• Offizieller Beitrag

    Hi All


    seit meiner vergrösserung und dem damit verbundenen umbau hab ich massiv ein Phoshat problem
    seit dem märz diesen jahres bekomm ich mein phosphat von 0.14 nicht gedrückt obwohl ich bereits kiloweis phoshatabsorber auf einen und sogar alubasis eingesetzt habe
    an was kanns den liegen vor dem umbau und der vergrösserung hats doch auch gepasst [122]
    bin mittlerweilen echt mit meinen latein am ende
    nix scheint zu funktionieren kein zeofilter mit baks und futter kein DSB und auch kein algenfilter
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Was hast denn neu eingesetzt totes Gestein LG Gestein Technik?

    LG Matze

  • Hast du eingentlich beim Umbau deinen alten Bodengrund mitgenommen ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    neues ist nicht dazu gekommen den alten bodengrund habe ich übernommen aber vorher gründlichst gereinigt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    neues ist nicht dazu gekommen den alten bodengrund habe ich übernommen aber vorher gründlichst gereinigt

    Eddy, ich denke da liegt der Hund begraben! Ich habe mich vorher mit sehr vielen Leuten unterhalten wg. genau dieser Frage. 90% waren der Meinung lieber neuen Bodengrund einzubringen, und genau das habe ich dann auch gemacht! Hat (Klopf auf Holz!) bis jetzt keine Probleme gemacht! Die meiste Biologie bringst Du eh wieder mit dem LS ein. Im Bodengrund hast Du nach so langer Zeit nur Fäulnisprozesse und anaerob arbeitende Baks, die sofort, wenn sie an die Luft kommen absterben. Das bekommst Du m.E. nie wieder richtig "sauber"... Und wenn Du es schon versuchst zu spülen, dann kannst im Prinzip auch gleich neuen Bodengrund einbringen...
    Solltest Du sonst keine neuen LS o.ä. eingebracht haben, würde ich an Deiner Stelle den Bodengrund mal austauschen...

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo

    Und wie schauts denn mit den Testerchen aus sind die vielleicht schon abgelaufen [122] ??

    Mfg

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

    • Offizieller Beitrag

    Den Test überprüfen wäre wirklich sinnvoll nicht das du dich umsonst verrückt machst. Ich habe auch den Bodengrund übernommen aber nur eine 2 cm Schicht mehr habe ich nie. Finde mehr ist nicht zu kontrollieren. Ich selber habe PO4 mit MERK entweder 0,02 oder nn. Habe keine Absorber drin habe aber am Anfang ZEOBaK und ZeoSTART genommen. Läuft super und das sein über einem Jahr.

    Mein Tip

    • Offizieller Beitrag

    Übernahme von Bodengrund würde ich auch rein logisch eher abraten. Wie Frank bereits geschrieben hat sind der biologische Filter das LG, Bodengrund oder sonst. Deko sind zwar auf Dauer auch biologisch aktiv, aber eher ein Tropfen auf dem heißen Stein es sei denn es handelt sich um DSB den ich ein wenig mehr biologische Aktivität zutrauen würde aber zur Wiederverwendung macht das eigentlich nur Sinn wenn man die Schichten wieder genauso ins neue Becken bekommen würde, denn in jeder Schicht sind andere Bakterien.
    Viele tauschen den Bodengrund ja sogar bei funktionierenden Becken alle zwei Jahre komplett aus.

  • Ich würd den alten Bodengrund so schnell wie möglich raushauen. Im Ernst !

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    dass der gereinigte alte bodengrund solche probleme macht wie ihr meint
    nun daran hätte ich nicht gedacht
    okay werde dann mal stück für stück absaugen und neuen einbringen

    TEsts sind übrigens okay hab davon einige zuhause [126] um immer gegen zu checken
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Irgendwann, irgendwo gabs mal ein Riesenbericht (weiß leider nimmer wo) welche Probleme so ein alten Bodengrund verursachen kann. Im laufe der Zeit bilden sich da wohl verschieden Zonen. Wenn man die dann (z.B. bei einem Umzug) gewaltig durcheiander rührt gibt 'ne richtige Giftsuppe. Ich bezweifle auch das man den Grund jemals so gut auswaschen kann das er wieder verwendbar ist. Deswegen hab ich bei meinem Umzug damals komplett neuen Bodengrund eingebracht und es bis heute nicht bereut.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]