Erdbeben in Asien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    weiss einer von euch wo sich der nemo gerade aufhält
    war er nicht gerade in der nähe von thailand beim tauchen

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass er am 28.12. weiterfliegen wollte nach Manila. Ich weiß aber nicht sicher auf welcher Insel er sich bis dahin aufhält. Hoffen wir das Beste, ich habe auch sofort an ihn gedacht.
    Wenn du das ließt Nemo, dann schreib doch bitte mal.

    Grüße

  • Hallo und frohe Weihnachten,

    ich hoffe natürlich auch sehr das es Nemo gut geht. Aber mal eine Frage zu den Korallenriffen vor Ort:

    In einem Bericht hieß es, das jetzt Säuchengefahr besteht wegen den zahlreichen toten Tieren. Zum einen sollen es Landtiere wie Hunde sein, aber auch zahlreiche Fische.

    Meint ihr, das so eine Flutwelle auch die Korallenriffe unter der Wasseroberfläche schädigt, oder die darin lebenden Fische wegspülen kann?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade Post von Tauchschulen aus Thailand und Malediven bekommen, die sagen, dass sie alle unbeschadet davon gekommen sind aber der Sachschaden groß ist. Von Schäden an Riffen wird hier nichts berichtet, ist aber für die jetzt erstmal bestimmt zweitrangig.

    Ich persönlich glaube nicht an eine große Schädigung der Riffe. Man denke hier nur an Barriereriffe die tagtäglich hunderten von Wellen ausgeliefert sind die teilweise 5 Meter übersteigen. Inseln wie in Malediven und Seychellen und Mauritius usw. sind fast immer von Barriereriffen umsäumt (zumindest im Außenriff). In Brasilien bin ich immer auf einer Insel, wo die Wellen meistens zwischen 5 und 7 Meter sind, die direkt im Riff auslaufen. Anscheinend mögen dass zumindest die Acroporaarten. Ich denke also, dass die Riffe gegen sowas wohl nicht so anfällig sind.

    Aber ich denke dass es jetzt evtl. Schwierigkeiten gibt, dass die Händler hier mit Fische und Korallen beliefert werden. Man bedenke, dass die meisten Tiere aus der Gegend um Indonesien und Sri-Lanka + Malediven kommen. Da bleiben nicht mehr so viele Gebiete die noch Exportieren können. Also kann ich mir Vorstellen, dass die Becken von so manchen Händlern leerer ausschauen werden als sonst üblich.

  • Hallo,

    habe mit meinem Freund/Exporteur aus Sri Lanka gesprochen....bei ihm speziell hat es glücklicherweise keine Toten oder Verletzte gegeben..... die Exportstation ist allerdings sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.....
    In Indonesien habe ich noch von keinem der Exporteure die mit uns zusammenarbeiten von irgendwelchen größeren Problemen gehört.

    Erdbeben und Naturkatastrophen werden immer häufiger....
    da wird wohl noch einiges auf uns zukommen.

    Die Riffe werden Wellen und Erdbeben wohl eher verkraften als Wassererwärmungen .....so daß ich nicht glaube, daß es diesmal große Zerstörungen an den Riffen gegeben hat.

    Klar wo es viele Tote gibt.... ist immer auch Seuchengefahr bei den Menschen......das betrifft aber nicht die Fische oder Riffe im Meer.

    Ich habe unseren Exporteuren selbstverständlich meine Hilfe angeboten und werde Ihnen helfen soweit es mir möglich ist.

  • Schöne Weihnachten nachträglich.

    Tja, Nemo wollte eigentlich recht lange unterwegs sein. Hoffe mal es geht ihm gut und er liest ab und zu mal die Beiträge im Forum.

    Scheiss Situation dort unten im Asien. Stündlich werden die Toten nach oben geschraubt...

    So wie ich unsere Gesellschaft kenne, vergessen die meisten was passiert war...

    Hoffenlich kommt Nemo und all die anderen Touristen schnellsten heil zurück und die Situation normalisiert sich schnellstens.

    So das wars mal für die nächsten Jahre mit Malediven und Thailand tauchen [127]

    Schätze das Ganze word sich ins Rote Meer verlagern und die schrauben dann ihre Preise nach oben.

    Also - FINDET NEMO !!!!

    Einen guten Rutsch allen miteinander

  • Hallo zusammen,
    wir haben auf unserer Internetseite:
    Maledivenhilfe
    eine spezielle Seite "Asienhilfe" eingerichtet und dort einen Brief unseres Exporteurs von den Malediven veröffentlicht in dem er um Hilfe bittet.Auf dieser Seite sammeln wir Spenden und überweisen diese,sobald etwas zusammengekommen ist,ohne jegliche Abzüge unserem Bekannten auf den Malediven.Die Spenden werden natürlich auch auf dieser Seite veröffentlicht,ausser es mag jemand nicht namentlich erwähnt werden.
    Wir hoffen auf zahlreiche Spenden und wünschen einen guten Rutsch.
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal versucht Nemo telefonisch zu erreichen leider kann man nicht mal auf ne Mailbox sprechen. Außerdem habe ich ihm vor zwei Tagen eine Mail geschrieben mit der Bitte sich zu melden.

    Falls er sich wie auch immer melden sollte, so gebe ich euch natürlich sofort bescheid.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo zusammen wie ihr ja nun alle mitbekommen habt geht es mir gut leider ist mir seit sonntag abend arsch kalt auf gut deutsch ich bin wieder in deutschland [124]


    nun bis heute habe ich recht wenig infos bekommen über den zustand der korallen unter wasser.

    an diesem felsen in der andamanensee wo ich als letztes beim tauchen war und 15 min später die welle drueberschwappte konnte sehen wie sich der ganze ausläufer von der felsvormation im wasser abzeichnete. und das geschah weil die welle den sand mitaufgewirbelt hat. meine vermutung ist das die welle ansich den korallen nichts tut.

    das problem ist der dreck der schlamm der vom land mit ins riff gezogen wurde. ich werde heute abend mit der tauchschule kontakt aufnehmen da sie gerade auch checksafarie sind ob sich das tauchgeschäft noch lohnt.

    an sonnsten kann ich nur noch sagen das die leute die unter wasser mit mir wahren alle heile aufgetaucht sind, sie beschrieben die welle unter wasser so.: aus dem nichts kam eine unglaubliche strömung die keiner definieren konnte nach dem nachlassen folgte der sandwirbel und alle sind aufgetaucht.

    bezüglich der korallenwelt halte ich euch auf dem laufenden.

    gruesse nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallöchen Nemo,

    Schön Dich hier wieder zu lesen.
    Soweit ich weiß soll es mit den Korallenbänken nicht so schlecht stehen??

    Klar waren sie stark versandet, aber sie sollen sich schnell wieder erholt haben und der Schaden soll nicht so schlimm sein wie erwartet.

    Aber sicher kannst Du da mehr sagen.

    Bis denne
    Detlef