Pauli´s Zeovitumstieg

  • ich hatte probleme mit po4 absorber, wenn würde ich nur kurzzeitig dazu raten um die werte nach unten zu drücken...

    die zugaben sind recht hoch für den anfang!!!

    bin bei mir damals sehr langsam an die sache rangegangen und hatte damit auch erfolg, in ein laufendes becken so einzugreifen ist schon recht heftig, aber auch das wird sich wieder einpendeln, dem becken viel zeit geben, bis alles läuft kann das schon einige monate dauern.

    die eine oder andere koralle ist bei mir fast 2 jahre nicht mehr gewachsen, dann aber um so schneller...


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Da kann ich mich nur anschließen,

    bei mir war es fast zwei Jahre so, PO4 immer bei 0,15 und Nitrat bei 0 bzw nicht nachweisbar,

    ich hatte damals auch mein System aus dem Ruder gebracht. Hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich so fahr wie jetzt.

    Ich kann dir nur empfehlen es mit den Absorbern nicht zu übertreiben, sonst ist alles hin. Ich hab es einfach schritt für schritt gemacht,

    zog sich zwar ellenlang hin aber ich hatte wenigstens keine Verluste. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich dann von Korallenzucht Zeovit

    zur Methode von Buntesriff umgestiegen bin, was meiner Meinung nach die bessere Alternative ist. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Ich habe damals auch ständig versucht es mit Absorbern raus zu bekommen und es hat einfach nicht geklappt, die Werte insgesamt wurden einfach nicht besser.

    Irgend wann war es mir dann wurst und ich hab ihn raus und mal geschaut was sich tut. Dauerte eine Weile, aber nach ca. 3Monaten begann sich alles wieder einzulaufen,

    das PO4 ging ganz langsam wieder zurück. Ich sag mal so alle zwei Wochen um 0,05. Und alles zusammen dauerte es wie gesagt ne Ewigkweit aber es wurde mir so von mehreren

    Bekannten, die auch mit Zeo ihr Becken fahren empfohlen. Tatsache ist, dass der Umstieg auf Zeo Betrieb allgemein immer schwieriger ist, als gleich ein Neustart mit der Methode.


    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi,
    ausgegangen ist es, das ich auf die Ultralith Methode von Fauna Marin gewechselt habe. :D

    Da ich damals, durch den Korallenbruch sehr große Depots an Po4 gehabt habe, hat sich das Po4 allein durch irgendeine Methode nicht gesenkt. Egal ob Zeovit oder Ultralith.

    Ich würde das Po4 wie der Peter schon geschrieben hat durch Adsorber senken.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,


    also zurück aus dem Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Korallen nicht heller geworden sind, aber die Polypen besser herauskommen.

    Dosierung war täglich 0,5 zeostart.

    Phosphat hab ich heute gemessen; weiterhin 0,25mg/l.

    Nachdem sich aber die Korallen nicht verändert haben, werde ich jetzt erst mal so weiter machen und abwarten. Der Phosphatgehalt ist ja zumindest in den letzten 2 Wochen nicht gestiegen, ist ja vielleicht auch schon ein Erfolg.

    Adsorber möchte ich jetzt nicht einsetzen. Ist mir im Moment noch zu heikel. Angeblich wirkt ja ein Asorber auch kontraprduktiv der Zeovitmethode entgegen, da er zeostart heruasziehen soll und dann fang ich ja wieder von vorne an.


    trotzdem schon mal schönen Dank für die Antworten.

    Ich melde mich mal wieder hier wenn der Phosphatwert runtergeht.

    Gruß

    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • Hi

    Die hohen Po4 Werte kommen durch die Veränderung der Bakterienstruktur und damit dem Säurehaushalt. Meistens verschiebt sich der Ph Wert durch die Dosierungen
    nach unten und damit erhöht sich auch das Po4 in der Wassersäule vereinfacht gesagt. Wenn dann noch der Nitratwert auf Null geht wird kein Po4 mehr reduziert und die Probleme fangen erst richtig an.
    Es ist in dem Fall einfacher etwas Nitrat dem Becken zuzugeben um den Stickstoff und P Kreislauf wieder in Gang zu bekommen.

    Gruss