Diskussionsrunde Aquarium Udo Riepold

    • Offizieller Beitrag

    Hier könnt ihr über mein Aquarium diskutieren (Anregungen, loben, lästern ....).
    Damit in meinem Tagebuch nur die Beiträge stehen, die für das Tagebuch relevant sind, werde ich alle anderen Beiträge darin löschen. Aus Übersichtlichkeitsgründen.

    Falls das ein anderer auch wünscht, der hier sein Aquarium vorgestellt hat, sagt mir einfach bescheid, dann mache ich das für euch.

    Grüße

    PS:
    Mein Tagebuch wird daraufhin nur noch von mir editierbar sein. So dass dann alle Bemerkungen dazu hier gemacht werden sollten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,

    na, dann habe ich gleich mal die erste Frage an Dich: Warum hast Du 2 verschiedene Blauröhren verwendet und nicht alle 4 Röhren mit den L67 bestückt. Ich will meine Röhren jetzt auch langsam wechseln und dachte da zunächst (ohne mich großartig informiert zu haben) an 4 x L67.

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Von Osram L67 waren nur noch 2 für mich da [130].
    Ich habs auch mit einer Actinic von Aqua-Medic probiert und Rest Blau.
    Nach ein paar Minuten betrachten bin ich aber wieder auf 4x blau zurück.
    Zusammen mit den HQI's habe ichs jetzt noch nicht betrachten können, erst morgen, da ich zu der Zeit wenn die HQI's eingeschaltet waren noch nicht zu hause war.

    Das mit einer Actinic war auch nicht schlecht, aber war mir dann wieder einen Tick zu hell (Geschmackssache).

  • Aaaaahhh!!! Daher weht der Wind! [120]

    Wie findest Du sie eigentlich im Vergleich zu den Blueplus? ...rein optisch jetzt mal! [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Udo. Wie macht sich Dein Mirakelbarsch ? Ist ja ein Riesenteil [146] . Wirkt sich der nicht negativ auf Deine Wasserwerte aus ?Wie oft und mit was fuetterst Du Ihn ? Ach ja, welche blauen T5 sind jetzt schoener ? Die Osram oder die Giesemann ? Hab mir jetzt beim Juergen auch mal 4 neue Osram L67 bestellt. Die letzten zwei hat mir ja "Irgendwer" vor der Nase weggekauft... [120] [153]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Stefan
    der Mirakelbarsch macht sich prächtig, ich füttere im Moment durschnittlich alle zwei Tage, er lebt auch nicht versteckt, er frißt sehr gut und meine Garnele ist auch noch da [130] .
    Negativ auf die Wasserwerte wirkt es sich nicht aus, da ich nur unwesentlich mehr füttere als sonst und der Mirakelbarsch sehr fett aussieht. Bei einem Freund wurde er nie beim Fressen beobachtet und lebt heute schon mehrere Jahre im Becken, evtl. ernährt er sich auch von Borstenwürmern, welche ja genügend im Becken sind.

    Um zu sagen, welche Lampen schöner sind, müßte ich sie direkt gleichzeitig eingesetzt haben um einen Vergleich zu haben, deshalb kann ich das nicht beantworten. Bin mit den L67 zufrieden. Meiner Meinung nach schauen sie genauso aus wie die alten Röhren die ich hatte.

  • Die L67 ist m.E. die schönste Blaulampe......die blue-plus sind m.E. von allen Vertreibern die gleichen Blauröhren von einem englischen Hersteller DD....(hatten anfangs andere die nicht so überzeugten...aber zwischenzeitlich sind die auch gar nicht schlecht..geschmacksache)

  • Hallo Udo!

    Hätte ein Angebot für einen Mirakelbarsch ca 10 cm für 50 €
    Würdest du dir nochmal so nen Fisch reinsetzen in dein Becken??Leben deine Garnelen noch??
    Und lebt der Fisch versteckt oder sieht man ihn auch mal im Becken schwimmen??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    ich würds sofort wieder machen und ich würde auch wieder so einen großen reinsetzen. Die Garnele lebt auch noch. Und er ist eigentlich ständig heraussen, so wie du ihn auf dem Bild siehst, das ist aber leider nicht bei jedem der Fall, bei einem Freund von mir hat das monate gedauert bis er seine Scheu verloren hat.
    Ich kann bis jetzt nur positives berichten. 50 Euro hört sich auch sehr gut an.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer