Pauli´s Zeovitumstieg

  • Hi zusammen,
    ich habe am Samstag den 09.12.06 mit der Zeovitmethode begonnen nur leider bis jetzt keine Zeit gefunden darüber zu berichten. Meine Wasserwerte zum Start waren: No3 2, Po4 zwischen 0,092 und 0,046, Mg 1250, Ca 425, KH 7,7. Der Nettoinhalt von meinem Becken beträgt ca. 800L.
    Ich habe jetzt in meinem Selbstgebauten Zeofilter 1L Zeovit mit einer Durchströmung von ca. 250L pro Std.
    Ich dosiere täglich 8 Tropfen Zeobak, 8 Tropfen Zeofood und 4 ml Zeostart täglich für 14 Tage. Das ist die empfohlene Dosierung laut Pohl. 500ml Kohle sind ausserdem im Dauereinsatz. Am Wochenede werde ich wieder Wassertest´s machen. Ich habe mir vorgenommen alle 14 Tage zu testen und Fotos zu machen. Bis jetzt gibt es eigentlich nicht´s aussergewöhnliches zu berichten ausser vieleicht das ich der Meinung bin das der Gesamteindruck besser geworden ist. Fotos werde ich gleich noch einstellen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hier noch ein paar Bilder vom Start am 09.12.06


    Dateianhang:
    zeo1pauli09.12.06.jpg


    Dateianhang:
    zeo2pauli09.12.06.jpg


    Dateianhang:
    zeo3pauli09.12.06.jpg


    Dateianhang:
    zeo4pauli09.12.06.jpg


    Dateianhang:
    zeo5pauli09.12.06.jpg


    Dateianhang:
    zeo6pauli09.12.06.jpg


    Dateianhang:
    zeo9pauli09.12.06.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hier mal ein kleines Update.
    Die Wasserwerte am 25.12.06 waren KH 7,4 ,No3 10, Po4 0,18 , Ca 395, Mg 1360. Ich habe an den Korallen nichts negatives feststellen können also hab ich einfach so weitergemacht. Ich denke der Anstieg von No3 und Po4 liegt daran das ich vorher die Wodka - Methode seit 3 Jahren mit Erfolg gegen No3 eingesetzt habe und diese eben gegen Zeovit ausgetauscht habe. Außerdem habe ich seit dem Beginn mit Zeovit keinen Phosphatadsorber mehr im Einsatz.
    Die Wasserwerte von heute sind KH 7,6 , No3 8, Po4 0,14, Ca 425, Mg 1250.
    Die Dosierung ist noch wie am Anfang.
    Nächsten Montag werde ich das Material austauschen und die volle Menge, also 2 Liter Zeovit, verwenden und dann schau mer mal. [126]
    Hier noch ein paar Bilder.
    Gruss
    Michael


    Dateianhang:
    zeo1pauli15.01.07.jpg


    Dateianhang:
    zeo2pauli15.01.07.jpg


    Dateianhang:
    zeo3pauli15.01.07.jpg


    Dateianhang:
    zeo4pauli15.01.07.jpg


    Dateianhang:
    zeo6pauli15.01.07.jpg


    Dateianhang:
    zeo9pauli15.01.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi zusammen,
    hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Ich hab heute einmal Wasserwerte getestet und mich hätte fast der Schlag getroffen. PO4 <font color="deeppink"> 0,34 </font> getestet mit Rowa/Merck und NO3 zwischen 2 und 5 getestet mit Salifert.
    Das komische ist ich habe im Becken keinerlei großartige Veränderung festgestellt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zusätzlich PO4 Adsorber einsetzen soll oder nicht?
    Ich dossiere im Moment Zeobak 2 mal die Woche 8 Tropfen das gleiche vom Zeofood 7 und täglich 4 ml Zeostart. Im Filter sind seit 3 Wochen 2 l Zeovit. Soll ich da vielleicht etwas erhöhen?
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • ......sind Dir Fische oder andere Lebewesen gestorben?

    Nitrat dürfte eigtl. bei so viel Zeolith-Filterung kaum entstehen.......es sei denn Du fütterst zu viel..
    Phosphatadsorber ist bestimmt sinnvoll......den haben die meisten &lt;SPS-Züchter im Dauereinsatz...

  • Ein Phospat und Nitratanstieg dürfte eigentlich nicht entstehen. Du hast geschrieben, dass du keinerlei großartige Veränderungen vorgenommen hast. Was hast du denn genau geändert? Manchmal sinds auch die kleinen Dinge, an die man zuerst nicht gedacht hat. [122]

    Eines fällt mir noch ein. Immer wenn du das Zeovitgestein wechselst, kann es zu einem Nährstoffanstieg kommen, da du durch den Tausch einen sehr effektiven Biofilter entfernst. Bis auf dem neuen Substrat Bakterien angesiedelt sind, dauert es ein paar Tage. Kanns daran liegen?

    Da das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat in Ordnung ist, würde ich keinen Phosphatabsorber einsetzten. Sonst verschiebst du das Verhältnis was unter Umständen zu Problemen führen kann. Lieber die Ursache suchen und geziehlt dagegen steuern.

    Die Dosiermenge der KZ-Produkte würde ich auch erst mal so lassen. 4ml Zeostart sollten vollkommen genügen um extrem nährstoffarm zu werden, bei einem ausgewogenen Fischbesatz.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi zusammen,
    @ Jürgen
    Fische sind keine eingegangen.
    @ Michael
    Mit den Veränderungen habe ich die Korallen gemeint und nicht das ich was im oder am Becken geändert habe.
    Das Zeovit habe ich am 22.01. gewechselt ich denke nicht das es daran liegt.
    Den Adsorber lass ich weg.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ok, dann würde ich alles mal so belassen wie es ist. Vieleicht liegts ja auch an den Tests?!

    Und beobachte weiterhin deine Korallen gut. [130]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Findet ihr, dass bei PO4 0,34 und NO3 2-5 das Verhältnis aus beiden Stoffen okay ist? Ich finde da ist das PO4 doch stark überhöht?

    Grüße
    Martin

  • Martl ich hab mal gelesen das sich das Verhältnis ca x25 zu Nitrat einpendeln sollte bzw bis dahin eine Ungleichheit ok ist!

    Obs stimmt weiß ich nicht aber scheinbar sonst hättest du wohl massive Probleme.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    da geb ich den Martl recht
    das Phosphat Nitratverhältnis stimmt absolut nicht mehr
    Michael ich glaub da hast dich verguckt
    mit Zeostart bekommt er das Phosphat nicht mehr raus da sich das verhältnis zu stark verschoben hat und er in Gefahr läuft dass sich die Nitratwerte auf eine Nährstofflimitierung hinbewegen
    Sind aber nur Gedanken eines Zeofitleien [126]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    das sich das Verhältnis ca x25 zu Nitrat einpendeln sollte

    Ich muss ehrlich gestehen dass mir diese Formel komisch vorkommt.

    Ferner ist der Nitratwert beim Pauli eigentlich akzeptabel (ob das auch für ein Zeovitsystem gilt, weiss ich nicht), aber das Phosphat ist sehr stark überhöht! Das kann nicht mehr okay sein! Wenn beim PO4 noch eine 0 dazwischen wär, würd ich sagen das passt. . . .

    Pauli Bist dir sicher, dass es 0,34 und nicht 0,034 war?

    Grüße
    Martin

  • Ihr habt recht. Das Verhältnis stimmt dann wirklich nicht.

    Aber woher kommt denn dann der massive Phosphatanstieg. Da kann irgendwas nicht strimmen. Du sagtest, dass du früher schon Vodka gegen deinen PO4-Wert eingesetzt hast. Eigentlich sollte bei einem vernünftigen Fischbesatz kaum PO4 und Nitrat zu messen sein, auch ohne Vodka oder Zeovit. Woher kommen denn die gazen Belastungen?

    Ich würde jetzt trotzdem keinen Absorber einsetzen, sondern die Ursache suchen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi zusammen,
    @ Martin

    Zitat

    Pauli Bist dir sicher, dass es 0,34 und nicht 0,034 war?


    Ich bin mir sicher so knallblau wie die Probe war... [120]
    @ Michael
    Ich habe mir vor durch unsauberen Korallenbruch mächtig viel Po4 über einen längeren Zeitraum ins Becken geblasen und einen Wert von 0,34 im Becken gehabt. Diesen Wert hab ich durch Adsorber vor dem Beginn mit Zeovit auf 0,092-0,046 gesenkt. Ich denke ich habe noch ein paar Depots von Po4 auf Lager.
    Den Wodka hab ich mit Erfolg gegen No 3 eingesetzt.
    Ich habe das ganze einmal im Zeovitforum gepostet und man hat mir geraten Zeostart 2 zu reduzieren auf 2ml am Tag. Die Bakterien futtern wohl im Moment nur das Zeostart anstatt das Po4.
    Ausserdem hab ich meine Salinität mit 37 viel zu hoch. Mir wurde geraten auf 33-34 zu gehen. Thomas Pohl fährt in seiner Anlage auch nur 35 und das nur wegen der ständigen Importe. War da nicht einmal vor nicht allzu langer Zeit was anderes im Umlauf? [122] [122] [122] [122]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das verträgt sich nicht so gut mit der ganzen Methode da der Adsorber irgendwas mit rauszieht was er nicht soll. Vielleicht kann da der Michael näheres dazu sagen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Der zieht Zeospur2 aus dem Becken raus. Es verliehrt dadurch seine Wirkung. Jetzt könnte man sagen, dass ist ja kein Problem, so lange man noch kein Zeospur 2 nutzt. Stimmt auch, aber ich empfehle Absorber nur einzusetzen, wenn es akut nötig ist oder man anderweitig keinen Erfolg mehr hat. Siehe beispielsweise auch Stefans aktuelles Enzmann Problem. Diese Absorber können in einem nährstoffarmen Milleu auch gerne mal zu viel ziehen oder auch Stoffe ziehen, die mir dann fehlen könnten. Zudem könnte man das auf natürliche Weise eingependeten PO4-NO3 Verhältnis verschieben. (Ist bei Pauli anscheinend nicht der Fall)

    Mein Fazit: Man kanns schon nutzen, aber besser ist es ohne.

    Zitat

    Die Bakterien futtern wohl im Moment nur das Zeostart anstatt das Po4.

    Interessante These. Bin gespannt ob die Reduzierung
    was bringt.

    Ich habe eine Dichte von 1,024. Das sind glaube ich 35 Salinität, wenn ich mich nicht irre. Weiß ich aber nicht genau, da ich kein Refrak habe.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo,


    ich weiß schon, dass dieser threat schon ziemlich alt ist, aber für mich im Moment top aktuell.


    ich habe seit 4 Wochen auch mit der Zeovit Methode begonnen und hab nun auchg das Problem wie Pauli, dass der Phosphatwert sehr hoch ist.

    Am Anfang hatte ich mit Absorber ca. 0.05 und nun hab ich ohne Absorber, aber mit Zeovit 0.25.


    geht das wieder weg. Bringt es was Zeostart zu reduzieren.


    Wie ist es denn damals ausgegangen


    Gruß

    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • Neee geht nicht weg und wenn dann irgendwann seeehr langsam.
    Absorber kaufen Diktat B + und dann sind die Probleme wech :thumbup:

  • Hi,

    das ist vielleicht jetzt eine dumme Frage,

    aber was ist denn Diktat B. Hab ich leider noch nie gehört. ?(

    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift