54W T5 gegen LED

  • Hallo,

    nun hab ich eine 54W Röhre gegen einen LED-Eigenbau getauscht.
    Dabei werden 38 x 1W über 3 Konstantsromquellen versorgt.
    Dazu noch 60 kleine weiße mit ges. 1.200 Lumen und 60 blaue mit ges. 300 Lumen die mit Widerständen verbaut sind und über ein 12V Netzteil versorgt werden.

    Wenn das AQ noch 10 Jahre steht und die LEDs noch funktionieren, dann hat sich der Kostenaufwand amortisiert, denn dann hätte ich 15 Röhren eingespart!
    Aber ich hab die LEDs ja wegen des Kringeleffektes eingebaut, und den hab ich jetzt.
    Man gönnt sich ja sonst nix.....

    Gruß Penny


    Dateianhang:
    AQLampe-neu.JPG


    Dateianhang:
    AQmitte.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny schick mir ruhig die Bilder per email ich stell se dann hier ein!

    Und je nach dem wie gut der Eigenbau aussieht würde ich dich bitten eine kleine Anleitung zu schreiben und mir für diy-riff.de die Bilder mit Text zur Verfügung zu stellen um es dort vorzustellen!

    Jedoch frage ich mich warum du nur 1W Leds benutzt hast und nicht die effizieten P4 bzw cree Leds die brauchen zwar ne stärkere Kühlung aber sind um klassen Energie effizienter! Also laut meinen Berechnungen um ca 25-35% Energie Vorteil gegenüber HQI. Leider werde ich dich was die Lumen angeht enttäuschen müssen die sind zum enen Irrelevant und zum zweiten lassen die Lumen innerhalb ein paar monaten massiv nach ( nur die Lumen bauen stark ab die Lichternergie baut dagegen kaum ab also es wird nur objektiv dunkler )

    LG Matze

  • Passt scho Matze,

    in den Dateien waren wieder Zeichen, die das Programm nicht wollte.

    Zur Lichtenergie, Stärke oder was auch immer.
    Irgendeine physikalische Größe brauch ich zum Vergleich.
    Was gewegt Dich dazu zu sagen, dass die 3W Leds mehr als 25% mehr Leuchtkraft haben als T5???

    Wenn ich eben die lm vergleiche, dann hab ich bei 3 x 1W deutlich mehr, als bei 1 x 3W. Dazu dann noch die extreme Wärmeentwicklung!
    OK, der Preis ist bei den 1W dann höher.
    Aber einen höheren Wirkungsgrad von LED gegenüber T5 kann ich nicht ausmachen, auch dann nicht, wenn ich die eben wieder Lumen, die für mich die Menge des sichtbaren Lichtes ist, vergleiche.
    1W T5 ca. 100 lm, 1W LED max. 90 lm, wobei dann die Lebensdauer doch arg begrenzt ist.
    Nu wart ich erst mal auf Deine Argumente.

    Gruß Penny

    Edit sagt: Bei der Berechnung, natürlich wieder in lm hab ich auch berüchsichtigt, dass eine Röhre 360° und die LED z.B. 120° abstrahlt!

    Und zum anschauen ist die Sache nicht, aber funktionell.
    Schaut nur gut aus, wenn der Schrank geschlossen ist.... und die Scheibe sauber ist [124]

    Dateianhang:
    AQgeschlossen.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hey Penny,

    schöner Aufbau, nur leider kann man hier überhaupt nichts erkennen also im Vergleich zu T5.

    Mich würde der direkte Vergleich Interessieren, evtl mal ein Bild nur mit LED´s und eines nur mit einer oder 2 x T5
    wäre das möglich.

    Welche LED´s hast du verwendet, hier wäre die Lichtfarbe und der Hersteller interessant.
    Welche KSQ hast du verwendet.
    Wie hast du die LED`s verschalten, hoffe doch in Reihe.

    Spile mich auch gerade mit HP LED´s und ich muss sagen was so eine 1 WAtt Luxeon Rebel 6500K
    an Licht abwirft ist der Hammer und muss keinen Vergleich zu T5 scheuen.

    Muss momentan leider noch auf meine blauen und meine anderen 3Watt LED´s warten aber
    ich bin sehr zuversichtig.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo,
    will mich auch dazu melden. Hatte vor kurzem auch meine LED hier vorgestellt. Im Gegensatz zu Penny arbeite ich mit HP 3W LEDs von Cree 6500k, pro LED 182lm bei 3,5V 700mA. Hab eine Leiste mit derzeit 12 LEDs die es hervorragend schaffen zu 7 T5 Aqua Sience Röhren ein gutes Kringeln. Bei meinem kommenden Becken verbaue ich dann 2 Leisten mit a´16LEDs gemischt mit blau und 10 T5 Röhren, das müßte reichen für SPS.

    Link
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Valentin,

    Vergleich mit Foto ist nicht möglich, warum auch?
    Die augenscheinliche Helligkeit ist doch nebensächlich.
    Die 38 Stück Leistungs-LEDs sind Samsung Sunnix5 in weiß, ca. 6.000k.
    Davon sind 10 Stück ohne Linse, das war der erste Test. Dachte eine breite Abstrahlung wäre besser.
    Aber mit Linse wird der Kringeleffekt deutlicher!
    Aber mit der Farbe ist das auch wieder so eine Sache.
    Die ändert sich ja bekanntlich mit der Temperatur.
    Schaltung natürlich in Reihe, wie sollten das sonst fuktionieren?
    Da es nur Konstantstromquellen für max. 10 oder 18 1W LEDs gibt, habe ich 3 Stück davon.
    Die kleinen 20mA LEDs werden wie schon geschrieben über ein Netzteil 12V versorgt.
    Hier jeweil 3 Stück in Reihe mit 470 Ohm Widerstand, und davon jeweil 10 parallel.
    Zu den 3W HP-LEDs.
    Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das ist die Wärmeentwicklung sehr groß, und sie bringen nur etwas das doppelte an Lichtleistung, obwohl der Strom 3 x höher ist!
    Natürlich ist es fast doppelt so teuer mit 1W LED zu arbeiten, aber das Wärmemenagement ist deutlich unproblematischer.
    Außerdem, und das ist hier wohl vergessen worden!
    Es geht nicht darum, mehr Licht ins Becken zu bringen!
    Es ging mir nur um den Kringeleffekt!
    Denn ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass der Wirkungsgrad (Watt zu Lichtleistung) bei einer T5 immer noch um einiges besser ist, als bei der besten LED!
    Trotzdem, des Effektes wegen, werd ich noch eine weitere T5, 54W gegen LEDs tauschen.
    Werds mal mit HP 3W probieren.

    @ Wolfgang
    Könntest mal was zu Deinem Wärmemagement bei Deinen LEDs schreiben.
    Aber auch hier auch noch mal die Anmerkung:
    Sunnix5, 1W -> max. 90 Lumen
    3W HP von Cree -> max. 192 Lumen

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,
    logisch kann ich dir darüber berichten.
    Die LED sind auf Alu- Platinen gelötet, gibts so zu kaufen. Und diese auf einen Reflektor ( nicht halbrund sondern gekantet-von Domilux Leuchten). Auf der inneren Fläche passen die Platinen dann genau rein ca. 20mm +/- 1mm. Dort werden sie mit Wärmeleitkleber befestigt. Der Reflektor ist nochmal geklebt mit H-Profil Aluleiste damit der gleiche Abstand zu den anderen T5 gegeben ist. Der Reflektor (Alu) und das H-Profil wird als Fläche zur Wärme-Ableitung genutzt (sehr große Fläche). Das ganze wird nochmal aktiv durch ein kleine Lüfterreihe (angesteuert mit nur 5V, so gut wie nicht hörbar) gekühlt. Die T5 werden auch gleichzeitig mit gekühlt. Im vergleich zu Reflektor der T5(heiß) ,ist der Reflektor der LED wirklich! nur leicht Handwarm. Es würde warscheinlich ohne Lüfter auch gehen.
    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Bei Fragen gebe ich gerne Antwort.
    Die Lumen Angaben sind bei mir 12x 182 Lm = 2184 Lumen
    Verbrauch mit Netzteil 30,5 Watt
    Die Cree wurden mir von LED Spezialisten empfohlen, die gleichen verwendet auch Sfiligoi LED.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Ausführungen. Hab meine 1W ja auch auf ein 10ner vierkant Alurohr geklebt und das an ein 20er vierkant Alurohr geschraubt. Den Reflektor hab ich weg gelassen, weil Reflektion wird hier ja nicht gebraucht.
    Aber an die Unterstützung der Kühlung habe ich nicht gedacht.
    2 kleine 60mm Ventilatoren mit 9V angesteuert blasen auch in eingebrachte Bohrungen des Alurohres zur Kühlung.
    Hast Du die LEDs mit Widerständen verbaut oder mit Konstantstromquelle?
    Die 3W LEDs machen ja die ganze Sache preisgünstiger, sodass ich dann bald auch erweitern werde.
    Auf welche Länge sind die 12 LEDs verbaut?
    Also nochmal ein Sack voll Fragen.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny ich darf doch gelle! Hast ja meine Nano Beleuchtung auch schonmal gesehen!

    High POWER LEDS egal ob 1 Watt 3 watt oder 5Watt dürfen NIEMALS nur mit Vorwiederstand geführt werden eine KSQ ( Konstantstromquelle ) ist unabdingbar denn kleine Mehrströme können schnell zu einem massiven Leistungsverlust bis hin zum tod der LED führen! bei 5mm LED´s ist ja wurscht die kosten quasi nix. Aber ne High Power kostet schon was! Und wenn man weil nur Widerstand benutzt da öfter mal nachrüsten bzw umtauschen muss hat sichs ausgewirtschaftet.

    Von daher IMMER KSQ verwenden! Was du nachwievor nicht beachtest ist das die LUMEN wurscht sind! Es geht um PAR aber da hüllen sich die LED Hersteller mehr in schweigen!

    Dennoch noch zusätzlich eine 1 Watt LED braucht nicht 1Watt sondern mehr als 1Watt auch eine 3 Watt braucht mehr als 3 Watt ( dürften bei einer 3 Watt LED ca 3,5 -4 Watt sein je nach dem unter wieviel Volllast se betrieben wird ) eine 1 Watt LED benötigt aber minimum 1,4 Watt Somit ist die Ersparniss auch von den Anschaffungskosten bei einer 3 Watt LED besser!

    Natürlich auch die Ausleuchtung! Punktuell solltest bei einer Röhrenersatzleiste minimum jede 3te mit ner Linse bestücken um einen merklichen Kringeleffekt zu haben! Je mehr du LED gegen T5 tauschst umso weniger LInsen brauchst du für das Kringeln!

    LG Matze und frag ruhig mich wenns um led geht ich betreibe das ja nun auch schon knapp 2 jahre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe mal ne frage zu den Lichtfarben der HP LEds. Ich habe bisher
    nur welche mit max. 6500 K gefunden. Gibt es die nicht mit mehr Kelvin,
    oder sogar richtig Blaue?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Matze,

    natürlich werden meine 1W mit KSO betrieben.
    Nur die kleinen sind mit Widerständen verbaut.
    Bin doch kein kleiner Dummkopf [120]

    Werde bei der nächsten Ausbaustufe mit 3W verwenden.
    Dabei wird eine weitere 54W entfernt.
    Werd dabei auch jede 3. mit Linse bestücken.
    Das reicht sicher, da ja bereits mit der 1. Baustufe der Kringeleffekt vorhanden ist und bei einem weiteren fehlnen einer 54W Röhre dei "Störungen" geringer werden.

    Aber noch mal zum Licht.
    Du redest zwar von PAR, will ich ja auch gern akzetieren.
    Aber nicht nur LED-Hersteller sonder auch andere Hersteller geben hierüber keine Info.
    Ich will doch die Angabe in Lumen nicht als das Maß aller Dinge bezeichen.
    Aber wenn ich Vergleichswerte in lm hab, dann ziehe ich diese zum Vergleich heran.
    Ob das nun wurscht ist oder nicht, das ist mir hier wurscht. [131]
    Ich behaupte aber immer noch, dass der Wirkungsgrad bei einer LED schlechter ist, als bei einer Röhre.
    Da ist mit auch wurscht mit welchen physikalischen Größen hier verglichen wird.
    Hier zählt erst einmal das menschliche Auge.
    Vielleicht könnte man ja auch Candela oder Lux vergleichen, nur hängt diese Einheit ja wieder mit Lumen zusammen.
    Aber wie auch immer, die Beleuchtungstärke ist für mich der Maßstab für den Wirkungsgrad.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Das siehst du falsch, nur weil Lumen höher sind heißt es nicht das die Lichteffizienz höher ist! LUMEN ist nur der wert den das jetzt kommts MENSCHLICHE AUGE am Hellsten wahrnimmt! Daher bringen uns Lumen angaben überhaupt rein gar nix denn Korallen haben keine augen und können somit nicht unterscheiden ob lumen für uns heller ist oder nicht! Lumen nach oben zu bekommen ist nich so schwer dafür werden Gelb und Grün Anteile einfach forciert und schwupp sehen wirs als Heller an! Stimmt aber nicht Heller ist nicht gleich Heller!

    Klar geben die Hersteller PAR werte nur ungern raus denn das beschreibt ja den Wirkungsgrad des Leuchtmittels daher hüllen die sich gern in schweigen aber es gibt von Messungen die Belegen das LED effizienter ist in unserem Bereich als T5 oder HQI auch wenn es für uns dunkler erscheinen mag!

    klick mich in bin der link zur Messung von Dana Riddle

    Die Messung beschreibt übrigens noch die K2 und die Entwicklung ist allein mit der P4 und Cree schon verbessert worden!

    Also glaub mir doch mal was! Du alter Haudegen net jeder Junge Hüpfer (in deinen Augen *g* ) erzählt was abwägiges!

    LG Matze

  • Man Matze....

    hättest Du genau gelesen, dann hättest Du gelesen, dass ich den Wirkungsgrad nur vom Empfinden des menschlichen Auges abhängig gemacht habe.
    Denn das ist für den Menschen entscheidend, der die Beleuchtung z.B. zum lesen benötigt [120]

    Von der Lichtstärke für Korallen hab ich nicht gesprochen, denn da spielt ja auch noch die Lichtfarbe bzw. das Spektrum eine Rolle.
    Das haben wir übrigens noch nicht beleuchtet!
    Ich werde mir die entsprechenden Kurven gleich mal vornehmen.
    Was bringts den Korallen wenn Du eine große Helligkeit in PAR ins Becken bringst, diese sie aber nicht verwerten können?Oder wie siehst Du das?

    Gruß Penny

    Edit:
    Hab gerade den link gelesen. Damit sind alle Klarheiten beseitigt. [120]
    Damit wäre also eine LED-Anordnung 1/2 weiß und 1/2 blau mit ca. 28 x 3W von der für Korallen verwertbaren Helligkeit her genau so gut wie eine 250W HQI. Das hört sich erstmal ganz gut an.

    @ Mortl
    Damit ist Deine Frage doch schon beantwortet, oder?

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Mickles schrieb am 05.03.2009 20:52
    Hallo,
    will mich auch dazu melden. Hatte vor kurzem auch meine LED hier vorgestellt. Im Gegensatz zu Penny arbeite ich mit HP 3W LEDs von Cree 6500k, pro LED 182lm bei 3,5V 700mA. Hab eine Leiste mit derzeit 12 LEDs die es hervorragend schaffen zu 7 T5 Aqua Sience Röhren ein gutes Kringeln. Bei meinem kommenden Becken verbaue ich dann 2 Leisten mit a´16LEDs gemischt mit blau und 10 T5 Röhren, das müßte reichen für SPS.

    Link
    Grüße
    Wolfgang

    ..und Du steuerst diese LEDs mit 700mA an?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,
    @ Penny
    Ich habe keinerlei Widerstände verbaut.
    Nur mit Konstantstromquelle dazu ein Link zu KSK
    Diese hat den Vorteil das sich die Spannung selbst regelt und dabei immer einen Konstanten Strom von 700mA abgibt, hinten ganz einfach an 220V. Man kann da nichts falsch machen.
    Der Abstand beträgt 8cm von LED zu LED.
    Den Reflektor braucht man natürlich nicht wegen der Reflektion da die LEDs 100° abstrahlen, sondern weil ich ihn übrig hatte und in erster Linie als Kühlfläche dient.
    Eigentlich ein recht einfacher Aufbau, elektrisch leicht um zu setzten.
    Grüße
    Wolfgang

  • Mickles: Könntest du mir noch einen Link setzen welche 3 Watt LED's sich Aquarium Lampen eignen?? Da gibt es ja doch sehr viele verschiedene....
    Bin da leider nicht so Informiert bei der LED Sache...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo!!

    Ich werde mir jetzt auch mal so einen LED Balken zum Testen bauen und würde LED's bestellen!
    Falls jemand Interesse hat könnten wir ja zusammen bestellen dann könnte man sich einiges Sparen!
    Bei den LED's hab ich(Mickles) an diese hier gedacht:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…144_120_77.html
    Also falls jemand was braucht kann er sich ja melden!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    die Ermitter allein sind wohl nicht das wahre. Das verlöten dürfte nicht so einfach sein.
    Ich bevorzuge auf jeden Fall die mit Starplatine oder noch besser auf der runden Platine.
    Ist zwar etwas teurer, aber das Wärmemenagement ist besser und sicherer.

    Aber was willst Du mit Sammelbestellung?
    Meinst Du, dass wir eine Bestellung über 100 Stück machen könnten? Denn dann wirds erst günstiger!
    Die Lieferung ist ist bei led-tech portofrei!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penny

    ich als technischer leie hätte eine frage an dich

    es gibt doch schon fertige Led module sind die von der leistung zu schwach um zu einem kringelefekt zu kommen oder als ersatz für eine t5 röhre herzuhalten wenn man mehre zusammen steckt

    ich meine dieses modul
    http://www.led-tech.de/de/LED-Module/…-954_17_92.html

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009