• Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal ne frage wegen Spurenelemente und Kalk.
    Mein Becken steht jetzt fast 1 Jahr.Besetzt ich es mit Weichkorallen eine große Anemone und ein paar Montipora Platten.Ich wechsle jede Woche so ca 40 Liter Wasser habe aber noch nie Spurenelemente zugegeben.Die Korallen stehen prächtig da und auch bei der Montipora Australis kommen die Polypen immer schön raus.Meine Wasserwerte sind ganz Gut habe aber noch nie Magnesium und den Kalkgehalt gemessen.Nur mit Wasserwechsel werde ich aber das nicht auf dauer machen können oder?Benutze übrigens Osmosewasser.Was würdet ihr mir empfehlen wie ich da weiter machen soll??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    CA,KH und MG solltest du mal messen, und wenn nötig Nachdosieren, wegen der Spurenelemente würde ich mir da keine Sorgen machen, meiner Meinung nach bringst du genügend mit dem frischem Salz ins Becken.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom!

    Ok dann besorg ich mir mal diese Tests und schau mal was da los ist!
    Wie würdest du das später mal mit dem Kalk machen?? Nen Kalkreaktor?Balling?Kalkwasser?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    ich habe lange das flüssige KH vom Bensch genommen, momentan nehme ich Marine Buff.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Christian,

    ich bin auch der Meinung von Echinata.

    Wasserwechsel dürfte bei deinem Beckenbesatz für genügend Spurenelemente ausreichen. Es könnte allerdings sein, dass du trotzdem kleine positive Veränderungen bei der Dosierung von z.B. Night Sun beobachten könntest. Es muss aber sicher nicht sein um deine Korallen halten zu können.

    Mg, KH und Ca würde ich auch mal messen. Wenn du hier nicht auch genug durch den Wasserwechsel einbringst, dann würde ich Balling (=günstig) oder die anderen käuflichen Produkte verwenden. Ein Kalki dürfte sich wahrscheinlich vorerst nicht lohnen. Wenn viele Steinkorallen drin sind, kann sich das natürlich ändern.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zusammen!

    Werd mir morgen die restlichen Tests holen und mal messen.
    Spurenelemente würden ja nie schaden oder?
    Hab mir schon gedacht das es für einen Kalki noch zu früh ist.Bin ich aber eigentlich ganz froh sonst steht noch ein Teil mehr im Unterschrank das Strom und Gas braucht....... [132]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • udo:
    Mein Becken ist 160x60x70 cm also ca 650 Liter + filterbecken 100x40x40 cm (Das Filterbecken ist aber nicht ganz voll falls mal die Pumpe ausfällt).

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    würde erst mal die Werte messen, und beobachten wie hoch dein Kalkverbrauch ist, dann kannst du immer noch durchrechenen ob sich ein Kalki für dich rechnet.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Christian,

    Spurenelemente können schon auch zu viele im Wasser sein. Dadurch könnten die Korallen an Farbe verliehren. Möglicherweise treten auch noch weitere unerwünschte Reaktionen auf. Hier sollte wie bei den messbaren Werten auch ein Gleichgewicht herschen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium