• Hallo an alle Zeobetreiber!

    Ich hab letztens ein Zeobecken live gesehen(respekt Chris) und muß sagen das ich schwer beeindruckt war!
    Kann mir einer von den Zeobetreibern sagen was ihr Zeofitfilter für nen Durchmesser hat??
    Will mir nämlich einen selber bauen da mir das teil mit über 200€ zu teuer erscheint.Vielleicht kann mal jemand maß nehmen und mir bescheid geben.
    Wenn übrigens noch wer so nen Filter braucht kann er sich ja bei mir melden.Macht keinen unterschied ob ich 1 oder 3 baue...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich brauecht dann auch einen. Kann auch beim Bau behilflich sein. Kunststoffschweissen kann ich. Drehen und Fraesen auch... Hab aber kein "Equipment". Wie schauts bei dir aus ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi potentielle zukünftige Zeovitler, [120]

    ich hatte bis vor ein paar Monaten einen Zeovitfilter mit 9 cm Durchmesser und einer Höhe von 30 cm im Einsatz.

    Inzwischen habe ich einen mit 11 cm Durchmesser und 40 cm Höhe.

    Bei 1,5 Liter Füllmenge war die erste Variante zu klein.

    Ich würde die Filtergröße von dem Füllmaterial abhängig machen.

    Wie groß ist denn euer Nettovolumen?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael!

    Also mein Becken hat 160x60x70 (672 Liter- 20 %= 537 Liter)cm + 140x40x40 cm Algenrefugium mit 10 cm Sandschicht.
    Hab einen von Grotech gesehen der 10 cm durchmesser hat und 50 cm hoch ist.Das ist für mein Becken wohl viel zu viel denk ich mal.Bei mir reicht es ja glaube ich mit einem halben Liter Zeofit anzufangen oder?


    Stefan: Ja ich hab eigentlich alles zum Kunstoffbearbeiten!
    Geschweißt wird da eigentlich nix da ich alle Teile die fest verbunden werden aus Acryglas mache und das alles verklebe.der rest wird aus blauem PVC gemacht.

    Auf wieviel so ein Filter kommt kann ich erst morgen sagen da ich die Materialpreise noch nicht weiß.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    du benötigst 1 Liter Zeovitgestein auf 400 Liter Nettovolumen. Wieviel Nettovolumen sind das dann bei dir insgesamt?

    Am Anfang ist es wichtig die maximale Durchflussmenge im Filter von 400L pro 1 L Zeovit auf ca. die Hälfte zu reduzieren. Zudem würde ich auch nur halb so viel Gestein für den Anfang verwenden.

    Wichig ist die Korallen langsam umzugewöhnen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi zusammen,
    ich wäre dann auch dabei. Bei mir sind es ca. 800 l netto.
    Ein ausfürlicher Bericht über mein Becken folgt noch.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo zusammen!

    Material kostet ca 40 € + - 5 €.Dazu kommt noch eine Aquabee Pumpe oder ähnliches kostet glaube ich auch 40€.
    Arbeitszeit wird ca 2 einhalb - 3 Stunden sein schätze ich mal da man eine Lochscheibe bohren muß das sehr zeitaufwändig ist.Außerdem weiß ich noch nicht genau wie ich die Dichtscheibe für den ziehstab machen soll.
    Vielleicht kann da jemand ein Foto von einen Original einstellen???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    nachdem ich zusammen mit dem Rudi (der auch hier aktiv ist) erst kürzlich einen Zeofilter gebaut habe, kann ich dir bestimmt weiter helfen.

    Diese "Dichtscheibe" ist gar nicht nötig. Zumindest muss nichts dicht sein, da der Filter eh im Unterbecken steht. Der Rudi hat das gelöst, in dem er einfach einen Deckel zweigeteilt hat. Die beiden Hälften lassen sich zusammen auf die Plexiglasröhre stecken. Der Stab geht durch das gebohrte Loch durch, und wird so mittig fixiert.

    Das aller wichtigste beim Bau ist, dass sich der Stab so leicht wie möglich hoch ziehen lässt. Oftmals verkanten die kleinen Zeosteinchen zwichen Plexiglasrand und Lochplatte. Deswegen darf hier nur ein ganz kleiner Spielraum rein. Es hilft auch die Lochplatte am Rand abzuschrägen um ein Verkeilen der Steinchen zu verringern.

    Ich hoffe, dass ich dir ein paar Tips geben konnte.

    Anbei füge ich noch den Originalfilter und den Originalbausatz.

    Michael


    Dateianhang:
    Zeofilter1.jpg


    Dateianhang:
    Zeofilter.jpg

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Und hier habe ich mal den Eigenbau fotografiert.


    Dateianhang:
    Zeovitfilter.JPG

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael!

    Danke für die Info.Ihr habt den Stab einfach nur Durchgesteckt?Läuft das Wasser dann nicht zwischen Stab und Deckel raus?Aber ist ja eigentlich egal denk ich mal...
    Welche pumpe hängt bei dir am Filter???
    Also wenn wer Interesse an so einen Filter hat kann er sich ja bei mir per PN melden,ich fang morgen an meinen zu bauen.Material ist für mehrere Filter da...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    wie man beim zweiten Bild genau hinschaut, kann man recht gut erkennen, dass das Wasser aufgrund der nicht all zu hohen Durchflussgeschwindigkeit im Vergleich zu dem Durchmesser, nur bis zu der Bohrung steigt und dort ausfließt.

    Dewegen strömt kein Wasser oben raus.

    Ich habe eine drosselbare Eheim-Pumpe mit einem Maximaldurchlauf von 1000L pro Stunde angeschlossen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi,
    wie schon gesagt, würde ich mich auch für einen Zeovitfilter interesieren, mein netto Volumen ist ca 800l mit Technickbecken. Hätte aber noch ein paar
    Fragen.
    1.,Vertragen auch Anemonen und Weichkorallen
    einen Zeovitfilter?
    2.,Kann ich meinen Kalkreaktor weiter laufen lassen?
    3.,Welche fortlaufenden Kosten sind in etwa zu rechnen?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    grundsätzlich wird durch das Zeovitsystem ein natürliches nährstoffarmes Milleu geschaffen, der dem natürlichen Lebensraum der meisten Korallen entspricht. Aus diesem Grund sind auch Anemonen und Weichkorallen sehr erfolgreich mit diesem System zu halten. In der Regel reduzieren diese Korallen auch ihre überschüssigen Zooxanthellen wodurch die Koralle ihre natürliche Helligkeit wiedererlangt.

    Ein Kalkreaktor wird zu dem Zeovitsystem sogar empfohlen um den KH, MG und Ca Wert auf dem optimalen Bereich zu halten.

    Zu den Kosten werde ich mich morgen noch im Detail äußern.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium