Bekomme mein PO4 nicht runter

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ihr wisst gibt es in meinen Aquarium nicht viele Korallen mehr, und da ich das Zeostart verantwortlich mache suche ich derzeit nach einer anderen Lösung mein PO4 zu senken. Seit die Korallen alle hops gegangen sind habe ich keine Abnehmer im Becken. Ich habe mir einen Kalki von Aquamedic gekauft den wollte ich als Schwebefilter einsetzen. Leider ist die Umwälzung des ECO PHOS scheinbar nicht ausreichend.

    Ich weiß gerade nicht in welche Richtung ich mich entscheiden soll. Derzeit habe ich kein Platz für ein Algenbecken. Kennt einer einen guten Schwebefilter oder gibt es eine effektivere Lösung. Den ich denke auf die Dauer kann ein Absorber auch nicht die Lösung sein. Jede 2te Woche 500-1000g zu wechseln

  • Hi Markus!

    Wie hoch ist denn Dein PO4 Wert?
    Wir nehmen schon ewig keinen Absorber mehr her und der PO4 liegt beständig bei 0,3
    Es gibt keine Probleme mit den Korallen deswegen!

    Schöne Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gibts da nicht viele Möglichkeiten.

    Du kannst Adsorber benutzen (ich benutzte immer Rowa Phos), mehr Wasswechsel, weniger füttern (natürlich dem Bestand angemessen) oder öfters und dafür kleinere Mengen. Evtl. bekommst du es aber schon mit dem Ausgangswasser rein oder mit z.B. den Füllungen von Kalkreaktoren ....

    Aber ich denke auch, das dieser Wert nicht so schlimm ist.

    Das ganze wirst du wahrscheinlich schon alles wissen, aber lieber mal zu oft gesagt [130] .

    Grüße

    Udo

  • Ich kenne den Volauf jetzt nicht - aber Du hattest immer klasse Korallen. Das ZEostart dafür verantworlich ist...bezweifle ich.

    Ich kann nur sagen bei mir sind innerhalb von 3 Monaten 1/2 eingegangen, weil die Wasserwerke irgendwann Kupfer ins Wasser gegeben haben.

    DAs bemerkt man (da ich keine Osmose benutzte) erst viel später. Ich hatte gottweiswas dafür verantwortlich gemacht und wer hat schon einen Kupfertest zu Hause?

    Da Korallen u.a einen gewissen Anteil PO4 und Nitrat einlagern und Du jetzt viel weniger hast, fehlen Dir die Verbraucher.

    Das jetzt runterzubekommen...hmm

    Da hilft wirklich nur Rowaphos im Langsamdurchlauffilter. Alternativ kannst Du auch einen Eheimtopf nehmen und drosseln.

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hielt auch sehr lange an dem Zeostart fest. Weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe

    siehe hier:

    http://53852.rapidforum.com/topic=101373992907&startid=2

    Deshalb wollte ich erst Zeostart auf jeden fall ausschießen. Denn ich atte ja gute Erfahrung und das sein anfang an (1 1/2 Jahre Standzeit).


    Da aber mein plötzliches Sterben manche Stöcke innerhalb einer Nacht. Schreib ich Herr Brockmann an. Er meinte es sieht nach einem Bakterienbefall aus. Ich setzte alles ab und machte weiterhin nur normale WW. Nach 2-3 Monate kein Erfolg nach und nach gingen fast alle drauf.

    Erst als ich zwei große WW machte ca 150 Liter beim 550Liter Becken innerhalb einer Woche war er schlagartig zu ende. Dann machte ich 1-2 Monate nichts außer 10% WW. Alles gut. Dann fing ich wegen dem PO4 Gehalt wieder mit Zeostart an. Direkt nach fast ziemlich genau 1 Woche fing es wieder an. Das Gewebe schleimte ab.

    Ich denke am füttert nicht nur die "gute" Bakterien sondern auch Bakterien die Korallen zerstören.

    Beider Wodkamethode ist auch bekannt das es zu einer Bakterienblüte kommen kann. Ich denke mein Fehler war das ich beiden ersten Anzeichen das Zeostart nicht sofort abgesetzt habe. Ich denke das wenn die Werte sehr niedrig sind es schneller zu einer Blüte kommen kann da.

    Aus diesen Gründen möchte ich das Zeostart nicht mehr direkt ins Becken geben.

    Maximal ein Zeovitfilter.

    Und jetzt kommen Ich zu der Frage: Kann man nur mit dem Zeovit-Filter effektiv PO4 und NO3 abbauen oder eher nur NO3


    PS.: Ich verwende eine Osmoseanlage und wechsel sie auch regelmäßig. Kupfertest hatte ich auch durchgeführt.

  • Hallo!

    Mein neues Becken läuft jetzt seit einem dreiviertel Jahr und bin beim Phosphat auch noch nie unter 0,25 gekommen.Ich verwende seit Anfang an Zeostart was aber bei meinen Becken anscheinend nichts bring.Hab jetzt seit 4 Wochen eine Algen Refugium am System und hoffe das sich der Wert noch etwas senkt.
    Hab mich bis jetzt noch nicht getraut eine SPS in mein Becken zu setzen wegen dem Phosphat wert.Meine LPS stehen alle super da.
    @Boarder:Hast keinen Platz für ein Algenrefugium?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Christian schrieb am 24.10.2008 19:51
    Hallo!

    Mein neues Becken läuft jetzt seit einem dreiviertel Jahr und bin beim Phosphat auch noch nie unter 0,25 gekommen.Ich verwende seit Anfang an Zeostart was aber bei meinen Becken anscheinend nichts bring.Hab jetzt seit 4 Wochen eine Algen Refugium am System und hoffe das sich der Wert noch etwas senkt.
    Hab mich bis jetzt noch nicht getraut eine SPS in mein Becken zu setzen wegen dem Phosphat wert.Meine LPS stehen alle super da.
    @Boarder:Hast keinen Platz für ein Algenrefugium?

    Mfg Christian

    Ich hatte mal ein in meinem Technikbecken aber das war mit 10x30 einfach zu klein und die Kalkrotalgen wachsen dann in meinem Abschäumer. IM neuen Haus wird alles anders dann werde ich wahrscheinlich im Keller ein Ableger/Refugiumbecken haben und ein abgetrenntes Technikbecken. Aber jetzt brauch ich eine Lösung

  • Hi Markus!

    Ich würd mir wegen 0,25 keine so großen Gedanken machen! Wie bereits geschrieben haben wir konstant 0,3 und alles läuft perfekt. Meine Meinung ist, das konstante 0,3 besser sind, als das ständige Auf und Ab des Wertes wegen dem Einsatz von irgendwelchen Adsorbern. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich da Dirk anschließen, würde mir da auch nicht so große Sorgen machen ist ja kein Wert wo man sagen kann das ist extrem schlimm, würde dafür sorgen möglichst bald wieder auf einen stattlichen Korallenbesatz zu kommen, damit wieder Verbraucher im Becken sind. Damit stellst du sicher, das sich das Phosphat nicht zu positiv für ungewolltest auswirkt.
    Mehr als "normalen WW-Rhythmus" und Einsatz von normaler Menge von Adsorbern würde ich bei so einem Wert auch nicht machen sonst werden dir zum Schluss noch wg. lauter hier was ändern und da was ändern auch noch deine Fische krank.

    Ist nicht das erste Becken von dem ich höre das der Phosphatwert trotz aller Maßnahmen nicht auf 0 geht (irgendwas ist halt im Becken was ständig Phosphat abgibt, evtl. ists die Deko), aber bei genügend Verbrauchern (Korallen) kann ich da nur sagen, na und...

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich würde dir zu absorbern raten um die werte erstmal runter zu bekommen, es muss auch nicht immer rowa sein, ich hab am anfang genommen was ich in meiner nähe bekommen hab, sera, amtra usw.
    alle haben ihren dienst erfüllt... egal von wem.

    wenn die werte unten sind, kannst du dir immer noch überlegen wie du weiter machst.

    der zeofilter alleine wird nicht viel bringen, wenn er überhaupt was bringt.


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr