Seriatopora stellata

  • Diese Koralle wird oft mit Seriatopora hystrix verwechselt. Als der Michael Ilschner neulich bei mir war hielt ich diese Koralle noch für eine hystrix und somit für die gleiche Art die ich neulich hier eingestellt habe. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass es sich hierbei wohl um eine Seritatopora stellata handelt. Merkmale sind ihr doch sehr unterschiedlicher Wuchs und ihre bei weitem nicht so kräftige Färbung im Vergleich zur hystrix.


    Dateianhang:
    Seriatoporastellatamichi.JPG

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • michi

    do schau her, das wusst ich gar nicht.
    kann es sein, dass stellata auch dickere äste hat?
    find dass bei manchen korallen die als hysterix bezeichnet werden, ziemlich kräftige äste haben, was ja für eine hysterix nicht so typisch ist, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Roßi: Stimmt, die stellata hat auch dickere Äste.

    Anmerkung: Ich habe alle Infos nur aus dem Internet. Ob auf die Quelle verlass ist, kann ich nicht sagen. Es ist allerdings davon auszugehen.

    Peter: Die sieht von oben hammermäßig aus. Ist echt eine Rießending.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Peter

    krass.
    aber sowas von krass.
    man ist die riesig [125] [128]
    einfach nur krass [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • naja, das ist ein Ableger von einer die auch mal so gross war...etwa Basketballgroesse.
    Ach ja, das Bild ist etwa 3 Monate alt... [120]

  • hoi

    kann es sein, dass diese stallata bläuliche polypen hat auf leicht rosa gewebe?

    wie ist es bei einer hystrix?

    ich habe einen ableger der genau so aussieht wie das bild von michael
    schätze daher dass es so eine ist..

    habe aber keine hystrix zum vergleich
    dachte immer hystrix wäre knalle rosa.. nicht mit so blauen polypen.. und dass bei meiner koralle was nicht stimmt [120]

    gruß
    markus

  • Ups, da habe ich die Frage doch glatt übersehen.

    Bombi, das ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Arten.

    Die hystrix hat bei natürlichen Wasserwerten eine knallrosa Färbung.

    Die stellata hat die auf dem Bild zu sehende etwas dunklere Rosafärbung mit längeren an der Spitze blau schimmerenden Polypen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Natalie: Also diese ist jetzt ein Ableger, des Mutterstocks, der vor ca.3 Jahren eingegangen ist. Also in der Summer wahrscheinlich kanpp 5 Jahre [122] [125]