Bilder vom neuen Aquarium

  • nachdem die Wasserwerte in Ordnung waren und die Algenphase abgeschlossen war zogen die ersten Fische und Korallen ein.

    Bild zeigt Standzeit ca. 9 Wochen


    Dateianhang:
    IM000310.jpg

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Technik wurde auf ein zusätzliches T-Becken erweitert !

    60l mehr Wasservolumen

    Buble-King 200 kam ins neue Technikbecken.

    zusätzlich wurden 3 Glasplatten auf Maß für die Abdeckung des Beckens gechnitten.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo,

    was ich bisher sehe gefällt mir sehr gut.

    Was hat ein "alter" Meerwasseraquarianer so "alte" Tips, die heute immer noch angebracht, nur in Vergessenheit geraten sind?

    Grüße
    Petra

  • Uwe

    Na das sieht ja schon mal sehr gut aus.
    Vor allem der Steinaufbau ist sehr interessant.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Becken anscheinend nicht verklebt ist. Zumindest sieht man das an den runden "Ecken" am Aquarium, oder täusche ich mich?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Petra,

    die Entwicklung in Sachen Meerwasseraquaristik hat in den letzten Jahren enorm zugenommen.
    Einige Korallen waren früher schlecht oder garnicht haltbar. Das ist heute anders.
    Ich persönlich halte eher an alte Filtermethoden wie gutes Lebendgestein, Rieselfilter (Filterbälle+Zeolith) und guter Abschäumung fest. Ein prächtiges Steinkorallenbecken ist toll, aber nicht mein Ziel.

    Jeder macht es anders. Hauptsache ist doch das die Kiste läuft und man Spass am Hobby hat.

    Alter Trick und heute noch immer bewährt, der leider zu oft in Vergessenheit gerät: GEDULT !

    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi Uwe,

    ich finde das sieht richtig gut aus.
    Früher fand ich die Keramik-Rückwände schrecklich aber von Mal zu Mal gefallen die mir besser [126]
    Echt schön.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Ich persönlich halte eher an alte Filtermethoden wie gutes Lebendgestein, Rieselfilter (Filterbälle+Zeolith) und guter Abschäumung fest. Ein prächtiges Steinkorallenbecken ist toll, aber nicht mein Ziel.

    @ Uwe

    Kommst du mit den Filterbällen klar, äh dein Becken meine ich natürlich? Zwecks zu hohem Nitratgehalt.
    Und setzt du Zeolith ein, wie beschrieben mit zeobak etc. oder allein?

    Übrigens ist "das" Steinkorallenbecken auch nicht mein Ziel.

    Grüße
    Petra

  • Petra

    kann nicht sagen das mein Nitratwert bei 5mg/l hoch ist. Ich setze Zeolith als Filtermaterial ein und gebe Bakterrien hinzu!
    Weiterhin ist Aktivkohle ein fester Bestandteil im Filter, der aber unter Kontrolle sein muss.

    Ansonsten jede Woche 10% Wasserwechsel !


    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !


  • Hallo,
    mein ziel war ein steinkorallenbecken noch nie,
    und wirds auch nie werden,das heisst aber nicht das es mir nicht gefällt
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)