Welchen Nitrat- und Nitrittest benutzt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Im Auftrag von Eddy starte ich folgende Umfrage:
    (INFO: Benutzt bei Umfragen bitte nicht die Vorschaufunktion, sonst ist alles was ihr eingegeben habt wieder weg )
    Welchen Nitrat- und Nitrittest benutzt ihr?
    {POLL}
    1=Welchen Nitrattest (NO3) benutzt ihr?[1=JBL|2=MERCK|3=SALIFERT|4=RED SEA|5=TROPIC MARIN|6=ANDERE|]
    2=Welchen Nitrittest (NO2) benutzt ihr?[1=JBL|2=MERCK|3=SALIFERT|4=RED SEA|5=TROPIC MARIN|6=ANDERE|]
    {/POLL}
    {POLLACTION=Auswahl absenden}
    {POLLREQUIREDUSERMODE=2}
    Umfrage nur für registrierte Besucher!

    Antworten zu 'Welchen Nitrattest (NO3) benutzt ihr?':
    JBL: {POLLVOTES1.1=2}
    MERCK: {POLLVOTES1.2=0}
    SALIFERT: {POLLVOTES1.3=2}
    RED SEA: {POLLVOTES1.4=1}
    TROPIC MARIN: {POLLVOTES1.5=1}
    ANDERE: {POLLVOTES1.6=2}

    Antworten zu 'Welchen Nitrittest (NO2) benutzt ihr?':
    JBL: {POLLVOTES2.1=4}
    MERCK: {POLLVOTES2.2=0}
    SALIFERT: {POLLVOTES2.3=2}
    RED SEA: {POLLVOTES2.4=0}
    TROPIC MARIN: {POLLVOTES2.5=1}
    ANDERE: {POLLVOTES2.6=1}
    {POLLVOTERS=13,18,9,5,15,56,144,805}

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Schaut euch mal auf Korallenriff.de den neuesten Nitrattestvergleich an, ich glaube der sagt einiges über die Tests aus die so am Markt kursieren....

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Ich habe den Red Sea Nitrat Test in Gebrauch. Bin soweit echt zufrieden mit dem Test. Eine Gegenprobe im Labor ergab einen Wert von 8mg/l und der Red Sea Test ergab 5 mg/l. Also ein ähnlicher Wert. Da es bei den Tröpchentests eh nur immer um Tendenzen geht, finde ich das Ergebnis zufriedenstellend. Der nächsthöhere Wert wäre 10 mg/l gewesen.

    Soviel zu dem Bericht in Korallenriff.de

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    die für den "Hausgebrauch" erhältlichen Mittel, werden sich unter dem Strich alle nicht viel nehmen.
    Aber wenn ein Becken gut läuft, und der oder die angewendeten Tests immer das gleiche Ergebniss bringen, sollte man bei seinen Testflüssigkeiten bleiben.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun wenn der Test sich nur ein wennig irrt kann ich auch damit Leben
    aber was ist wenn sich Tests erheblich Irren und ich meinen Tests Glauben schenke und alles so lasse
    kann es doch gut möglich sein das der Schuss nach hinten los geht und ich nicht rechtzeitig Reagieren kann
    da ist es mir schon wichtig einen Test zu haben der richtig Funzt
    gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Michael

    Kurz was zur Ergänzung.

    Der Red Sea hatte vor nicht mal 1,5 Jahren gut abgeschnitten, war sozusagen der beste auf dem markt. Beim erneuten Test war ein total Ausfall. Warum weiss keiner. Denke das die Pulver zu schnell veralten, wenn du dann einen Test erwischst der lange im Regal stand, dann hat man halt pech gehabt.


    Zitat

    Michael schrieb am 09.03.2004 12:58
    Ich habe den Red Sea Nitrat Test in Gebrauch. Bin soweit echt zufrieden mit dem Test. Eine Gegenprobe im Labor ergab einen Wert von 8mg/l und der Red Sea Test ergab 5 mg/l. Also ein ähnlicher Wert. Da es bei den Tröpchentests eh nur immer um Tendenzen geht, finde ich das Ergebnis zufriedenstellend. Der nächsthöhere Wert wäre 10 mg/l gewesen.

    Soviel zu dem Bericht in Korallenriff.de
    Michael