vorstellung aus dem sauerland

  • hallo liebe meerwasserfreunde will mich mal vorstellen wie es sich eigendlich gehört habe ich leider verschlampt sorry aber ich hoffe ihr verzeiht mir [120]
    habe einen 350L becken seit etwas über einen monat habe einen schnellstart gemacht LG ca 40KG, Ls,zur besatzung
    4 x clown anemonenfisch
    4 x blauschwanz azur riffbarsche
    1 x picticromis porphyrea
    1 x streifen zwergkeiser
    8 x einsiedlerkrebse
    1 x seewalze schwarz

    mein name für alle meine freunde jojo

    so ich glaube das ist so alles fürs erste

    ps: und noch sehr unerfahren

    mfg jojo

  • Hi JOJO [128]

    jetzt erstmal Willkommen [132]

    ich an deiner Stelle würde erstmal viele Weichkorallen einbringen [130] , warst ja ganz schön schnell mit deinen Fischen- hoffentlich geht das gut.

  • Hallo Jojo.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Du solltest Dir wirklich noch etwas Zeit lassen. Auch mit dem Schnellstart hast nach ca. einem Monat die Einfahrphase noch lange nicht hinter Dir.
    Warte lieber noch einen weiteren Monat oder auch zwei, dann wird das System auch stabil. Es wäre schade, wenn Du jetzt schon viel Geld reinsteckst.
    Und wenn Du die Niederen Tiere geschenkt bekommst, wärs schade um die Tiere.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Becken und ein gutes Einfahren wünscht
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • auch von mir herzlich willkommen hier im forum

    zu deinem becken möchte ich dir das selbe raten wie die anderen auch...
    lass dir viel zeit, deine einlaufphase wird erst noch richtig losgehen !!!!

    wir könnten dir bestimmt besser helfen dein becken richtig zum laufen zu bringen wenn du uns mehr infos gibst.
    bilder, einrichtung, lg, wasserwerte, mit was gemessen wurde usw.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • vielen dank an euch

    werd mal demnächt ein paar bilder machen und die werte durchgeben

    vielen vielen dank für eure begrüssung

  • Hi,
    wenn du auf antworten gehst, erscheint unter dem Kästchen des Antwortschreibens ( runterscrollen) der ANHANG.
    Zuerst Bilder hochladen, dann etwas dazu schreiben. Und die Bildernamen dürfen keine Leerstelle haben und nach Möglichkeit einen unverwechselbaren namen haben, also nicht Bild 1 oder so (sonst werden andere überschrieben).

    Dann sind die Bilder in deine Antwort integriert (nach dem neuen Beitrag erstellen).

    edit ssagt: blöde Rechtschreibung heute, aber ich laß es [132]

  • Hi,
    da hast ja noch viel Platz [128] und gönn deinen Anemonenfischen eine Anemone [132]

  • Hi JoJo,

    also sieht ja vom Aufbau gut aus schöne viele Höhlen als Versteckmöglichkeit.

    Sag mal was hast denn da für Licht drüber sieht aus als wärs nur ein Doppelbalken T5 [122]

    Was hast denn alles an Technik bisher?

    Grüßle Matze

  • hi

    ja genau sind 2 x t5 [127] wie gesagt bin ja noch am anfang es muss lagsam gehen da die meerwassersachen ja nicht gerade bilig sind und ich habe ja zeit und solange wie das wasser und den tierchen es gut geht passt schon habe mich von einem freund anstecken lassen mit dem meerwasser an technik ist nicht viel 2 x t5 einen aussen filter 1000l einen innenfilter der als strömung diehnt einen inenabschäumer für 400l 1x uvc15 watt das war es schon soll aber noch anders werden mit externen filterbecken muss mir aber da noch so einen überlauf besorgen wie gesagt alles nach und nach

    achso fridi1 ne anemone für meine clowns ja das wärs hehehe kommt bestimmt noch

    grüsse jojo

  • Dann wirds aber erstmal keine Steinkorallen geben.
    Die machens bei der Beleuchtung dann wirklich nicht lange. [127]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • von steinkorallen würde ich dir eh noch abraten, wenn du nach und nach die technik noch verändern willst, steinis könnten es dir übel nehmen... so zumindest meine erfahrung, veränderungen mögen die nicht so besonders.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi,
    muß meine vorherige Antwort noch mal schnell editieren.
    Für eine Anemone ist es ebenfalls zu früh (hab gerade nochmal gelesen, dass dein Becken ja erst 1 Monat steht) [128]

  • JoJo herzlich Willkomen hier.


    Hätte da auch leider noch was zu meckern, außer dem viel zu frühen Besatz und der zu geringen Beleuchtung
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass 4 Ocellaris auf diese Beckengröße nicht auf Dauer haltbar sind
    zu mal auch noch keine Anemone vorhanden ist.

    Tut mir Leid dies jetzt sagen zu müssen, es gehört leider ein wenig Elan zu diesem Hobby, sich
    Wissen aneignen zu wollen. Vor allem gehört auch ein gewisses Misstrauen Händlern gegenüber mit dazu,
    dies sind leider auch meine Erfahrungen gewesen, also nichts für ungut.

    Dafür bist du ja schließlich hier, und ich hoffe du verstehst ein wenig die Kritik.

    Als aller erstes würde ich mich in nächster Zeit mal mit dem Thema zusätzliche Strömung und
    Beleuchtung befassen, die ist in beiden Fällen sehr mager für die Beckengröße und dein Vorhaben (SPS).
    Für was hast du eigentlich den Außenfilter dranhängen?

    Zeitlich gesehen würde ich dir raten in den nächsten 2 Monaten keinen weiteren Besatz ins Becken einzubringen,
    glaube mir es rächt sich alles irgendwann mal, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

    Gruß Valentin :koenig:

  • hallo ihr lieben

    eigendlich will ich erstmal weichkorallen versuchen zu halten
    mit der technik das weiss ich ja das es jetzt im moment nicht so profisionell ist wie manch eure becken aber kommt bestimmt noch [120]

    kann mir einer sagen was ich hier im becken habe was so schnell wächst ? frisst gerne muschelfleisch
    achso was könnt ihr mir empfehlen an beleuchtung ?

    und danke für die tips und kritik dafür sind ja forums da

    gruss jojo


    Dateianhang:
    bild.jpg

  • hi

    Da bin ich wieder mit meinen wasserwerten hatte ja noch hier gefehlt


    NO2 = 0.0 mg/l
    NO3 = 25 mg/l
    KH = 12°DKH
    PH = 8
    CU =0,0 mg/l
    CA =400 mg Pro Liter
    PO4 =2,0 mg/l

    NH4
    =0,0 mg/l
    NH3

    gemessen habe ich mit Sera aqua-test box marin

    schöne grüsse jojo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jacosta

    ein tip von mir schmeiss den sera koffer weg der taugt nichts für meerwasser
    ich bin mir fast sicher das deine werte sogar noch höher sind wie du sie uns aufgelistet hast
    PO4 0,2 ist absolut nicht akzeptabel und müsste gesenkt werden
    am besten mit hilfe eines adsorbers
    Nitrat von 25 ist auch zu hoch da müsstest gegensteuern in den du bakterien zuführst

    aber das beste wird sein fische und finger raus und das becken 3 monate richtig einfahren lassen
    bis sich die werte optimal eingestellt haben

    in deinem fall sehe ich einen anfänger fehler einfach zu früh besetzt ohne richtige einfahrphase

    wenn du es so weiterlaufen lässt sehe ich schwarz du wirst nur probleme haben die dich teuer zu stehn kommen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Tier nach dem du gefragt hast, es dürfte sich um eine Majano Anemone handeln.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer