Raphael alias fishpower

  • Hallo!

    So jetzt ist es endlich so weit… ich habe es geschafft mich hier mal endlich vorzustellen :)

    Mein „realname“ ist RAPHAEL!
    Ich bin (noch) 18 Jahre alt und wohne in dem „einmaligen“ Dorf MARZLING (nähe Freising)… und lebe noch mit meinen eltern und bründern zusammen in einem haus…

    Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 4Jahren mit dem thema aquaristik (süßwasser) und seid ca fast einem Jahr mit dem Phänomen Meeresaquaristik… seitdem ich das letztere für mich entdeckt habe, muss ich ehrlich zugeben, das für mich das erstere (süße) völlig an reiz verloren hat (und dieses Erkenntnis hat mich als eingefleischten malawi-freak doch recht viel kraft gekostet)…

    Ich besitze selber momentan (noch) ein 300l Malawi-becken, welches ich allerdings aus den oben genannten gründen so schnell wie möglich loswerden möchte…

    UND jetzt zu den STARS:
    45l NANO und ein 28l SCHÄDLINGSBECKEN!

    Das 28l Monsterbecken wird nur mit dem nötigsten betrieben… Lebendgestein, bodengrund, strömungspumpe und (billig) Licht…
    Bewohner: ca 20-25 cm lange borstenwürmer, wollkrabbe, …

    Beim 45l Nano achte ich schon mehr auf die technik…es wird mit abschäumer, hqi, t5, usw betrieben… man kann aber auch einen sichtbaren unterschied zwischen den beiden aquarien feststellen (haptgrund ist das licht)
    Bewohner: 2 Boxerkrabben (mit jeweils 2 anemonen), 3 Röhrenwürmer, 1 fungia, 1 euphyllia und einen knallkrebs der sich in dem lebendgestein versteck hat…

    dann haben wir im haus noch einen 60er würfel (aq vom vater) und ein 60x30x30 aq (von meinem kleinen bruder)
    die beiden werden sich hier aber noch einzeln vorstellen und bisschen was zu den becken schreiben…

    Soooo… ich könnte hier jetzt noch ganze seiten über mich und meine mikrowelten schreiben… mache aber lieber Schluss …
    Ich freue mich schon auf die interessanten Gespräche mit euch!

    Lg
    Raphael!

    Mitglied der:

  • Hi Raphael,

    schön daß Du jetzt auch da im Forum bist. Ich hoffe Du hilfst uns noch ganz viel mit der Planung eines Nanno-Kompletset...und natürlich freue ich mich mit Euch jetzt nicht nur immer Samstags quatschen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphael,
    herzlich willkommen hier im Forum. Find ich gut, daß du auch ein Becken mit "Aussetzigen" hast. [132]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Raphael,

    herzlich willkommen im Forum, hören sich gut an deine Nano's, machet bestimmt ne menge Arbeit [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • HI
    Auch von mir sei willkommen
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • hallo!

    was verstehst du denn unter arbeit Tom?
    die größte arbeit in meinem becken ist wohl das verdunstete wasser wieder nachzufüllen. und dieser schritt wird bald durch eine nachfüllautomatik ersetzt... sonst muss ich sagen das meine becken sehr pflegeleicht sind und die "arbeit" die anfällt gehört für mich zu meinem hobby und bereitet mir viel spaß! [126]

    mfg
    raphael

    Mitglied der:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphael,

    freut mich, dass du in unser immer größer werdenden Meerwasseraquarianer-Forengemeinde beigetreten bist [130].

    Ich hoffe du fühlst dich wohl hier.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer