ZEO Programm von Buntes Riff

  • Hi Leute

    Ich hoffe der Tread wird friedlich und ohne Beleidigungen ablaufen und vernünftig über das Thema handeln [120]

    Wollte mal nachfragen ob jemand das System vom Buntenriff
    verwendet und erfahrungen damit hat ?
    Den seine Korallen sehen auch sehr gut aus .
    Ich war auch bei der Eröffnung des Ladens in Ottobrunn
    da und fand die Preise sehr Human im gegensatz zu manch
    anderen Läden in München . [128]

    1.jpg

    2.jpg
    Meine Neue Acro ein Traum in gelb

    Grüße Jürgen [156] [156] [156]

  • Jürgen:
    Ich war letzte Woche auch im Laden und die Korallen war wirklich sehr schön!! Ich hab mir das System von denen auch angesehen und erklären lassen,hört sich nicht schlecht an wie ich finde.Und man schüttet halt nur aus einen Fläschchen was ins Becken plus die Bakterien ......


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 01.11.2008 20:15
    Christian schrieb am 01.11.2008 20:15
    Jürgen:
    Ich war letzte Woche auch im Laden und die Korallen war wirklich sehr schön!! Ich hab mir das System von denen auch angesehen und erklären lassen,hört sich nicht schlecht an wie ich finde.Und man schüttet halt nur aus einen Fläschchen was ins Becken plus die Bakterien ......


    Mfg Christian

    Ja wäre nicht schlecht wenn das mit zwei Fläschchen
    funzen würde ( + Zeolith) :)

    Jürgen

  • Ich glaube das ich das mal versuchen werde....
    Zeofilter ist eh schon in Betrieb und das Fläschchen werd ich mitnehmen wenn ich meine Fahnenbarsche abhole [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Tridacna23 schrieb am 01.11.2008 20:26
    Tridacna23 schrieb am 01.11.2008 20:26
    Hallo Leute

    ich wollte mal fragen was des für ein system ist kenne
    ich noch nicht.


    Mfg Pascal

    Hi

    guckst du hier

  • soweit ich weiß fahren die mit zeolith und geben alle 14 tage bakterien und bakterienfutter zu.

    fahre das system zwar nicht mit einem zeolithfilter, aber bei mir kommt auch zeolith+bakterien+food zum einsatzt.

    schöne sache

    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo Jürgen,
    schön doch wieder hier von dir zu lesen. [132]
    Es ist im wie ich denke auch kein anderes als das Zeovit nur in vereinfachter Form mit weniger Komponenten. Es ist ähnlich wie ich es verwende. Zeolith, Bakterien,Bakteriennahrung und wenn die Nährstoffe unten sind dann Futter für die Korallen. Eigentlich ganz einfach.
    Hübsche Acro hast du ergattert.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • ich glaube auch, dass keiner das Rad neu erfunden hat...der Iwan hat auch eine Kombination gemacht.
    In Österreich haben auch einiges das Thema abgewandelt. http://www.koralle.at/asp/g_news.asp
    und viele mehr.
    Ursprünglich kommt das Thema von KZ.

    Alles immer das gleiche:
    1. Bakterien (wer ein neues Becken hat und LS - der kann sich das sparen bzw. reduzieren)
    2. Futter - Nährlösungen gibt es mittlerweilen viele
    3. Kohle - zwangsdurchströmt
    4. WW

    In älteren Becken, wird im Laufe der Zeit ein sog. Bakterienmangel auftauchen. Das LS lässt nach und man benötigt mehr Bakterien.

    Jemand war vor einige Zeit und hat bei mir eine Muschel geholt und mich hinter die Kulissen blicken lassen...da wird vieles zu heiss gekocht.
    Wer Scheisse im Becken hat sorry Nährstoffe benötigt nicht unbedingt Futter.
    Wenn die Bakterien gefüttert werden, dann stellen sie satt ihre Wirkung ein. So wurde mit das erklärt und macht auch irgendwie Sinn.

    Deshalbs - jedes Becken reagiert unterschiedlicher auf diese Methode, weil jedes Becken unterschiedlich alt und unterschiedlich gefahren wird.

    Peter

    P.S: Jürgen die Koralle sieht aus wie eine Acropora Wieneri (nur der Senft fehlt [120] ) - die wird durchaus nachdunkeln. Denke bei Einsatz v. Zeospur kommt noch ein bisserl die Farbe besser heraus. Aber viel Licht braucht sie. Ist die aus Ottobrun?

  • Wie es funktioniert ist mir schon klar ,ich wollte eigentlich
    nur wissen ob jemand das System vom Bunten Riff anwendet .
    Oder was verwendet ihr den so mal in die Runde gefragt .
    (welches System)

    Grüße Jürgen

  • Hi Jürgen,
    bei mir weißt du es ja. Ich verwende das Ultralith - System von Fauna Marin.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Pauli schrieb am 03.11.2008 19:54
    Pauli schrieb am 03.11.2008 19:54
    Hi Jürgen,
    bei mir weißt du es ja. Ich verwende das Ultralith - System von Fauna Marin.
    Gruß
    Michael

    Ich weiß und wenn du damit zufrieden bist ist es doch OK [128]
    ich fand hald die Korallen auch nicht schlecht beim Ottobrunner (daher kommt auch die Acropora Wiener)
    leider kann meine Kamera die farben nicht so wieder geben
    wie sie sind nähmlich super Gelb [132] Da ich kein freund
    des Malkastens( Paintshop) bin fotografiere ich nur und stelle sie so ein.
    PS : bei mir wird die nicht dunkel [128]
    Grüße Jürgen [120]

  • Ganz ehrlich...ich glaube nicht dass jemand das Ganze neu aufgesetzt hat.
    Persönlich glaube ich, dass alle Varianten ob Ultralith, ob Zeovit oder weiss der Henker, alle die gleiche Basis haben. Gesteinsmässig, gibt es nur ein paar Abbaugebiete und dann vergleich mal ein Zeolithgestein von Aquafair, mit dem von Hobby und dem von... wer da den Unterschied erkennt ist Steinmeister [120]

    Bakterien, Zeolith, Nährlösung.

  • Hi Jürgen,

    Zitat

    Ich weiß und wenn du damit zufrieden bist ist es doch OK


    bin ich. [130]

    @ Peter
    Ich denke auch das im Zeolith kaum Unterschiede sind. das einzige wo ich mir vorstellen kann das große Unterschiede sind ist in der Ernährung der Korallen. Sei es Aminos oder andere verwertbare Nahrungsquellen. Es schreiben halt nicht alle drauf was drinn ist. [124]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Michael,

    genau - das ist auch der Punkt. Die Zufütterung ist da wesentlich wichtig. Nicht alle Mittel schlagen gleich an. Das muss ein jeder selbst probieren...geht über studieren [120]

    Meine Erfahrung - wer wenig Fische hat
    übermässig Abschäumt, wenig füttert,
    viel LS hat und Zeofit fährt...da wirds in der nächsten Kurve verdammt eng [125]
    und schwupps gehen die Korallen hops.

    Meine Empfehlung - Fische rein - gut Futter und dann kommen die Aminos von alleine [126]

  • Rein äußerlich gibt es bei den Zeolithen kaum erkennbare Unterschiede.......aber in der Wirkung m.E. sehr wohl.....die Clinoptilolith-Anteile sind doch recht unterschiedlich und das ist es worauf es ankommt (neben der Größe des Gesteins).....ansonsten sehe ich das auch so wie Peter......ALLES NIX NEUES....

  • Ich verwende das System,bin begeistert,Nitrat und Phosphat jetzt bei 0,0.
    kann ich empfehlen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !