• Hallo Eddy,

    das kommt darauf an wieviel Röhren dazu noch brennen.
    Wenn nur 2 brennen, wird der Effekt warsch. erreicht.
    Sind ja nur 300 Lumen, also weniger als 2 Stück HP LEDs.
    Für diesen Kringeleffekt und als Ersatz für eine T5 54W sind schon 2Stück nebeneinander und 2 Stück hintereinander erforderlich, also 4 Module. Die sind dann auch noch mit einem geregelten 12V Netzgerät mit 30W zu bestromen.
    Ich weiß ja nicht welche Leistung Deine T5 Röhren haben.
    Als Ersatz für eine 39W könnten 2 Module reichen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penny


    ich hab mir vorgestellt 6-9 module zusätzlich zu meinen 10x80 watt zu schalten
    3 module an der vorderseite meiner lampe und 6 module hinten an der lampe wovon drei module blau sein sollten
    könnte das den bestimmten efekt bringen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    die LEDs müssten schon gebündelt sein. Ich meine damit, dass sie nebeneinander sein müssen, damit die Lichtenergie auf eine kleinere Stelle trifft.
    Mann, ist schwer zu erklären.....
    Also, Du brauchst in einer Reihe von 1,2 m eine Leistung von min. 40W, und zwar weiße! Denn die blauen bringen nix für den Effekt.
    Wenn Du also an verschiedenen Stellen einige LED-Module hängst, die zudem noch recht schwach sind, erreichst Du nix.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • eddy: Bastel dir doch auch mal einen Balken!! Ich werde es jetzt auch mal versuchen und hab noch nicht wirklich viel Ahnung!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    nu is meine 2. Ausbaustufe gerade fertig geworden.
    Die nächte 54W-Röhe musste dran glauben.
    Dafür sind jetzt 8 x CREE 3W/weiß, und 6 x 1W CREE/blau im Einsatz.
    Ich denke, das wird sich im Sommer bemerkbar machen, und der Kringeleffekt ist jetzt noch deutlicher.
    Hier mal die Bilder von der Lampe:

    Gruß Penny


    Dateianhang:
    Lampe1.JPG


    Dateianhang:
    Lampe2.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,
    sieht top aus.
    Wie hast du die 3W gekühlt, dass würde mich schon interessieren.
    Meine werde ich erst für das neue Becken fertigmachen, will 16 LEDs mal 2 Lichtleisten einbauen, denn ein Netzgerät geht bis 8 LEDs. Hast du dir die neuen R2 CREE auch angeschaut, sind noch stärker bis 242Lumen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    nur passive Kühlung. Die 3W sind auch ein Alu-Vierkantrohr geklebt. Das Alurohr ist an der Aluplatte der Lampe geschraubt. Zusätzlich sind am Alurohr auf beiden Alu-U-Profile genietet. Das ist eine Mege Kühlfläche.
    Ich hab zwar auf der einen Siete des Beckens 4 Stück 12cm Ventilatoren zur Kühlung des Beckens, da werden die LEDs auch mit beblasen.
    Aber auf der am anderen Ende der Leiste werden die LEDs auch nur ca. 50°C warm.
    Allerdings sind die LEDs auch nur mit KSQ 700mA bestromt.
    Ich würde aber in Deinem Fall noch 10 x 1W blaue reinpacken. Ist ideales Licht für SPS.
    Und die R2 haben mehr Lumen, aber auch eine andere Lichtfarbe. Vielleicht liegs daran.
    Lumen sind ja auch nicht so entscheidend für die Korallen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009