• Zitat

    eddy schrieb am 31.07.2007 21:42
    Habe mal eine Frage zum Kalium test
    hab mir mal den Kaliumtest von Aqua Light vom Gerd ausgeliehn
    für was ist eigendlich die grössere der beiden fläschchen gedacht ?(aus der beschreibung geht leider nicht hervor für was das gedacht ist!!!!


    Hi Eddy,
    steht doch in der Beschreibung [130] 1ml Aquariumwasser und 9ml von Ka 1 (große Flasche). Ka 1 ist dest. Wasser.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hey Klaus


    das war ja der Knackpunkt in der beschreibung steht nämlich jetzt tropfen sie bitte 5 tropfen der kaliumlösung K1 in den becher da steht nix von das sich in K1 destiliertes wassser befindet [126]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,
    gibt es da unterschiedliche Tests von Aqua Light [122]
    Bei mir steht:
    1 ml Aquarienwasser in den Analysenbecher, dann 9 ml Ka1 dazugeben. Jetzt tropfen sie 5 Tropfen Ka2 in den Analysenbecher und schwenken mehrmals um. Es entsteht eine weiße Trübung.
    Nach 3-5 Minuten Wartezeit...usw.
    Ka1 ist reines H2O und dient nur zur Verdünnung, d.h. sie können durch ein anderes Mischungsverhältnis einen anderen Messbereich bestimmen, z.B. 10fach Aquarienwasser bringt Messbereich 20-40mg/l statt 200-400mg.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus

    unterschiedliche tests glaube ich nicht !!!
    bestimmt aber verschiedene beschreibungen!!!!!
    der meinige hat mit deiniger nicht die geringste ähnlichkeit [126]

    übrigens scheint aqua light den test von markt genommen zu haben !!!!!!!! [126]

    stellt sich die frage wie lange es noch die tests von korallenzucht geben wird ???!!!

    Fauna Marin scheint nun einen test zu haben der sich exakter ablesen lässt und bei dem man nicht raten muss
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 02.08.2007 22:19
    stellt sich die frage wie lange es noch die tests von korallenzucht geben wird ???!!!


    [120] [120]

    Bei Wasserpantscher.at gibt es auch einen Kaliumtest

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ihr wisst habe ich immer noch Probleme Mit dem Gewebezerfall.Jetzt wollte ich mal noch ein weiteren Strohhalm ausprobieren und das wäre die Zugabe von Kalium. Ich habe leider keine Test und ich weiß nicht ob der von Korallenzucht was taugt. Ich bekomme morgen 1kg Kaliumhydrogencarbonat ich will dann 300 g auf 1 Liter Osmose auflösen. Hat hier jenand schon Erfahrungen gemacht mit der Dosierung

    • Offizieller Beitrag

    100gr. kaliumcarbonat dürften etwa 40 gr. kalium entsprechen
    somit würdest du bei 1000 litern den kaliumwert um 40mg erhöhen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    eddy schrieb am 18.04.2008 23:18
    100gr. kaliumcarbonat dürften etwa 40 gr. kalium entsprechen
    somit würdest du bei 1000 litern den kaliumwert um 40mg erhöhen
    gruss eddy

    Darf ich fragen wo du das weißt mit den 40g

    • Offizieller Beitrag

    hi marcus

    woher ich das weiss gelesen und gegoogelt [120]
    ausgehend von 100 gr kaliumcarbonat
    kalium hat eine mollmasse von 40
    kaliumcarbonat um die 100 mol

    efektiver wäre allerdings kaliumclorid
    da ist die mollmasse um die 70 mol
    da bräuchtest nur76 gr. um in 1000L den kaliumgehalt um 40 zu erhöhen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    da sieht man es wieder das ich nicht in Chemie aufgepasst habe Danke für die Nachhilfestunde [120]

    Habe gestern 300g in 1Liter Osmose aufgelöst. Leider ist ein Teil noch drin. Irgendwie löst sich es schlecht auf. Kann es sein das das Wasser irgendwann gesätigt ist??

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus

    bestimmt sogar absolut sicher

    aber laut googel kann man sogar 333gr in 1 L wasser auflösen und dies bei 20 grad
    vielleicht hatte dein wasser diese temperatur nicht
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Markus,

    Du wirst aber mit dem Kaliumhydrogencarbonat auch Deine KH erhöhen! Um dem entgegenzuwirken könntest Du mit Calciumchlorid eine Art Balling-Methode draus machen. Alleine eine größere Menge Kaliumhydrogencarbonat würde ich wegen der Auswirkungen auf die KH nicht zuführen, Kaliumchlorid ist unproblematischer. Die Löslichkeit liegt laut Merck-Katalog bei 333 g/l (20°C).

    Gruß

    Hans-Werner