• Hallo!

    Ich möchte euch mein NANO vorstellen! Es ist ein 45L (brutto) Becken (50x30x30) und besitzt ca. 7-8kg Lebendgestein! Hinten im Becken habe ich groben Korallensand, vorne feinen verwendet!

    Zur Technik:

    Beleuchtung:
    Am Anfang hatte das Aquarium nur 2*8w T5 (1x weiss, 1x blau) und ich war eigentlich recht zufrieden damit…… bis sich mein kleiner Bruder für sein nano 4*24w T5 kaufte…. Hmmmm da sah es in meinem Becken doch glatt so aus, als ob ich nur „Mondlicht“ hätte… das durfte natürlich nicht sein und so beschloss ich mir eine bessere Beleuchtung zu besorgen!! Und so wurde es dann eine 70W HQI!! Dazu kamen dann noch die 2*8w T5 welche jetzt allerdings beide nur noch blaulicht haben!!

    Für die technisch Faszinierten mal das spektrum:

    10000k HQI
    1280_3566306633393336.jpg

    20000k T5
    1280_3361663261373132.jpg

    Filterung:
    Als Hauptfilter sind natürlich das Lebendgestein tätig… doch das hat mir nicht gereicht, also beschloss ich mir noch einen Abschäumer zu kaufen! Da es allerdings sowieso schon ziemlich eng im Aquarium war, durfte er nicht auch noch im Becken sein! Also habe ich bisschen gesucht und habe eine wirklich gute Lösung gefunden! nämlich den „AquaClearMINI“ Außenfilter…! Das ist ein Filter den man einfach an das Becken dranhängt! Filtermaterialien raus, Abschäumer (sander piccolo) rein und schon hatte ich einen zusätzlichen Filter der auch noch wirklich gut funktioniert…

    Strömung:
    Für die Strömung habe ich einen „eheim compact 1002“ gekauft, die stufenlos von
    150l/h-1000l/h regelbar ist… ! Bei mir ist sie auf Maximum d.h. 1000l/h eingestellt, was allerdings durch einen Aufsatz stark gedrosselt wird! Der Aufsatz den ich meine, ist der so genannte „hydroflo“! durch welchen eine sanfte und „wechselnde“ Strömung entsteht! Des weiteren habe ich auch noch eine kleine Modifikation an meiner Eheim pumpe vorgenommen weil sie doch einen erheblichen „Baufehler“ hat!! So werden jegliche Tiere, welche zu nah an den Ansaugbereich kommen, angesaugt und können sich nicht mehr befreien! Die folge ist ganz einfach: sie sterben! Deshalb habe ich einen zusätzlichen Aufsatz konstruiert der dies verhindert!

    Kühlung:
    Nachdem ich nun 86W über einem ca. 45L Becken hängen hatte, entstanden natürlich Wärmeprobleme! Diese waren allerdings recht schnell, durch einen einfachen PC-Lüfter, zu beheben! Dadurch verdampft wesentlich mehr Wasser… deshalb fühle ich mich gezwungen eine Nachfüllautomatik zu kaufen!


    Tiere:
    Im Moment sind 2 Boxerkrabben (Lybia tesselata) (mit insgesamt 4 Anemonen^^), 4 Glasgarnelen (Macrobrachium lar), 1 Fungia (lat. Name unbekannt), 1 Euphyllia (wahrscheinlich Euphyllia paradivisa), 2x acropora (??),2 Röhrenwürmer (??), 1 Pferdeaktinie (Actinia equina), genau 4 Krusties ;-), und einen Knallkrebs den ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr versuche zu fangen damit ich Bilder machen kann  (hilfreiche Tipps sind erwünscht), dann währen da noch einpaar Schnecken… welchen Namen ich auch noch nicht kenne… werde euch später bilder zeigen!!

    Das Becken:
    Das Aquarium selbst wurde „sich selbst überlassen“, d.h. alles was wuchs konnte wachsen…. Natürlich musste ich ab und zu gärtnern damit keine „plage entsteht“ allerdings nicht all zu oft…
    Es wurde bewusst auf Einsiedler verzichtet! Und so entstand dann diese Landschaft

    Hier mal einpaar Bilder!!

    ANFANG:
    1280_3839376336303035.jpg

    JETZT:
    1280_3965623036326131.jpg

    1280_3530303362616166.jpg

    Boxerkrabbe:
    1280_3434323038356562.jpg

    Röhrenwürmer:
    1280_3734386465333533.jpg

    1280_3934653133363161.jpg

    Korallen:
    1280_3230626638353065.jpg

    1280_3434633862666132.jpg

    Mitglied der:

  • Hi. Sehr Interessant !!! Vor allem wegen den ganzen Algen die man in unsreren "normalen" Becken eigentlich kaum noch zu Gesicht bekommt. Super !

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo fishpower,

    wie haben sich deine Algen bis jetzt entwickelt, bzw. wachsen sie noch?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo!

    sorry für die späte antwort.....

    die algen sind zum teil verschwunden... es sind aber auch neue entstanden.... aber insgesammt kann man doch von einem rückgang sprechen.... das hängt aber bestimmt auch damit zusammen, weil ich 1. drei einsiedler eingesetzt habe ... 2. eine panne mit dem licht hatte und dadurch mein becken "verbrannnt" ist....
    ich werde mal wieder neue fotos einsetzen!

    zwischen dem 1. und 2. foto sind ca. 8-9 monate vergangen... leider weiss ich das nicht mehr so genau...

    lg
    raphael

    Mitglied der:

  • Klein, aber fein!!!

    Sind die Pilzkorallen nun Cites pflichtig????
    War die Tage an der Küste, Lübeck, und da hab ich in einem Zooladen gesehen, dass die Cites bei den Pilzkorallen stehen hatten.

    gruß snakemum