Hallo - ein "neuer" Tiroler

  • Herzlich willkommen, hab schon viel von dir gelesen und gesehen [126]

    Grüße
    Petra

  • Hallo,

    Danke für die Willkommensgrüße...

    udo - ach ja und Meerwasser seit Ende 2001 (davor ein Jahr lang lesen etc..).

    Michael: ja ja - bin über Pfingsten wieder an der Altmühl, fahren dieses Jahr allerdings nur 3 Tage und wollen von Dollnstein abwärts (sind letztes Jahr ja bis Kipfenberg gekommen) bis zum Donaukanal. Denke da sind weniger unterwegs als oben bei Euch.
    Hoffentlich hat es Wasser....
    (ein Besuch geht sich also heuer nicht aus)

    Petra: wo genau bei FN wohnst Du - bin gebürtig aus Hard....
    und immer wieder mal draußen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    und vom Heimleiter hab ich unlängst Bilder bekommen, die er mal gemacht hat, als mal wieder eine Schulklasse zu einer "Aquarieneinführung" da war.
    Auch in Maurach mach ich das regelmäßig für die Hausgäste und Kinder.

    Grüße

    Markus

    Dateianhang:
    schueler1.jpg

  • Hallo,

    ist immer sehr nett mit den Kindern, sind meist durchwegs sehr begeistert - alle kennen natürlich zumindest Nemo [120].
    Ich hab auch etwas "Angreifmaterial" - Steinkorallenskelette, Seeigelpanzer, Muscheln, Schneckenhäuser, Schwämme etc. damit sie alles nicht nur optisch sehen können.

    Grüße

    Markus


    Dateianhang:
    Schueler2.jpg

  • Hi

    von mir natürlich auch herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

    Schönes Becken hast du da! [132]

  • Find ich toll wie du den Kindern ein Stueck Natur naeher bringst. Ist echt wichtig in der heutigen Zeit.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Markus,

    schön von dir zu hören. Auch ich habe deine Beiträge rege verfolgt. An dieser Stelle nochmal ein großes Kompliment für dein Engagement.

    Grüße aus München

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Für die nächsten paar Jahre bin ich erst mal an zu Hause gebunden. Wir bekommen im Sommer Nachwuchs. [128] Mal sehen, wieviel Zeit da für längere Ausflüge bleibt...

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,

    das mit dem Nachwuchs hab ich schon gelesen gehabt - aber das fesselt doch nicht so...
    Und außerdem kann man Kinder doch gut mit in die Alpenrose nehmen......

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    das mit dem Nachwuchs hab ich schon gelesen gehabt - aber das fesselt doch nicht so... Und außerdem kann man Kinder doch gut mit in die Alpenrose nehmen......

    Das war zu dem Zeitlchen auch finanziell gemeint, insbesondere bei dem Gedanken an die Alpenrose [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    mal ein aktuelles Bild "meiner" beiden Aquarien...

    1. das Seniorenheimbecken
    2. Das Aquarium im Hotel Alpenrose in Maurach/Achensee (dank einiger Spenden von bayrischen Kollegen hat es langsam auch eine "sichtbare" Anzahl an (größeren) Korallen, die von den beiden Kaisern weitgehend in Ruhe gelassen werden....:D) - leider war das Licht nicht optimal zum fotografieren... - in Wirklichkeit hat es mehr Korallen als man vom Foto her vermuten würde.

    Grüße

    Markus


    Dateianhang:
    SeniPanorama170607.jpg


    Dateianhang:
    Alpenrose170607.jpg

  • Hallo Markus,
    gefällt mir sehr gut.
    Was ist das Grüne auf dem Boden beim 2. Bild (Algen)?
    Sieht schön aus.

    Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    da ist grober Korallenbruch drinnen und der ist natürlich nicht so toll weiß wie feiner Sand; wenn ich ihn umrühre, dann ist er logischerweise wieder einige Zeit weiß.
    Ich hab mich noch nicht getraut den Bodengrund zu tauschen. Grund: Eingriff in Beckenbiologie (Folgen? - vor allem für die Fische, sind ja heiklere Kandidaten wie der Weißkehl dabei, die ich nicht unbedingt gefährden will). Und da das Becken ja aus Plexiglas ist, wäre feinerer Sand sicher auch nicht das wahre bzgl. Scheibenputzen und Kratzer....
    Das Becken sieht in Natura besser aus, ist nicht ganz so leicht mit den Lichteinfällen, da ein gutes Bild und die richtigen Farben herzukriegen. Auch sind die Steine schon wesentlich besser als am Anfang. So grün wie sie wirken, sind sie schon lange nicht mehr.
    Da waren mal viel mehr Algen, Dreck etc.

    Grüße

    Markus