• Offizieller Beitrag

    Wissenswertes über Kalium

    weil immer wieder nachgefragt wird wieviel Kalium im Salz ist
    und ob eine Kaliumnachdosierung sinn macht
    hier mal ein Link der das Thema Kalium genau durchleuchtet und aufzeigt wie gefährlich zu hohe Werte sein können
    http://archiv.korallenriff.de/Sindelfingen20…glaser_2006.pdf
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Diesen Artikel hatte ich mir auch schon mal zu Gemüte geführt. Ich finde ihn zwar sehr interessant, aber er betrachtet mir die ganze Sache irgendwie zu einseitig.

    Es gibt inzwischen doch ein paar Kaliumtests am Markt. Wozu das ganze Gerede und die ganzen Test über den Kaliumverbrauch in unseren Aquarien, wenn ich den Wert einfach durch Messen ermitteln kann?

    Wenn man eine zu geringe Menge Kalium misst, dann gebe ich einfach die fehlende Menge zu. Da kann ich mir die ganze Hintergrundinfo eigentlich sparen. Und ich kenne kein Becken, welches einen optimalen Kaliumwert ohne Zudosierung hatte. Woran das jetzt liegt ist mir persönlich egal. Ich weiß nur, dass ich einen natürlichen Wert einstellen will. Egal von was für einem Element.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Es gibt inzwischen doch ein paar Kaliumtests am Markt. Wozu das ganze Gerede und die ganzen Test über den Kaliumverbrauch in unseren Aquarien, wenn ich den Wert einfach durch Messen ermitteln kann?

    Ich hab schon öfter gehört / gelesen, dass die erhältlichen "Kaliumtests" so ungenau sind, dass man das Ergebnis ebenso gut frei Raten kann.

    • Offizieller Beitrag

    da muss ich dir schon wieder zustimmen Martl
    wenn man die Berichte so verfolgt
    die es darüber gibt
    ein gutes zeugnis stellen die nicht aus
    NOTE 5
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Selbst wenn man bei diesen Tests nur eine Tendenz ablesen kann, so bin ich trotzdem der Meinung, dass bei kaum einem Becken ein natürlicher Kaliumwert vorhanden ist. Oder seht ihr das anders? Schon mal gemessen?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Nö, habs noch nie gemessen, aus o. g. Grund.

    Zitat

    dass bei kaum einem Becken ein natürlicher Kaliumwert vorhanden ist

    Woraus folgerst du das?

  • Ich kenne kein Becken bei dem Kalium gemessen wurde und ein natürlicher Wert vorlag. Viele Zoevituser haben ihr Becken auf Kalium getestet (siehe Zeovitforum) und bei allen mir bekannten Becken war der Wert zu niedrig. Und ich meine extrem zu niedrig. Es lagen meist Werte um die 250mg/Liter vor. So auch bei mir. Ich traue den Tests schon zu, dass man damit messen kann ob ich 400mg/L habe oder wesentlich weniger.

    Rein aus diesem Grund führe ich Kalium zu. Eine Veränderung habe ich allerdings noch nicht festgestellt.

    Wie wichtig Kalium wirklich für unsere Korallen ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn dieses Element in natürlichem Meerwasser in ähnlichen Konzentrationen wie Calcium vorhanden ist, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass es schon seinen Sinn hat und Korallen an diesen Wert über Jahrmillionen angepasst sind.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    ich sag dir meine ehrliche meinung michael

    weil mir das geld dafür zu schade ist mir einen test zu kaufen der nichts taugt
    und wer regelmässig wasserwechsel mit guten salzen macht hat auch kein kaliumproblem
    auch die geschichte mit dem natürlichen werten von 392 kalium halte ich für überbewertet
    da selbst bei einem Kaliumwert von 300 kein schaden auftritt

    ist aber nur meine persönliche meinung
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    und wer regelmässig wasserwechsel mit guten salzen macht hat auch kein kaliumproblem

    Genau das ist die interessante Frage. Woher wissen wir, dass nicht manche Probleme für die wir keine Lösung finden, genau daher kommen? Man sagt dann öfters mal: "Mach mal die nächste Zeit öfter Wasserwechsel". Das hilft dann meist auch. Klar, so werden ja auch alle Elemente wieder ergänzt. Aber vieleicht würde auch manchmal eine einfache Kaliumerhöhung reichen.

    Versteh mich nicht falsch. Ich weiß nicht ob es so ist. Aber ich finde, mann sollte auch den Kaliumwert ernst nehmen. Ich weiß das ich einen natürlichen Wert habe (zumindest wenn man den Test glauben kann) und das beruhigt mich jedenfalls.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Michael

    in den bekannten Salzmischungen ist meist ein Kaliumwert von 350 -477
    bekannt ist nur das Zeolihtbecken einen höheren Kaliumverbrauch haben liegt vermutlich am Zeolithgestein
    in herkömmlichen Riffbecken reichen regelmässige Wasserwechsel da auch kein erhöhter Kaliumverbrauch

    eher hätte ich angst mich auf einen test zu verlassen und regemässig Kalium zudosieren um einen natürlichen wert aufrecht zu erhalten
    was passiert wenn ich das Kalium überdosiere???"!!!
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    bekannt ist nur das Zeolihtbecken einen höheren Kaliumverbrauch haben liegt vermutlich am Zeolithgestein

    Deswegen ist denke ich der Pohl der Erste, der mit bekannt ist, der Kalium als wichtiges Element ins Gespräch gebracht hat und einen Test angeboten hat mit entsprechender Kaliumlösung zum Anheben.

    Zitat

    in herkömmlichen Riffbecken reichen regelmässige Wasserwechsel da auch kein erhöhter Kaliumverbrauch

    Das ließe sich eigentlich leicht rausfinden, wenn man mal diese Becken auf Kalium testet. Ich glaubs nicht, dass dort der Wert recht viel höher ist als es in meinem Becken der Fall war. Wenn ich dran denke, dann nehme ich den Test am Wochenende mit zum Frank.

    Zitat

    was passiert wenn ich das Kalium überdosiere???"!!!

    Was passiert wenn der Wert zu niedrig ist?
    Der Thomas Pohl gibt dazu ein paar Infos in seinem Zeovitguide an. Ich hatte bisher weder die eine noch die andere Situation.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert wenn der Wert zu niedrig ist?

    da verweise ich gerne auf den Link von Armin Glaser
    den ich eingestellt habe [126]
    das selbige gilt wenn der wert zu hoch ist einfach dem Link folgen

    ich denke Armin Glaser weiss schon von was er redet
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Michael

    hast du schon mal bei frisch angesetzten Salzwassser einen Test gemacht
    wenn ja welchen wert hattest du
    wenn nicht mach in dochmal und gib uns den wert
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Das werde ich beim nächsten WW am Wochenende gleich mal machen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    wunderbar
    bin gespannt auf welch ein messergebnis du kommst

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich habe am Wochenende mal den Kaliumwert vom ATI Salz gemessen.

    Die Reagenzflüssigkeit war im Vergleich zu meinem damals (250mg/l) gemessenen Aquarienwasser viel milchiger/undurchsichtiger. Auf der Farbschablone ließ sich ein Wert von ca. 350-400 mg/l ablesen. Ich gebe bewusst keinen genauen Wert an, da es Interpretationssache ist ab wann man die Farbskala durch die Reagenzflüssigkeit nicht mehr sieht. Der Test zeigt damit eine klare Tendenz an.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal eine Frage zum Kalium test
    hab mir mal den Kaliumtest von Aqua Light vom Gerd ausgeliehn
    für was ist eigendlich die grössere der beiden fläschchen gedacht ?(aus der beschreibung geht leider nicht hervor für was das gedacht ist!!!!

    übrigens selbst nach 5 maligen messen konnte ich keine tendens rauslesen [126] ob 200 oder 400 ein reines ratespiel!!!!!!!!!!!!!!!!!! das einzige was ich weiss ich habe kalium im wasser falls man der aussage glauben schenken kann das sich das testwasser eintrübt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009