LED, meine Gedanken und Argumente

  • Hallo,

    wollte mal zu den vielen Argumenten Stellung nehmen, die bei meinen LED-Eigenbau immer wieder gegleiten.

    1. Nicht ausgereift, liebe noch ein paar Jahre warten

    Wer hat keinen DVD-Player zu hause? Welches Baujahr? Jedes Jahr gibt’s Verbesserungen, aber wer wartet darauf.
    Mit der ganzen Unterhaltungselectronic ist es ähnlich. Aber bei meinem Aquarium warte ich erst mal....

    2. Viel zu teuer

    Nun ja, da ist was dran, aber.. der Eigenbau ist günstiger.
    Rechnet man auch nur 50% der von den Herstellern angegeben Lebensdauer, also 25.000h, dann sind das in meinem Fall ca. 7 Jahre.
    In 7 Jahren benötige ich 12 Röhren!
    Beispiel: Zwei T5 54W kann ich sehr gut mit 24 X 3W LEDs ersetzten. Wobei die Lichtleistung dabei sogar noch höher ist!
    !!! Bitte nicht auf den Begriff "Lichtleistung" festnageln!!!
    Preis dafür incl. KSQ ca. € 220,00.
    12 x 54W Röhren der preisgünstigsten Sorte € 150,00
    Stromersparnis, und hier bitte keine Erbsen zählen! Bei 25.000h ca. € 200,00
    Damit spare ich in 5 Jahren bei Verwendung dieser Bauform € 130,00!
    Ja ja, hätte ich das Geld stattdessen abgelegt... aber die Energie wird auch nicht billiger!

    3. Die Haltbarkeit der LED ist noch nicht bewiesen

    Aber die Berechnungen sind sehr gute Anhaltspunkte.
    Und wenn man die Betriebstemperatur unter der der zugrunde liegenden hält ( 80°C sind angegeben, meine Messung im Einsatz ergibt max. 65°C)
    dann sollte man schon 50% davon erreichen. Und darauf beruht meine Rechnung unter Punt.2.


    Gruß Penny
    Nachtrag: sehr wichtiger für mich, wurde gerade drauf hingewiesen..danke ...? Nu hat der Sunlounger über 60 Beiträge, aber sein Name wr noch nie drunter!?!?!?

    4. Wärmeentwicklung

    Nun ist diese ja auch nicht viel weniger als bei T5, aber sie entsteht an LED und KSQ, wird nicht mit den Licht transportiert.
    Und dort wo sie entsteht, kann ich sie besser ableiten...mit Ventilatoren.
    Was für meine geschlossene Konstruktion mit Glasscheiben sehr wichtig ist!
    War ja auch ein Grund, von HQI auf T5 umzurüsten.

    Und der überhaupt entscheidende Grund... ich habe den KRINGELEFFEKT!!!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    2 Mal editiert, zuletzt von Penny (25. Juni 2009 um 20:01)

  • bin auch für leds und was noch vergessen hast oder angesprochen die hitze entwicklung ist bei weitem nicht so wie zb hqi somit sollte man auch keine lüftung brauchen also ventilatoren...
    ok hab es auch nur von erfahrungsberichten gehört vom just clams.
    aber rein technisch gesehen kann ich das durchaus nachvollziehen

  • Hallo Penny,
    du kennst mich jetzt auch schon, ich gebe dir bei deinen Rechnungen völlig recht.
    was mich noch Interessiert ist, wie hoch ist nach deiner Meinung die Lichtstärke die am Boden ankommt, für die LPS Korallen zb. Fungias
    Könnte man die LEDs fokusieren (Reflektor), damit ein Lichtkegel entsteht, und somit der Lichtstrahl gebündelt wird. Nur so meine Gedanken, obs was bringt weiß ich nicht.
    Werde mich auch in näherer Zukunft mehr damit beschäftigen.
    Was halt fehlt sind die Langzeitstudien.
    Grüße
    Wolfgang ;)

  • Hallo Wolfgang,
    die Lichtmenge die am Boden ankommt, ist auf jeden Fall größer als bei T5!
    Wie das bei HQI ausschaut weiß ich nicht, aber sicher ähnlich wie bei LED.
    Allerdings ist HQI für mich eine extreme Wärmequelle, und deshalb lichttechnisch mit schlechtem Wirkungsgrad.

    Fokusieren, warum. Die haben doch ohnehin Stahlungswinkel von 90 - 120°, je nach Typ.
    Wenn man mehr Licht an einer Stelle benötigt, setzt man die LEDs halt enger zusammen.
    Es gibt aber kleine Reflektoren für LED. Nur damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Einen Spot im Becken halte ich auch nicht gerade für sinnvoll, denn dann müsste man ja die SPS danach ausrichten...
    Und Fungien gedeihen auch sehr gut mit T5. Hatte viele Jahre eine unten auf den Sand.
    Als sie einen ø von 15cm hatte wurde sie mir zu groß, und hab sie verkauft.

    Und Langzeitstudien? Für MW-Becken? Nein, aber warum? Man kennt doch die Bedürfnisse der Korallen/Zooxanthellen.
    420 - 480nm, und das haben die blauen LED doch in einem großen Anteil!
    Alles andere wächst dann mit 6.550K ganz gut.
    Oder meinst Du die Lebensdauer der LED? Den Studien dazu, mit bis zu 50.000h kann man schon glauben.
    Wichtig ist halt das Wärmemenagement, aber das weiß Du ja selber.
    Hatte man für Plasma-Fernseher Langzeitstudien? Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und läuft noch...nur der damalige Preis,
    Aber das ist ja mit allem so was neu ist. Nur LEDs wirst Du in den nächsten Jahren kaum günstiger gekommen. Und wenn ja, dann sind die neuen deutlich verbessert. Aber soll ich sooo lange warten?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hallo Penny,es gibt Reflektoren für LED`s,allerdings im KFZ Bereich.
    Du siehst es im Rückspiegel kurz bevor dich ein Audi überholt :D

    Gruss Frank

    ich hab so einen Reflektor hier

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo Penny,es gibt Reflektoren für LED`s,allerdings im KFZ Bereich.
    Du siehst es im Rückspiegel kurz bevor dich ein Audi überholt :D

    Gruss Frank

    ich hab so einen Reflektor hier


    Der AUDI fährt ja auch.... Sollte man eine Bahn über dem Becken anbringen, aud der man die LEDs bewegt? :D


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Kannst dir ja ein Paar Scheinwerfer übers Becken hängen :D
    Nee im ernst gibt es für den Bau solcher Lampen irgendwo Anleitungen?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.


  • Der AUDI fährt ja auch.... Sollte man eine Bahn über dem Becken anbringen, aud der man die LEDs bewegt? :D


    Gruß Penny

    Hi Penny,Du als Technikfreak solltest das eigentlich verstehen :D
    Hab mal Bilder angehängt,das gibt ein brutales Licht.Die komplette Bestückung der Scheinwerfer sind LED´s.Welche sieht man leider nicht.
    Aber die Reflektoren machen es !

  • Hallo Frank,

    aber was willst Du mit LED aus der KFZ-Technik.
    Wir brauchen DAUERBRENNER!
    Auf wieviel Betriebsstd. ist ein Auto ausgelegt? 2 - 3.000h, und das sind im AQ ca. 8 Monate?
    Aber immerhin könnte man ja dann AUDI...ach nee, den Händler aurufen.... :rolleyes:

    Gruß Penny

    Edit meint auch, dass das Wärmemanagement beim fahrenden KFZ besser zu händeln ist!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny,ich denke,dass die LED Scheinwerfer auf Lifetime vom Auto ausgelegt sind.Bei einem Preis von 1000 Euro ohne Steuergeräte wäre es auch nicht anders möglich.Die LED´s kann man von aussen gut erkennen und die sehen auch nicht anders aus als die von Dir verbastelten.Es ging hier nur um die Reflektoren,welche extrem viel bringen.Eine 3 Watt LED als Fernlicht,weist ja wie weit ein normaler H7 Scheinwerfer scheint.
    Und solche Reflektoren würden es bei der Aquariumbeleuchtung echt bringen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (26. Juni 2009 um 23:11)

  • Hallo Frank,

    und wie ist die life time vom dem Auto? Ich habs doch gerade im letzten Beitrag geschrieben. Werden doch nicht mehr als 3.000 Betriebsstunden sein,
    also ca. 200.000km, oder doch deutlich mehr?
    1.000 Euro hin oder her.

    Aber was anderes. Auch 3W mit Reflektor bleibt 3W! LED ist kein Wunderding! Und das ist definitiv zu wenig, glaub mir.
    Vielleicht kommst Du mal leihweise an so ein Teil, dann siehst Du es selbst.

    Nimm doch mal einen H7 Scheinwerfer 55W und halt den übers Becken. Du wirst Dich wundern, was das dann für eine Funzel ist.
    Es ist ein gewaltiger Unterschied ob der durch Luft scheint, oder durch Wasser.

    Wenn die 3W LED heller ist als die H7 55W, dann müsste die LED ja mehr als 20x heller sein. Real ist sie aber nur ca. 5 x heller!
    Die LED ist auch kein Wundertier.
    Selbst das für den Menschen sichtbare Licht in Lumen/Watt (lm/W) gemessen ist bei einer LED immer noch geringer, als bei einer T5

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny,dieser LED Scheinwerfer ersetzt alles bisher dagewesene,ist also heller als H4,,H1,H7 und Xenon.Schraub mal so eine Aquariumlampe vorne an das Auto und versuche damit Nachts was zu sehen.
    Also kannst Du Dir jetzt vorstellen was die Reflektor und Linsentechnik bei LED`s ausmacht ?

    Das umgesetzt für unser Hobby,das wäre es.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moment Frank,

    ich habe Dich gebeten in meinem Beitrag, der just vor Deinem war, Du möchtest diese Lampe auf Dein Becken schrauben.
    Ich weiß, dass eine AQ-Lampe kein Autoscheinwerfer ist.
    Nimm doch das Beispiel eines normalen Autoscheinwerfers, der auch in der bisherigen Ausführung reicht, Dich in der Nacht bei Gegenlicht blind zu machen. Und was macht dieser Scheinwerfer über dem Becken.... trübes gelbes Licht.
    Natürlich ist der neue LED Scheinwerfer um Längen besser, reicht aber bei weitem nicht aus um ein Aquarium auch nur annähernd zu beleuchten.
    Mag die Linsentechnik noch so gut sein, es ist physikalisch einfach nicht möglich, aus 3 Watt einen Superstrahler zu bauen.
    Auch bezeifele ich, dasss in diesem Scheinwerfer nur eine 3W LED arbeitet. Man sollte doch eine Info darüber erhalten können.

    Die Frage nach der life time eine Autos in Betriebsstunden hast Du noch nicht beantwortet.

    Ich würde gern über den neuen Scheinwerfer etwas mehr wissen. Du sitzt doch an der Quelle. Gibts da keine Info drüber?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,hier mal was zu Lesen.Wird dich sichere interessieren

    http://www.al-lighting.de/neu/products_t…8_Ackermann.pdf

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    tja, ist ja nichts direkt neues zu lesen. Das Abblendlicht hat also 2 Multichips mit je 4 LED.
    Leider wird nicht angegeben wie groß die Leistung der LED ist.
    Liest man weiter, wird ein Lichtstrom von 1.000lm je Abblendlicht erreicht. Und das sind bei ca. 50lm/W = 20 Watt, oder eher mehr!
    Also auf keinen Fall wie Du schriebst 3W! Was ich ja eben auch angezweifelt habe.

    Dass hier trotzdem rel. weniger Lichtstrom als bei Xenon erforderlich ist, liegt an der Optik wie Du ja geschrieben hast.
    Nur, was sollen wir im Becken mit einem Spot? Wir benötigen eine homogene Lichtverteilung!

    Und im Fernlicht sieht’s ähnlich aus wie beim Abblendlicht, nur werden hier dann 2 Scheinwerfer verwendet.
    Also auch die doppelte Leistung, und das heißt ca. 40W je Fernlicht, was allerdings dann heller sein soll als Xenon.

    Dass nun das Tagfahrlicht mit LED besser abschneidet (beim Voll LED Scheinwerfer 24 x 0,5W = ca. 12W) liegt ja daran,
    dass hierbei eine normale Glühlampe mit 25W ersetzt wird.
    Auch das bringt uns im Aquarium nicht weiter, denn wer hat im Becken Glühlampen?

    Also alles in allem kein Wunderding in Bezug auf LED-Technik, aber eine ausgefeilte Vorsatzoptik, und....ein schönes Design.

    Und nun hab ich wieder was dazu gelernt, aber für das Aquarium leider nicht zu gebrauchen.

    Gruß Penny

    PS. Die Angaben über die Effizienz sind nicht mehr ganz up to date, da von 2007. Heute werden mit LED schon 50 - 60 lm/W erreicht!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    ich habe 11 x LED Stäbe SunaEco von Tropic Marin über meinem Becken. Die Beleuchtung ist sensationell. Gerne könnt Ihr das Becken und die Beleuchtung mal bei mir (Audi Händler in Unterschleißheim) im Büro mal anschauen. Ihr seid herzlich auf eine Tasse Kaffee eingeladen. :D

    Über die Vorteile der LED's wurde ja schon einiges geschrieben. M.E. der größte Nachteil bei meinen Leuchten ist der Kabelsalt. Immer zwei LED Stäbe sind mit einem Netzgerät verbunden.

    Anbei mal ein paar Fotos:

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Kölbl ?

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Kölbl ?

    Hallo Frank, wann treffen wir uns beim Klaus??


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Klaus,

    wieviel Gesamtleistung in Watt ziehen denn die TM-LED-Balken? Wie wachsen die Korallen? Welchen Besatz hast du? Fragen über Fragen :)

  • Hallo Penny,ich wollte mit der ganzen KFZ-Geschichte nur zum Ausdruck bringen,dass es doch möglich wäre mit Reflektoren oder Projektoren die LED´s effektiver zu machen.Ähnlich wie bei T5,da kommt`s auch auf den Reflektor an.Ich weis nur das die Technik beim R8 ein mord`s Licht macht ;)
    Zur Haltbarkeit : Lifetime heist 10-15 Jahre und 300000-450000 km
    Die ersten wenigen Xenonlampen Bj 95 gehen jetzt kaputt.Hoffen wir ,dass es bei den LED`s auch so ist :rolleyes:
    Sobald ich Unterlagen bekomme (Das ist meist lange nach Markteinführung ;( ) schreib ich wieder was dazu.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !