Besatz Vorschläge für mein Becken

  • Hallo zusammen!

    Mein 1100 Liter Becken läuft ja jetzt erst ca 5 Wochen,trotzdem wollte ich jetzt mal in die Runde fragen was ihr in so ein Becken setzen würdet!?
    Eigentlich wollte ich ja ein Pärchen Zanclus einsetzen allerdings bin ich da doch nochmal ins Grübeln gekommen!
    Also über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!
    Das Becken soll übrigens mit Weichkorallen,Scheiben,Krusten,Gorgonien und ein paar Sps besetzt werden.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    wie schaut denn Dein Riff aus.
    Mach doch mal Fotos, damit man weiß, welche Tiere sich da wohlfülen würden.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo!

    So sah das Becken 2 Tage nach dem Start aus!Aktuelles Foto kann ich Nachmittag zeigen wenn das Licht an ist.

    Mfg Christian
    Dateianhang:
    NEU_Start1.jpg


    Dateianhang:
    NEU_Start2.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian!

    Mensch Christian, der Aufbau sieht echt top aus! Besonders die Schlucht auf der rechten Seite ist Dir sehr gut gelungen!!

    Das einzigste Problem: Bei diesem Aufbau hast Du wenig freien Schwimmraum. Da ist es für Zanclen und große Docs nicht so ideal. Was wir uns aber super vorstellen könnte, wären viele hübsche Zwergkaiser-Paare, oder auch Hawaii-, Rotmeer- oder Borstenzahndocs. Ein Pärchen Pinzettfische und Langnasen-Korallenwächter (typus) wäre bestimmt auch toll. [132]

    Gruß Marion und Dirk

  • @Kadija und Dirk: Danke für euer Lob!!
    Dirk: Auf den Fotos sieht es jetzt voller aus als es in Wirklichkeit ist!!! Ich finde schon das ich noch viel Schwimmraum habe da im hinteren Eck auch alles Höhlen und Schluchten sind...
    Übrigens möchte ich nur Paare halten wenn geht!!
    Auf große Fische bin ich eh nicht mehr so aus....Nur die Zancluse hätten mich jetzt noch gereizt!(Würde übrigens in 8 Wochen ein Pärchen bekommen wenn ich möchte...).

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian!

    Da kannst Du Recht haben, denn Fotos können sehr täuschen! [132] Überleg es Dir mit den Zanclen aber doch sehr gut. Es sind aussergewöhnlich schöne Tiere, aber genauso empfindlich!
    Paarhaltung finden wir auch klasse!!! Wird bei unserem Neuanfang auf alle Fälle auch darauf geachtet. Wir finden, dass die Tiere sich dann ganz anders verhalten, als in "Einzelhaft"!

    Schöne Grüße
    Marion und Dirk

  • moin,

    schöner aufbau, wäre ideal für zwergkaiser.

    was mir noch gut gefallen würde:

    Diodon liturosus, da würde ich aber ein einzeltier nehmen

    Halichoeres iridis, wunderschöner lippie, bei mir wird jeden abend ein sehr interessantes balzverhalten gezeigt.

    Genicanthus bellus, ebenfalls wunderschön, balzverhalten wie bein iridis.

    korallenwächte armatus oder typus

    naja, und ich würde natürlich nen zwergfeuerfisch dazusetzen

  • Dateianhang:
    25.1.08.jpg


    So sieht das Becken nach ca 5 Wochen Standzeit aus!!!
    Sind ja schon ein paar Interessante Tiere dabei gewesen...

    @mmb: Der Feuerfisch ist ja mein Traumfisch schlecht hin,allerdings geht das wohl mit Fahnenbarsche,Chromis usw nicht gut...Und die möchte ich auf alle fälle wieder im Becken haben...

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,
    sieht toll aus. Das wird bestimmt ein prima Becken.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Christian schrieb am 25.01.2009 19:49allerdings geht das wohl mit Fahnenbarsche,Chromis usw nicht gut...Und die möchte ich auf alle fälle wieder im Becken haben...

    da hätte ich beim D. brachypterus keinerlei bedenken, wenn er als letztes reinkommt.

  • Hallo zusammen!!

    So ich hab mich jetzt entschieden das ich mir eine 3er oder 4er Gruppe Genicanthus bellus für mein Becken holen werde!Dazu ca 15 Chromis,10 Fahnenbarsche(Dispar) und natürlich zum Schluss noch einen D. brachypterus.
    Vielleicht kommt noch ein Acanthurus Leucosternon rein als einziger Doktor Fisch.....
    Die Zancluse lass ich lieber im Meer,die schau ich mir mal wieder in Bali live an [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................