Licht in der Einlaufphase

  • hallo gemeinde des salzigen nass

    mich würde interessieren wie ihr eure beleuchtung in der einlaufphase geregelt habt.

    ganz normal 12h blau 10h hqi. oder anderst.

    bei dieser einstellung ist natürlich das algenwachstum programmiert.

    ich habe für meinen teil 5h blau 1h hqi.
    für den anfang.

    wie habt ihr es geregelt
    grüße vom bodensee

    daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe eigentlich auch immer die Empfehlung, die ersten 4 Wochen höchsten 5 Stunden HQI, danach langsam auf 8 bis 10 Stunden steigern.
    Und es hat bis jetzt auch immer so gut funktioniert.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Habe von anfang an 12 Std. Blau, und 8 Std. HQI, und bin der Meinung das es ganz gut geklappt hat.
    Von 12 - 24 Uhr Blaulicht
    Von 14 -22 Uhr HQI
    Da kann man noch schön lange reinschauen wenn man abends von der Arbeit kommt [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • na wie aussage gegen aussage!!!!

    nun darum hat man unterschiedliche meinungen. tom sag mal bitte ganz ehrlich hattest du da nicht mortz die algen in der einlaufphase???
    ich kann es mir fast nicht anderst vorstellen.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • bei mir in der Einlaufphase 5 Stunden Hqi und 10 Stunden Blaulicht

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hy,

    ich habe die Beleuchtung von Anfang an normal laufen lassen. D.h. 8h HQI und 12h T5.

    Anfänglich sind viele Fadenalgen aufgetreten, die aber nach ca. 2 Monaten wieder vollkommen verschwunden waren.

    Aufgrund des Argumentes, das sich auf den lebenden Steinen alle Organismen so entwickeln können, wie sie unter normalem späteren Lichteinluss auch wachsen würden, habe ich von Anfang an die normale Beleuchtungszeit und Stärke geschalten.

    Das dadurch mehr Fadenalgen oder ähnliche Algenarten wachsen, kann sicherlich sein.

    Die Meinungen gehen bei dieser Frage gänzlich auseinander. Ich plädiere für eine normale Beleuchtugnszeit von Anfang an.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk überhaupt, dass die führ die Einfahrphasen typischen Algen (Algenbelag auf den Scheiben und rote Algen am Bodengrund) nicht mit der Beleuchtungsdauer zusammenhängen.
    Die sind einfach solange vorhanden, bis sich dass ganze Mileu eingespielt hat.
    Das heißt bis sich genügend Zooplankton gebildet hat, die die Algenplage vernichtet.
    Wir haben auch schon ausprobiert die Beleuchtung über 2 Tage ganz auszuschalten ohne irgendwelche Verbesserung oder Verschlechterung.
    Die Beleuchtungsdauer von 5 Stunden würde ich nur zur Sicherheit empfehlen, den so bietet man den lebenden Steinen auch Licht, den hier entwickelt sich ja evtl. auch so manches Gewächs.
    Man kann sicherlich die Beleuchtung auch 12 Stunden am Tag laufen lassen aber für was?
    Die die solche Beleuchtungen benötigen sind hauptächlich Acroporas und die sollten in der Einfahrphase sowieso nicht vorhanden sein.

  • Udo Riepold:
    "Man kann sicherlich die Beleuchtung auch 12 Stunden am Tag laufen lassen aber für was? "

    Auf diese Frage fällt mir schon was ein, das ich dir nennen kann. Auf gutem Lebendgestein findet sich von Anfang an so einiges an Korallen. Meist Steinkorallen. Zb.: die "blaue Koralle", flachwachsende Arten die ich auch nicht genau bestimmen kann.
    Weiterhin ist sicherlich auch die gesamte Entwicklung auf einem Stein vom Licht abhängig. Man braucht sich blosmal die Schatten und Licht- Seite eines Lebenden Steines anzuschauen.

    Als weiteres Beispiel fällt mir ein: Selbst bei dem zuschalten oder dem Umstieg auf T5 Lampen, die ja die Steine anders (heller) ausleuchten, (Aufgrund der Bauform der Lampe bilden sich weniger abgeschatete Stellen) sieht man eine Veränderung des Milleus auf den Steinen. Zu Beobachten ist meist eine Blasenbildung auf den Steinen. Dies zeigt mir das auch eine geringe Änderung zu einer deffinitiven Veränderung führt.

    Dies sind nur meine Gedanken zu dem Ganzen. Es ist sicherlich unbestritten möglich das Becken in der Einlaufphase kürzer zu Beleuchten und auch zu seinem Erfolg zu kommen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb dir hier auch recht deshalb habe ich ja auch folgenden Satz geschrieben:

    Zitat

    Die Beleuchtungsdauer von 5 Stunden würde ich nur zur Sicherheit empfehlen, den so bietet man den lebenden Steinen auch Licht, den hier entwickelt sich ja evtl. auch so manches Gewächs.

    Da die lebenden Steine jedoch meist direkt vom Import kommen und sie zudem meist noch mit wenig Licht beim Versender gehalten werden sollte man auch wenn hier, evtl. Steinkorallen auf den Steinen sind, nicht zu lange beleuchten.
    Wenn man Acropora importiert, so sollten sie am Anfang eigentlich auch nicht zu stark beleuchtet werden, gleiches gilt auch für Lederkorallen, die manchmal sogar zu Verbrennungen neigen.
    Aufgrund dessen gehe ich ja den Kompromiß mit 5 Stunden ein ich finde es nie besonders gut ins Extrem zu gehen (es sie den für Experimente), also keine 12 Stunden oder vielleicht sogar ohne Beleuchtung.
    Ob es nun besser ist die Beleuchtung 4 Std. oder 8 Std. brennen zu lassen wird mal wohl nie genau feststellen können.

  • Hallo Nemo,

    Die Algen haben sich in keinster Weise zu einer Plage entwickelt. Mein Lebendgestein habe aus Ägypten, war selber mit am Flughafen beim abholen dabei, die Tansportboxen sind erst bei mir daheim geöffnet worden und sofort im Aquarium aufgebaut. Die Steine waren nur ca. 15.Std unterwegs, und haben beim auspacken nach Meer gerochen, es war kein einziger Stein dabei der Gestunken hat! Meine Wasserwerte waren auch innerhalb 14 Tage so wie sie sein sollten! Habe bei anderen Lieferungen schon Steine aus den Boxen geholt die gestunken haben wie eine Güllegrube, diese Steine brauchen wieder einige Zeit in einem Seperaten Kreislauf entgiften. Und ich glaube wenn man in der Entgiftungsphase zuviel Licht hat können die Algen regelrecht Explosionsartig vermehren.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich an die Empfehlung eines alten Hasen Gehalten Beleuchtung
    erste Woche 6 Stunden
    zweite Woche 7 Stunden
    usw. bis ich auf 12 Stunden kam
    ab12 Uhr Blauchlicht 12.30 blau und weiss 13 Uhr HQI
    17 Uhr HQI aus
    17.30weiss auss
    18 Uhr blau aus
    als Beispiel
    meiner Meinung nach ist das die beste Lösung für das Einfahren für ein Neu eingerichtestes mit Frisch angesetzten Wasser und Lebendgestein
    Becken mit Eingefahrenen Wasser Und Lebendgestein
    Vertragen schön eine längere Lichtphase 9 bis 10 Stunden
    meine Erfahrung
    mit meinem Zweiten Becken
    kaum Schmieralgen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Muß allerdings dazusagen das ich das Wasser bei mir im Becken frisch angesetzt habe, und schon 4 Wochen bevor das Riff reinkam, das Wasser mit Caulerpa taxifolia und einem guten Liter eingefahrenem Bodengrund laufen hab lassen.
    Und das Riff selbst war wie gesagt absolute Top Ware.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D