und im Meerwasser.Info Aquarianer mit den gleichen Problemen "gelesen", denen dann geholfen wurde. Ich würd an Deiner Stelle dein Anliegen als Hilferuf hier einfach mal Posten, evtl. gibts ja eine helfende Hand! Sind ja viele Profis an Bord ... ;)
    Ich guck auch immer wieder, ob ich nicht mal an ein günstiges Mikroskop komme, hatte aber bisher keinen Erfolg bei der Suche.

    LG Corinna

  • Hallo Tobi :)


    Ich guck auch immer wieder, ob ich nicht mal an ein günstiges Mikroskop komme, hatte aber bisher keinen Erfolg bei der Suche.

    LG Corinna

    Hi,
    zum Thema Mikroskop. Ich benutze immer das billig Glump von meinem Sohn und ich finde es reicht vollkommen aus....muss ja nicht unbedingt mit USB Anschluss sein- wobei das manchmal hilfreich sein kann, zum ins Forum stellen.

  • Hallo Corinna und Fridi,
    ich glaube nicht dass die Hilfe hier im Forum zu finden ist, da ich seit einem Jahr nicht mehr in Bayern wohne. Habe aber mit einem Bekannten aus einem öffentlichen großen Aquarium in Kiel schon getextet 8o Der kann mir vielleicht weiterhelfen..
    Werd auf jeden Fall erzählen was bei raus kahm.
    viele Grüße ;)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo zusammen! Nachdem ich gestern in Kiel war und wir die Beläge unter dem Mikroskop ansahen kahm etwas bei heraus mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die wirklich winzigen Punkte bewegten sich auf dem Korallenbruch und mit hoher wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um Muschelkrebse! Was mir sehr seltsam vorkommt ist dass die Beläge nach einschalten der Beleuchtung zunehmen und Gasbläschen absondern die zur Oberfläche steigen. Ich dreh noch durch mit dem Mist!!
    Was sagt ihr denn dazu? Sofort eingefallen ist mir einen Fressfeind einzusetzen, einen Mandarinfisch ect. Ob der wohl die Krebse vernichtet??
    Bin wie immer dankbar für eure Hilfe! grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (9. Oktober 2009 um 11:49)

  • Moin Tobi,
    wie kommt ihr auf:

    Zitat

    hoher wahrscheinlichkeit

    Ich will ja niemanden "schalu" machen, aber die Muschelkrebse sehen aus wie Dinos- zumindest das was ich im I-net gefunden habe ;(

  • Hi Tobi,

    fridi hat leider Recht!

    Sich bewegende Punkte passt voll auf Dinos ...leider!

    Aber auf deinem Foto schauts so aus als würde es sich bessern.

    Drum weiter kämpfen..wird schon!

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo basti u. fridi! Wenn die Beläge unter Lichteinfluss zunehmen und zudem Sauerstoffbläschen erzeugen können es keine Krebse sein oder? Ich werde nochmals eine Probe entnehmen und diese mit meinem Helfer in Kiel unters Mikroskop legen und diesmal stärker vergrößern. Er meinte dass die "Pünktchen" kleine Füße hätten. trifft das auf Dinos zu? Ich konnte keine entdecken, nur umherwandern der Mistviecher konnte ich beobachten.. was für eine S...!!
    Bis dahin werde ich die von basti vorgeschlagene Prozedur weiter beibehalten.

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi tobi,

    es gibt so Tiere mit Füßen dran....mir fällt der Name nicht ein, hab ich auch auf Beläge, wenn ich die mikroskopiere- so Wimpertiere oder so.
    Aber diese Tiere habe ich noch nie "beobachten " können, dass die so eine Population besitzen, um den Sand einzufärben.

    Bläschen, zunehmend bei Licht, bewegende rundliche Teile....passt leider alles auf Dinos- hatt ich ja schon am Anfang deines Threads den Verdacht ;(
    Hast dir die Seite von Martin angeschaut?

  • Hallo fridi, ja hab ich. Alles genau durchgelesen. Werd nicht aufgeben. Bin immer noch dabei die Nährstoffe wie PO4 und Nitrat weiter zu senken.

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.