Macropharyngodon bipartitus

  • Hier einer meiner beiden "Hühnerfische" (Scharren im Sand und picken alles ab [120] )

    Fressen jedes Futter, dass sie kriegen und sind allgemein äußerst pflegeleicht.


    Dateianhang:
    macro1.jpg

  • Martl

    schönes buntes Hühnchen [120]
    Laut Literatur soll der ja auch Garnelen lieben wie der Gaimard [122]

    Hast Du Garnelen drin (bzw. noch drin [120] )?

  • Hallo Marion & Dirk,

    Mir sind diese Gerüchte mit den Garnelen auch schon mal zu Ohren gekommen. Ich hab keine Ahnung wie so ein kleiner Lippi eine Garnele fressen soll? Die haben so ein kleines spitzes Maul, die kriegen die kleinen Granulatperlen schon kaum rein (sieht echt lustig aus, wenn sie die so unbeholfen "mampfen"). Die sind wirklich nur auf kleines Futter ausgelegt. Ich hab eine Stenotypus hispidus drin, und vor der haben sowieso alle meine Fische Angst. Meine zwei Wurdemanns hab ich zwar schon ewig nicht mehr gesehen, aber da heut eine Glasrose fehlt, denke ich mal die sind auch noch da [132]

    Grüße
    Martin

  • Hi Martl!

    Wir dachten auch immer "so ein kleines Mundilein", da passt doch so eine große Garnele nicht rein.....
    bis dann plötzlich ein Fühler aus dem Maul ragte [122] [122] [122]

    Die Wurdemannis sind bei uns am Tag kaum sichtbar, aber wenn das Mondlicht angeht, dann werden sie aktiv und krabbeln rum. Mußt mal gucken ob Du sie nachts siehst!

    Ciao

    Marion und Dirk

  • Hallo Leute,

    mich würde dieser Fisch auch interessieren.
    Wer hat noch weitere Erfahrungen mit der Pflege?
    Besonders interessiert mich auch das "Thema" Röhrenwürmer, muss ich da um meinen Protula magnifica fürchten? [129]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,
    vor einigen Jahren hatte ich mal ein Pärchen davon.
    "Macropharyngodon bipartitus"
    Nach einiger Zeit wurde das Männchen sehr aggressiv
    zum Weibchen. Als dann das Weibchen gestorben ist, wurde der Kerl auch gegenüber anderen größeren Fischen recht aggressiv, sodass ich es dann abgegeben habe. Sind aber zweifellos schöne Fische.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom

    es kann vorkommen muss aber nicht das dieser schöne fisch an röhrenwürmer geht
    bisher hab ich noch nie rückmeldungen bekommen dass dies der fall wäre
    von der der pflege her ist stellt er keine probleme dar würde ihn unter einfach zu halten deklarieren
    sofern er beim händler eine gewisse zeit gut steht
    wie bekannt sein sollte haben fast alle lippfische die frisch importiert werden schwierigkeiten durch den transportstress in den meisten fällen vergiften sie sich selbst im transportwasser

    Penny

    in deinem fall wird sich das weibchen zu einem männchen umgewandelt haben
    kommt früher oder später bei vielen lippfischen vor
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 08.05.2008 21:54

    Penny

    in deinem fall wird sich das weibchen zu einem männchen umgewandelt haben
    kommt früher oder später bei vielen lippfischen vor
    gruss eddy

    Auch dann, wenn bereits ein Männchen vorhanden ist????
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Auch dann [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Was denkt sich denn die Natur dabei??
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    in der freien natur hat das sicherlich keine so grossen auswirkungen da schwimmen sie zu tausende
    in unseren beengten aquarien sieht das schon anderst aus
    das gleiche kann dir auch bei anderen fischarten passieren
    zb grundeln oder fahnenbarsche
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • pflege auch diesen schönen Fisch. Ist jetzt seit einem Jahr im Becken und konnte keinerlei Übergriffe auf Röhrenwürmer oder Garnelen feststellen. Von meinen fünf Garnelen sind immer noch alle da.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !