Karbonathärte im Keller

  • Hallo Ich habe ein Problem mit KH der liegt jetzt bei 4 [125].Vor ca 6 wochen war er bei 7 und ist über die zeit immer gesunken. Ca sinkt auch mit ist jetzt bei 280.
    Also alles zu niedrig.
    Poste mal alles
    Dichte 1022 bei 24,8°
    Nitrat unter 5 mg
    Nitrit unter 0,1 mg
    PO4 nicht nachweisbar unter 0,1 mg
    Ca 280
    Ph 8,14
    Kh 4

    Da ich einen PH sturz vermeiden möchte nun meine Frage.
    Ich habe noch einen Kalkreaktor sollte ich ihn jetzt anschließen? oder Kalkwasser zudosieren?Oder wie?

    Ach ja Es sind eigentlich nicht viele verbraucher drin.
    1 Blenny, 2 Clowns, 2 Wurdemany, Xenias, Kenia, Krusten, Schnecken und Einsiedler.

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hallo,

    also an deinem Besatz wird es wohl nicht liegen, dass deine Werte sinken. Seit wann steht denn dein Becken? Wieviele
    und vor allem was für Korallen hast du im Becken? Stellst du fest, dass du momentan ein erhöhtes Kalkalgenwachstum hast, das würde evtl. einiges erklären.

    Ich würde dir erstmal zu Balling raten.
    Mit dem Aquacalculator von Martin Kuhn, kannst du schön die benötigten Mengen bestimmen.


    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

  • Fuer einen Kalkreaktor hast du meiner Meinung nach noch nicht genuegend Verbraucher im Becken. Die niedrigen Werte kommen mir komisch vor. Deshalb foglende Fragen:
    1. Welche Spindel verwendest du (schon mal gegengecheckt ?) ?
    2. Wie lange steht das Becken ?
    3. Welches Salz hast du zum ansetzen verwendet und welches benutzt du fuer die Wasserwechesel ?
    4. Welche Tests hast du zum ermitteln der Werte benutzt und wie alt sind diese ?

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute ebenfalls wie Stefan ein Problem mit deiner Dichte bzw. des Salzes, sonst kommt man nicht auf so niedrige CA-Werte (das mit KH kann schon mal passieren).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • würde dir auch vom kalkreaktor abraten, wenn dein becken mal voll ist mit verbrauchern ok, aber selbst da kannst du sehr gut mit balling arbeiten.
    es gibt auch fertige produkte... schau dich einfach mal um.
    wie schon gesagt wurde, die dichte !?
    vieleicht mal von einem händler prüfen lassen, wenn diese zu niedrig ist, fällt der rest auch in den keller!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Zwischenfrage

    Erhöht der Kalkreaktor und das Kalkwasser nicht nur (fast) das Ca, aber die KH bleibt, bzw. die KH muß z.B. extra mit Natriumhydrogencarbonat erhöht werden?

    Oder denke ich mal wieder falsch [122]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nein, ein Kalkreaktor erhöht auch die Karbonathärte! Seit dem meiner läuft ist diese bei mir immer stabil geblieben, im Gegenteil ich erreiche bei mir keinen dauerhaft optimalen Ca-Wert mit Korallenbruch, Mg hab ich zusätzliches granulat drin, da bleibt der Wert konstant!

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • @ Stefan
    1.Auf der Spindel steht French,(Leitwertmessgerät muß ich noch Eichen)
    2. 26.6.07 Becken wurde aber übernommen.
    3. Ich benutze Reef Crystal!
    4. Habe den Kh mit Sera gemessen,ich weiß sie sollen nicht die besten sein.Habe auch mit einem Test von Merk gemessen und habe bei Merk einen KH von 6 der Test von Merk ist aber schon älter,wie lange halten solche Tests?

    mad-76 Danke werde ihn wohl noch nicht anschliesen.
    @ Udo Soll ich die Dichte erhöhen auf 1023?
    @ heurio Es sind nur Xenien, Kenia und Krustenanemonen drin.Habe etwas Probleme Mit Cyanos oder sind es doch Kalkrotalgen?

    Mfg Markus

    Derzeit keins

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal mit einem anderem Gerät die Dichte gegenprüfen wenn möglich, denn ich gehe davon aus hier was nicht in Ordnung ist. Evtl. mal zu einem Händler gehen und dein Wasser auf Dichte oder Salinität prüfen lassen. Würde aber die Dichte mal langsam erhöhen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    fast-red-love schrieb am 14.09.2007 05:31
    Habe etwas Probleme Mit Cyanos oder sind es doch Kalkrotalgen?

    Mfg Markus


    wie sehen sie aus ???
    cyanos sind, wie soll ich sagen, wie ein schleimiger belag.
    kalkrotalgen sind fest, sieht aus wie kalkablagerungen, halt in rot/lila

    Becken: leider keins mehr