hilfe hilfe

  • hallo salzfreunde,

    heute einen tag kurz vor meinem geburtstag ist mir gar nicht nach feiern!!!

    in meinem aquarium befindet sich ein tier [122] und ich weiß nicht was für eines!!!!

    es frißt meine krustenanemonen es frißt mein affenhaar das hat ein rießen koch mitten drin und es hat das zuhause meiner nemos wieder angeknabbert jedenfalls glaube ich das den sie schleimt aus ihrer mundoffnung und schaut nicht mehr so frisch aus. [124] [124] [124] [124] [124] [124]

    leider habe ich keinerlei ahnung was das für ein fich ist.
    habt ihr solche tiere schon mal gehabt oder kennt ihr welche die sowas lieben,

    denke es könnte eine schnecke sein


    danke für eure hilfe

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nemo

    vieleicht eine Wollkrabe die mögen sowas
    an eine Schnecke denke ich nicht
    zumindestens habe ich noch nicht gehört das sie an Anemonen gehn
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ohhh eddy da stellt es mir die nackenhaare wenn ich wollkrabbe höre [129]
    diese dinger in 100kg lebendem gestein zu finden und dann auch noch fangen????


    das komische ist das affenhaar ist schon immer im becken und noch nie ist was passiert

    grüße nemo

    werde nun erst mal den frust runterspühlen

    NA DANN PROST [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nemo,

    erstmal alles gute zum Geburtstag ich [120] hoffe du kannst trotz deinem Problem gut feiern, ich wünsche es dir jedenfalls.

    Ich würde vorschlagen eine Falle aufzustellen. Vielleicht erwischt du ja noch andere unbeliebte Gäste, bevor sie schaden anrichten können.

  • Hallo Nemo,
    von mir natürlich auch erst mal noch alles Gute zum Geburzstag. [120]

    Hast Du es denn erstmal versucht zu sehen (Nacht + Taschenlampe)?

    Denn um es mit ner Falle zu erwischen, solltest Du erst mal wissen, wie groß das Vieh ist und mit was für Futter Du es anlocken könntest.

    Ich tippe auf einen dieser Riesenborsties, den man eigentlich dauernd mit Korallen und deren Steinen einschleppen kann. Hatte mal einen im Becken gefangen, der war so dick wie der kleine Finger und fast 35 cm lang. Den hab ich mit Muschelfleisch in die Fischfalle ködern können. Hat aber fast 2 Wochen gedauert, bis er in die Falle gewagt hat.
    Fraß lieber am Lederschwammerl weiter, weil ??? keine Ahnung, war die natürlichere Nahrung oder so.

    Ist nicht einfach gerade das Leckerli zu finden.

  • Guten Morgen,

    bei mir war es eine Rundkrabbe die sich an den Krusten zu schaffen gemacht hat. Die hatte einen rechten Hunger. Man hat fast jeden Morgen weniger Krusten gesehen.

    Eine Rundkrabbe ist wie der Name schon vermuten lässt, rund. Und zwar ziemlich kugelig, meine war rötlich.

    Ich habe Fallen in Form von an der Deko schräg lehnenden Biergläsern mit Artemias aufgestellt. Darin hatte ich fast jeden morgen eine Krabbe liegen, die nicht mehr raus kam. Die Rundkrabbe musste ich dann leider, da sie nicht in die Falle wollte, mit einem Speer aufspießen.

    Seit dem ist Ruhe im Becken eingekehrt. Zum Glück.

    Vieleicht ist es ja auch bei dir eine Krabbe die gerne Krusten frisst. Leg dich Nachts mal auf die Lauer.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallöchen,
    ist es mal möglich ein Bild hier einzustellen, damit wir es besser beurteilen können ???
    Gruß
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Nemo hat das Tier noch nie gesehen. Er weiß nur, dass da eins sein muss, da seine Tiere angeknabbert werden.

  • so ist es admin
    aber wenn ich es habe tot oder lebendig gibts ein siegesbild [120]

    egal wie schlimm es aussieht zur not müssen wir zensieren [131]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • die erste runde habe ich verloren leider

    habe tiefe gläser aufgestellt mit garnelenfleisch, aber meine putzergarnelen waren wohl auch hungrig auf ihre lanzmänner [131]
    sie haben alles verputzt.

    was baut ihr für fallen????

    ich nehme bierkrug und gläser und flaschen durchsichtig schmeiße garnelen fleisch rein und gut.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Guten Morgen Nemo,

    so wie du habe ich es auch gemacht. Nur das ich keine Garnelen habe die alles wegfressen können.

    Sind denn die Garnelen am nächsten Morgen in den Gläsern gewesen oder sind die von alleine wieder raus gekommen?

    Leider fällt mir spontan keine Falle ein, die zwar Krabben fangen würde aber keine Garnelen.

    Vieleicht kannst du die Garnelen während der Krabbenjagd in ein seperates Becken tun. Es wäre bestimmt nicht so gut wenn eine Krabbe zusammen mit einer Garnele ein einem Bierglas über Nacht gefangen werden würden.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • nun die garnelen die springen oder wedeln oder schwimmen wie auch immer sie sich halt fortbewegen einfach wieder aus dem glas.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • [126] [120] [120] !!!!!!!!!

    guten morgääääähhhhhhhn,
    so bei meiner ersten mitternachtsschlacht habe ich das battelfild denke ich mit einem kleinem sieg verlassen. bin zwar ein wenig müde aber ..........

    leider konnte ich keine gefangene machen sondern nur noch tote bergen [124] / [120]
    ein lachendes und ein weinendes auge habe ich schon, denn hätte ich die friedliche lösung gehabt hätten sie ein dasein im filterbecken gehabt.

    eine krabbe ist hellbraun und der ganze körper ist voll von kleinen sterrischen borstenhaaren, die zweite rund glatter panzer braun und und recht große scheren. und zu guter letzt ein borsti von der großen sorte. da ich den bericht von manuela über die borstis gelesen habe und auch selbst der meinung bin das leben im untergrund ( sand ) wichtig ist möchte ich sie eigentlich drin lassen, aber der war schon muränen ähnlich :P, für meine begriffe zu groß, für mein becken, und meine bewohner.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du sie denn totgekriegt? Bist du mit Harpune auf Jagd gegangen. [120]

  • guten morgen udo

    du wirst lachen aber JAAAA das habe ich den von schaschlikspießen gibt es einmal die billige holzversion und einmal die robuste stahlausführung.
    seitdem gibts bei uns nicht sechs sondern nurnoch fünf spieße zum essen.

    wobei ich immernoch drei esse [120] [120] [120]
    nee war ein scherz.

    aber die bieten sich echt gut an.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    wie stehts nun wird immer noch was angeknabbert bei dir [120] oder ist nun ruhe und die Schlacht wurde zum Sieg
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • tachchen eddy

    nun man soll sich ja nicht weit aus dem fenster lehnen

    aber seit der nachtaktion ist nichts weiter passiert, teu teu teu...........


    nun da aber noch einiges kreucht und fleucht denke habe ich nur einen teilsieg errungen

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]