• udo
    oha, da hab ich ja beim schnorcheln noch mehr gesehen [120] [120]

    also meint ihr dass man bei einem einwöchigen urlaub am strand keinen tauchkurs machen sollte?
    in diesem fall würde es sich doch eventuell anbieten, die theorie in deutschland zu machen und den rest der ausbildung am riff? so wärs eigentlich perfekt [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Also wenn ich schon die Theorie in Deutschland machen wuerde dann wuerd ich den Rest auch gelich durchziehen. Dann kann ich mich im Urlaub aufs eigentliche Tauchen konzentrieren. Aber das muss einfach jeder machen wie er will [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem einwöchigem Aufenthalt würde sogar ich Deutschland vorziehen [130] .
    Und auch aufgeteilt würde ich es nicht machen, wenn ich schon mal bei einer Tauchschule angemeldet bin würde ich gleich alles dort machen

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • stimmt, klingt vernünftig.
    habt ihr eigentlich irgendwie erfahrung gemacht mit der trübung durch plankton? ist wohl von der jahreszeit abhängig, oder?
    welche jahreszeit würde sich da für kenia bzw. ägypten am besten eignen?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • ich hab noch keinen schein und kenn mich auch noch nicht aus...
    aber !!!
    hab auch interesse einen zu machen, mich haben die selben fragen beschäftigt, da ich freunde haben die schon jahrelang tauchen hab ich sie erst für 3-4 wochen darauf angesprochen.
    wenn ich ihn machen möchte auf jeden fall in deuschland !!!
    erstens bekommt man viel mehr an theorie eingetrichtert und hat auch deutlich mehr zeit...
    die beider haben für ihren schein 8 wochen gebraucht, viel theorie, tauchen in seen und auch im schwimmbad.

    über weihnachten waren sie wieder unter wasser mit einer gruppe die dort grad den tauchschein gemacht haben, die veranstalter haben 18 leute !!! mitgenommen, viel zu viele...

    einer der frischen taucher wollte von 18-20 tiefe direkt an die oberfläche weil er sich vor irgentwas erschreckt hat...
    bei dem ausflug ging scheinbar so manches daneben. der kurs dort ging 3x 6 stunden !?

    natürlich kann man solche vorfälle nicht auf alle tauchschulen schreiben....
    es gibt bestimmt auch mehr wie genug schulen die eine top ausbildung abliefern, nur kann man sich von zuhause aus nicht danach erkundigen und schnupperstunden nehmen.

    ich für meinen teil werde, wenn ich ihn mache, ihn hier in deutschland machen, auch wenn ich nur den dreckigen boden vom baggersee zu sehen bekomm.
    wenn ichs kann, bleibt im urlaub mehr zeit die schönen sachen zu begutachten.

    Becken: leider keins mehr