Reef Aktif

  • Zitat

    Sepp schrieb am 13.01.2008 23:15

    Ich werd auf alle Fälle Fotos machen!!


    jaaaaa [120] [128] mehr Bilder wären mal eine schöne Sache, denn das Zeug hört sich echt interessant an.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi!

    Leider klappts nicht mit besseren Bildern! [124] Bei der Acro auf diesem Bild kannst Du auf alle Fälle feststellen, wir lang die Polypen jetzt sind! [125]


    Dateianhang:
    Tischmakro4MD.jpg

  • Wie bereits geschrieben, haben sich die Montiplatten umgefärbt. Unten mal ein Foto von der ehemals grünen Platte mit pinken Rand, die ins dunkelrosa bzw. lila gewechselt ist. Über der Umgefärbten ist eine andere Monti, die jedoch nur dunkler geworden ist.


    Dateianhang:
    MontiMD.JPG

  • Diese Monti war mal orange und ist jetzt ins rotbraune gewechselt. [127]


    Dateianhang:
    Monti2MD.jpg

  • Also ich habe heute mal ein paar AKTUELLE Bilder geschossen, einfach auf das Bild klicken.

    Sind nicht die Besten, dafür aber selten [120] [120] [120] [120]


    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • So orange wie Deine Monti war unsere auch einmal! [129]
    Aber Du hast ja schon geschrieben, dass Dein PO4 schon sehr niedrig war. Daran wirds wohl liegen!

  • Wenn ich mit RA Gefahr laufe, dass meine Monti so wird wie eure, dann hör ich sofort auf, nic böse gemeint.
    Ich finde meine so wie sie momentan ist optimal.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Wir glauben nicht, dass Deine Monti Gefahr läuft so zu werden! Hans Werner Balling hat ja auf unsere diesbezügliche Frage geantwortet, dass er so krasse Umfärbungen noch nicht beobachten konnte und dies nur auf den hohen Phosphatgehalt zurückführen kann.

  • Also auch wenn es der Herr Balling noch nicht gesehen hat, ich schon.

    Meine fast weiße Acro etwas weiter oben war vor der Anwendung tief blau,
    mal schaue ob ich morgen
    mal ein Vergleichsbild finde, um den Unterschied zu verdeutlichen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hier nochmals ein Foto von unserer grünen Monti (aber diesmal etwas besser), die sich umgefärbt hat. So wie die Ränder war sie vorher ganz gefärbt!


    Dateianhang:
    MontiMD.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja echt wahnsinn, scheint ja mal eine echte Zeodingsbumsalternative zu sein. Ich denke wir sollten bei einem der nächsten Treffen mal wieder versuchen Herrn Balling einzuladen.

  • Hallo Valentin, Marion und Dirk,

    da es bei Euch offenbar teilweise in eine unerwünschte Richtung geht, solltet Ihr die Dosierung halbieren oder vierteln. Ich denke, dass die positiven Effekte, wie verbessertes Polypenbild, anhalten werden, aber die vielleicht schon zu schnellen Veränderungen etwas gebremst werden, vor allem bei Valentin. Korallen mit einem matt dunkelbraunen, sehr wenig transparenten Gewebe vertragen Wasserveränderungen, insbesondere Nährstoffabsenkungen, oft sehr schlecht. Meiner Meinung nach sind daran Phosphatablagerungen im Skelett schuld. Ich habe schon in einem Thread über REEF ACTIF auf unserem Herstellerboard darauf hingewiesen: "Einschränkungen könnten am ehesten bei Korallen mit Phosphateinlagerungen im Skelett gegeben sein, da diese auf Nährstoffreduktion oft negativ reagieren" (Zitat aus Posting vom 10.12.). Ursache für diese Ablagerungen sind hohe Phosphatkonzentrationen im Wasser oder Abweichungen vom Redfield-Verhältnis zugunstend des Phosphates. Wenn solche Korallen absterben, z. B. weil man sie nach dem Kauf in nährstoffarmes Wasser umsetzt, ist das Skelett sofort oder innerhalb kürzester Zeit grün von Mikroalgen anstatt weiß. Viele SPS-Halter werden Probleme dieser Art kennen.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!

    Schön, dass man Dich auch im Bayernforum mal lesen kann!

    Die Dosierung haben wir bereits halbiert und können Deine Vermutung, dass die positiven Effekte anhalten, nur bestätigen! Polypenbild und Farbgebung bei den Acros sind weiterhin eine Schau!!!

    Den Thread auf Eurem Herstellerboard verfolgen wir natürlich regelmäßig. Daher haben wir ja auch immer geschrieben, dass die nicht so schönen Veränderungen bei den Montis auf die anfangs zu hohen Phosphatwerte zurückzuführen sind. Dadurch hat sich natürlich sehr viel Phosphat in der Deko und den Korallen abgelagert, welches erst nach und nach ans Wasser abgegeben wird. Dies konnten wir feststellen, da wir letzte Woche keinen Wasserwechsel gemacht hatten und der Phosphatwert wieder leicht angestiegen ist.

    Trotz der Veränderungen bei den Montis sind wir immer noch sehr begeistert von Reef Aktif, da die positiven Effekte überwiegen. Den restlichen Korallen und den Fischen sieht man es an, dass es ihnen gut geht und das ist für uns das Wichtigste!!


    Lieben Gruß

    Marion und Dirk

  • Hallo Marion und Dirk,

    natürlich schaue ich öfter mal im bayerischen Forum vorbei. Ich habe ja auch wegen dieses Threads einen Link von unserem Hersteller-Board in dieses Forum gelegt. [132]

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hi,

    habe mein Reef Activ endlich heute bekommen, ein Löffelchen in kleines Gefäß mit Aquawasser, und gut geschüttelt.
    Die Suppe langsam in die Strömung gegeben, bei mir dauerte die Trübung höchstens 30 Minuten.
    Das einzige, was mir jetzt etwas komisch vorkommt, ist, das sich auf meinen Steinen stellenweise sehr, sehr viele kleine Luftbläschen angesammelt haben [122]
    Ist das normal, oder eher nicht [122]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudi!

    Willkommen im Club! [120]
    Das mit den Luftbläschen konnten wir bis jetzt noch nicht feststellen! [122] Vielleicht weiß Hans-Werner ob das normal ist!

    LG Marion und Dirk

  • wie verhalten sich astförmige monti´s,
    gibts dort auch einen farbwechsel, oder nur bei den platten??

    das hört sich ja alles sehr vielversprechend an....


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen,

    die Luftbläschen habe ich anfangs auch festgestellt und mich gewundert. Später sind sie dann verschwunden aber nach Röhrenwechsel und Brennerwechsel kurzzeitig wieder aufgetaucht. Scheint also etwas mit der Sauerstoffsättigung zu tun zu haben. Ich kann mit das nur mit der gesteigerten Photosynthese der Korallen und von Algen auf und im Gestein erklären.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hi,

    also die Bläschen sind heute wieder komplett verschwunden [128]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50