pH-Wert UND KH erhöhen

  • Hallo! Hab mal ne Frage an die Chemie-Profis hier - ich möchte meinen pH-Wert erhöhen und zwar um ca. 0,6-0,7 (hab zurzeit nur 7,3 morgens und 7,7 abends). KH ist gemessen mit dem neuen Test von Salifert zwar 8, allerdings hab ich gehört, dass der zu hoch (2 °dH ?) anzeigen soll. Ich möchte also wie gesagt:

    pH um ca. 0,7 und
    KH um ca. 2-3 °dH

    erhöhen. Was und wieviel würde ich da für mein 240-l-Becken brauchen?

    Brauch ich nun Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat oder beides? und natürlich wieviel davon?

    Danke schon mal!
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Christian,

    nach BALLING sind 45g Natriumhydrogencarbonat erforderlich, um bei 500l die Karbonathärte um 3° dKH zu erhöhen.
    Bei Deinen netto max. 200l würde ich mal mit 20g anfangen.
    Das wird sicher funktionieren.
    Ich halte mich seit einiger Zeit mit Erfolg daran.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    10g Natriumkarbonat und 60g Natriumbicarbonat puffern nach J. Grosskopf 300 Liter Wasser auf Ph 8,3

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    hi

    da natriumbicarbonat nur die kh erhöht aber nicht den ph wert
    schliesse ich mich der empfehlung von Klaus an
    Natriumcarbonat plus natriumbicarbonat
    Calziumhydoxid hebt nur kurzfristig den Ph wert und bringt zudem noch zusätzlich calzium ein was zu einer erhöhung der calziumwerte führen könnte wenn wennig verbraucher vorhanden sind
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009