Goldalgen was tun?

  • Hallo zusammen, nun hat es mein Becken erwischt. In strömungsarmen Zonen im Becken sind seit kurzem helle Beläge zu sehen. Cyanos kann ich definitiv ausschließen.
    Bin mir fast 100%ig sicher das es sich um Goldalgen handelt.
    Nachdem ich etwas darüber gelesen habe erfuhr ich das Goldalgen ähnlich wie Cyanos Bakterien sind. Ich würde also wie auch bei Cyanobefall etwas am Beckenmillieu verändern um diese lästigen Beläge los zu werden. Habt ihr noch bessere Tipps für mich? Wäre dankbar

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi,
    kennst du die Seiten von Martin...sind sehr zu empfehlen bei "Plagegeistern".
    Plagegeister

    Ich habe meine durch Reduzierung von NO3 und PO4, sowie gezieltes Absaugen in den Griff bekommen. Waren allerdings auch nicht viele.

    Bist du denn überhaupt sicher, dasse s Goldalgen sind...könnten auch Dinos sein.
    Helle Beläge sind Goldalgen nämlich nicht, sondern eher so länge Luftblasen an Fäden- so wars zumindest bei mir.

  • Hallo Tobi,

    mach kurzen Prozess, wenn das Becken schon lage steht.
    AlenEX von Mrutzek, ich weiß viele sind dagegen, aber das Zeug hilft, und schädigen tuts nix, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält.
    Habs zwar bisher nur einmal verwenden müssen, aber es hat bei voll eingerichtetem Becken, ohne Verdunkelung innerhalb einiger Tage funktioniert.

    Natürlich kannst Du es auch mit der weicheren Methode, Änderung des Millieus versuchen....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Sehr hilfreiche Infos! Werde erstmal versuchen das Beckenmillieu etwas zu verändern. Sollte das nicht funzen muss ich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen..
    Penny
    Das becken steht etwa 7 Monate. Weißt du wie Tridacnas auf AlgenEx reagieren??
    @fridi
    keine Ahnung, könnten auch Dinos sein. Die Beläge sind flach auf dem Bodengrund, also keine Fetzen die hoch hängen.
    Ich hab mir mal alles von Martin ausgedruckt und werd mir das in Ruhe durchlesen. Soweit ich gesehen habe ist die Methode zur Vernichtung bei Goldalgen und Dinos gleich.

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.


  • Penny
    Das becken steht etwa 7 Monate. Weißt du wie Tridacnas auf AlgenEx reagieren??
    @fridi
    keine Ahnung, könnten auch Dinos sein. Die Beläge sind flach auf dem Bodengrund, also keine Fetzen die hoch hängen.
    Ich hab mir mal alles von Martin ausgedruckt und werd mir das in Ruhe durchlesen. Soweit ich gesehen habe ist die Methode zur Vernichtung bei Goldalgen und Dinos gleich.

    Hab keine Tridacnas im Becken... frag halt mal Mrutzek per mail. Der antwortet Dir.

    Aber zur Vernichtung von Goldalgen und Cyanos gleich? Das möchte ich aber energisch abstreiten. Cyanos= Bakterien, hier hilft kein Algenex!
    Bei Goldalgen hifts!
    Und zu Deiner Bestimmung der Plagegeister. Erst schreibst Du, Du bist Dir sicher das es Goldalgen sind, und jetzt?
    Goldalgen sind wie der Name sagt, belb! Cyanos rot. Cyanos lassen sich leicht von Substrat absaugen, Goldalgen sitzen fest.
    Also was issses nu?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    wer schreibt hier etwas von Cyanos ?(

    hast wieder keine Brille auf 8)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Penny,

    wer schreibt hier etwas von Cyanos ?(

    hast wieder keine Brille auf 8)

    Ja mei, nehm alles zurück...fast alles. ;(

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Mach mal WW mit reinem Leitungswasser oder hol Dir eingefahrenes Wasser für einen 1/4 WW.
    KH anheben geht auch. Nach 7 Mo. ist das normal und geht auch wieder weg. Keine Panik.
    Was bei mir auch geholfen hatte was das KZ Zeug in Kombination mit Bakterien. Zeozym von KZ...das war es

  • Hallo, leider kann ich nichts positives berichten. Zuerst versuchte ich das Beckenmillieu zu verändern. Reduzierung von Nitrat und Phosphat auf etwa null hatte zufolge dass die Algen zwar zurückgingen, aber bei den Korallen Mangelerscheinungen auftraten. Nachdem ich mich für AlgenEx entschied entfernte ich alle Absorber ect. Gebe nun seit 10 Tagen jeden zweiten Tag 6ml AlgenEx hinzu. Die Nitratwerte stiegen auf 10, die PO4 Werte auf etwa 0,05mg/l. Die Mangelerscheinungen der Korallen sind weg nur die Algen, mittlerweile identifiziert als Dinoflagelaten scheinen mehr und mehr zu werden. Absaugen war auch nicht wirklich so effektiv.
    Was kann ich nur tun? Habe wirklich Angst um mein Becken!

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi Tobi,

    hätte AlgenEx nicht eingesetzt...aber jetzt unbedingt nach Vorschrift anwenden.

    Bei manchen hilfts...bei anderen nicht!

    Bei mir hat Reef Activ (tgl.)abwechselnd mit Coral Snow+ Bakterien geholfen.

    Poste doch mal deine Zugaben und Wasserwerte (Aminos, spuris, Kohlenstoff...etc).

    Viele Grüße

    Basti

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  • hi Basti, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eben begonnen mich etwas einzulesen was die von dir erwähnten Produkte angeht.
    Wenn ich das im groben verstanden habe dann geht es um eine Nährstoffreduzierung richtig?
    Meine Wasserwerte;
    PH 8,5
    Ammonium 0
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    Phosphat 0,05
    Magnesium 1600
    KH 11
    Calcium 440
    Silicate 0,25
    aktuelle Zugaben; Strontium & Jod
    wegen AlgenEx-Behandlung ausgesetzt; Spurenelemente & Pro Coral Phyton sowie alle Absorber und Bakterienzugaben

    So wie es momentan aussieht könnte es sein dass die AlgenEx Behandlung nichts bringt. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir etwas genauer erklärst wie du es bei deinem Becken damals gemacht hast, bzw Welche Werte du verändert hast um die Dinos zu beseitigen.. grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    zu der Familie der Dinoflagelaten gehören ebenso die Zooxantellen (also die Symbiosealgen von vom Licht lebenden Korallen)!

    Reef Activ bindet ja durch Biopolymere Nährstoffe und entzieht Sie so den Zooxantellen (also auch den Dinos)! Statt dessen stehen Sie Bakterien und Korallen (polypen) als Nahrung zur Verfügung.

    Coral Snow und Bakterien dienen vor allem dazu Nährstoffe zu reduzieren und die Beckenbiologie fit zu kriegen, wobei beachtet werden muss, dass sich Dinos wohl auch von Filter- Bakterien ernähren:

    Prinzipiell kann davon ausgegangen werden, dass alle Faktoren, welche zu dunklerem Gewebe (also Vermehrung der Zooxatellendichte in Korallen) führen auch zur Vermehrung der Dinos beitragen:

    - Nährstoffeintrag (NO3 & Po4)
    - Zugabe von Spurenelementen (insbesondere Iod, Eisen)
    - zuviel Kohlenstoff (z.B Wodka, Start2)
    - zuviel Baks

    Problematisch ist v. a., dass durch Algenex deine Beckenbiologie ziemlich angeschlagen ist und dies eigentlich durch Anstieg der Nährstoffe kontraproduktiv ist (schließlich auch nur Symptombekämpfung).

    Um die Biologie wieder anzukurbeln ist die niedrigdosierte Zugabe von Bakterien und Kohlenstoff eigentlich nach Algenex unumgänglich (die Dosis machts hier).
    Weiterhin würde ich Jod und Strontium nicht mehr dosieren und stattdessen jeden dritten Tag 2-3% wasserwechseln (so kannst Du die Zugabe von Spuris durch den WW durch die gleichzeitige Senkung von Nährstoffen kompensieren). Keine größeren Wasserwechsel machen, weil so die Beckenbiologie weiter gestört werden könnte...!

    Da Dinos Photosynthese betreiben ist eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer sicherlich unterstüzend, aber nur wenn Du keine SPS im Becken hast , da Sie es schnell sehr übel nehmen können wenn zuwenig Licht rüberkommt.

    Du solltest unbedingt nach der Osmose einen Filter mit Mischbettharz schalten, so dass dein Silicatewert auf n.n. gesenkt wird. Silicate begünstigen nicht nur den Ausbruch von Kieselagen sonder auch Dinos. Auch ein Phosphatabsorber auf Alu-Basis (nicht Eisen (wie z. B. ROWA)...da dies zu weiteren Düngung von Dinos führt) nach Anwendung von Algenex wird die Senkung von Silicaten unterstüzen.

    Auf gar keinen Fall irgendwas an normalen Korallenfutter zugeben (Aminos, Coral Vitalizer) da Du auch die Dinos fütterst und dies bei erhöhten Nährstoffen nie nötig ist.

    Falls Du das Problem nicht in den Griff kriegst kannste per PN meine Tel.nummer haben.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Basti

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    • Offizieller Beitrag

    Tobi
    was dabasti sagt ist erstmal erste Klasse! Kann ich nur unterstreichen! Was auch manchmal noch unterstützend helfen kann ist ausreichend Strömung oder Strömungsveränderung (weiß nicht ob das schon erwähnt wurde).
    Nichts desto trotz würde ich wieder mit den Werten runter gehen.

    Zitat

    Reduzierung von Nitrat und Phosphat auf etwa null hatte zufolge dass die Algen zwar zurückgingen, aber bei den Korallen Mangelerscheinungen auftraten.


    Das hast du geschrieben, wie hast du denn das geschafft? Wie kannst du auf die Schnelle deine Werte senken und dann gleich wieder hochbringen (z.B. auf 0mg Nitrat und dann auf 10 mg Nitrat zurück)?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,
    auch nach deiner Zustimmung habe ich heute alles nötige gekauft was ich brauchen kann um die Dinos zu vernichten und das Becken wieder stabil zu bekommen.
    Ich habe mich dazu entschieden die Behandlung mit AlgenEx abzubrechen. Zuerst einmal habe ich gute Aktivkohle eingesetzt um das Mittel wieder aus dem Becken zu entfernen. Diese werde ich für etwa drei Tage in meiner Pumpe belassen. Zusätzlich bestückte ich den Filter mit PO4-Absorber und Silicarbon. Vorerst werde ich nichts weiter tun und beobachten, meine Werte messen und weiterhin dann die Bakterien, Coral Snow ect dosieren.
    Hier mal meine "to do-Liste";
    - Coral Snow & Reef Aktiv
    - Keine Zugabe von Spurenelementen
    - Gute Strömung
    - Bakterien dosieren
    - Aktivkohle
    - Phosphatabsorber
    - Silicarbon
    - Kein Jod u.Strontium dosieren
    - Alle drei Tage 3 Liter Wasser wechseln
    - Kein Korallenfutter ect.
    - Gute Abschäumung
    - Beleuchtung auf max. 6 Std. pro Tag reduzieren

    Du fragst wie ich meine Werte innerhalb kürzester Zeit so verändern konnte? Ähnlich wie oben beschrieben, also Bakterien, Absorber ect, wenig gefüttert usw.
    Für die Behandlung mit AlgenEx müssen alle absorbierenden Materialien entfernt werden, folglich stieg der Phosphatwert ebenso der Silicatwert an. Den schnellen Anstieg der Werte erkläre ich mir auch durch die Zugabe von Frostfutter das es wohl in sich hatte. PO4 vielleicht auch durch das tote Riffgestein dass ich verwendet habe..
    grüße Tobi

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    sehr wichtig ist wie gesagt, das Wasser beim Wasserwechsel (sollte völlig frei von Nährstoffen und Restsalzen sein).

    Würde mir an deiner Stelle eine Säule mit Reinstwasserharz zulegen...das ist die Investition wert.

    (z.B. http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…eurefilter.html)

    Besser ist es stets unerwünschte Stoffe gar nicht erst ins Becken bringen, als sie später zu absorbieren.

    Nur wenn die Qualität des Wassers beim Wasserwechsel stimmt funktionieren die kleinen Wasserwechsel..sonst machst Du es noch schlimmer, da Du dann ständig Silicate und Nährstoffe zugibst anstatt Sie zu reduzieren (wenn man sicher gehen will hilft es den Leitwert des Frischwassers nach Osmose und Reinstwasserharz zu messen...also Leitwert
    unter 1 µS).

    Weiterhin ist Silicarbon und Phosphatabsorber mehr oder weniger identisch..d.h. beim gleichzeitigen Einsatz Du nutzt automatisch zuviel Phosphatabsorber!
    Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ein wirkungsvoller Phosphatabsorber anfangs in geringer MENGE mit geringen Durchfluss eingesetzt werden sollte und dann alle paar Tage die Menge leicht erhöht werden sollte. Schnelle Phosphatsenkung mag keine Koralle, da Korallen Zeit zur Umstellung benötigen.

    Die Aktivkohle würde ich in 90 C heißes Osmosewasser legen und über Nacht darin lassen, so dass Du den Phosphateintrag durch die Kohle minimierst.

    Und bei der Reduzierung der Beleuchtungsdauer immer deine Korallen schön im Auge behalten...

    Ansonsten alles wie gehabt :thumbup:

    Viele Grüße

    Basti

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  • Hallo Basti, für meine Wasseraufbereitung verwende ich bereits eine Vollentsalzungsanlage d.h. Kati & Ani. Auf jeden Fall ist sichergestellt dass das Wechselwasser absolut keine Nährstoffe in sich birgt. Habe auch schon mit Leitwertmessgerät gemessen. Salz verwende ich Tropic Marin pro reef.
    Gut zu wissen dass die identisch sind. Irgendwie habe ich das schon vermutet. Also werf ich den PO4 Absorber erstmal raus..
    Die Aktivkohle war sehr teuer und angegeben ist dass keine Phophate ins Wasser gelangen. Sollte ich darauf vertrauen??
    Ich danke dir vielmals, bist mir eine große Hilfe!!
    grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi, du meinst die Dinos?! Also ich habe alles wie besprochen durchgeführt und genau drauf geachtet dass der Nährstoffentzug langsam geschieht. Heute gemessene Werte waren seit langer Zeit mal wieder besser;
    Ammonium 0
    Nitrit 0
    Nitrat 5
    Phosphat < 0,01
    Silicat 0
    Die Dinos wachsen langsamer und es sieht so aus als würden sie an einigen Stellen langsam absterben. Zusätzlich lasse ich die Caulerpa im Becken wachsen, denke die bieten den Dinos einen Gegensatz. Die Korallen sehen wesentlich besser aus als noch vor zwei Wochen. Ich bin dass erste mal seit vielen Wochen optimistisch!!
    Werde weiterhin berichten. Ach ja, wie hast du bei deinem Becken weitergemacht nachdem du die Plage eingedämmt hattest? Meine da z.B. die Zugaben ins Wasser ect. Hast du danach mit Reef Aktiv und Coral Snow weitergemacht?
    grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • HI Tobi,

    na das klingt doch schon mal ganz gut...von heut auf morgen geht sowas meist nicht!

    Ja ich nutzte Reef Activ 1-2 mal wöchentlich und Coral Snow 1 mal wöchentlich mit ner Ampulle Probidio gemischt.

    Bei mir sind die Dinos nach Erneuerung vom Mischbettharz und Reduzierung von Aminos und Kohlenstoff relativ zügig wieder verschwunden...
    denke es ist wichtig das Du Silicate auf n.n. hältst!

    Wenn deine Nährstoffe (momentane Werte passen ja voll) öfter schwanken dann würd ich evtl über Zeolithen (allerdings mit 200l/h Durchfluss anfangen sonst gibts oft Probleme beim laufenden Becken) nachdenken :D

    Mach doch mal n Foto den Belägen...würd mich interessieren wie die aussehen ?(

    Viele Grüße

    Basti

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