Will mich auch vorstellen!

  • hallo,
    Tip von einem Krustengeplagten - stell den Stein mit den Krusten vor die anderen Steine damit sie nicht in den Aufbau wachsen können - irgendwann wirst du nicht mehr froh damit

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur zustimmen, der Stein steht am besten solitär im Bodengrund ohne Kontakt zum restlichen Lebendgestein. So würde ich heute auch mit Scheibenanemonen vorgehen, aber insbesondere bei Krusten.

    Die Xenien hätte ich erst ganz am Schluss eingesetzt, denn die können sich so rasend schnell vermehren, das es später kleinere Steinkorallenableger schwer haben könnten. Solltest dir auch im Klaren sein, das die Xenien deine komplette Einrichtung in kurzer Zeit überwachsen können, viele bezeichnen dies deshalb auch als Plage ähnlich wie bei den Krusten. Hast dich also meiner Meinung nach für zwei Tiere entschieden die heute sehr oft als Plage bezeichnet werden, dazu zählt auch z.B. der blaue Schwamm.

    Ich habe zwar auch bewußt Xenien eingesetzt, aber erst nach ca. einem Jahr, wo fast keine kleineren Ableger mehr ins Becken gekommen sind. Die Krusten kann man durch Solitärstellung einigermaßen eindämmen, aber bei Xenien hast du keine Chance, insbesondere wenn auch noch Seeigel reinkommen sollten. Ich kannte sehr viele die froh wären wenn sie die Xenien irgendwie wieder losbekommen würden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich möchte nicht zu OT werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Krusten die Arten unterschreiden muss, wenn man von Plagen redet.

    Ich habe auch Probleme mit den blau/grauen Palythoa sp. Diese haben nach Jahren einen Teil meiner lebenden Steine überzogen und auch vor den Füßen der SPS nicht halt gemacht. Aufgrund der Giftigkeit muss man bei dem Entfernen, was sehr zeitaufwändig ist, sehr aufpassen.

    Alle Zoanthus Arten (kleinere und viel farbigere Fijikrusten) haben mir auch nach Jahren keine Probleme bereitet. Diese Arten wachsen meiner Erfahrung nach um einiges langsamer als die großen häufig verbreiteten Krusten. Nicht umsonst sind die Fijikrusten auch um einiges teurer [132]

    In einem stimme ich aber zu. Auch die Zoanthus würde ich auf einem seperaten Stein legen, der nicht mit dem Hauptriff in Verbindung ist. So wird man auch in 10 Jahren nie mechanisch eingereifen müssen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ich habe noch gar nix eingestetzt ist alles so gewachsen und hoffe nttürlich das nix zum problem wird.
    PS: Einen Blenny, 2 Wurdemanni und 5 Einsiedler sonst habe ich noch nix rein.
    Hoffe es klappt bald mit den Fischen.

    Derzeit keins

  • Hallo,

    na die Perspektive zeigt den Aufbau schon besser...
    ist doch gut so... - kannst meiner Meinung nach so lassen (aber letztlich ist das immer eine persönliche Geschmackssache.

    Die Plagen: beim Wasserwechsel absaugen...

    Grüße

    Markus