wie entferne ich silikat

  • Hallo Adam

    es gibt einen Adsorber für Silikat, er heißt soviel ich weiß Silicarbon.

    Grüße

    Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

    • Offizieller Beitrag

    Höchstwahrscheinlich kommt der erhöhte Wert vom Ausgangswasser bzw. Leitungswasser. Um einen weiteren Anstieg entgegenzuwirken bzw. beim Wasserwechsel den Wert zu senken hilft eine Osmoseanlage.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • benutze schon osmosewasser aber will mein algen problem beseitigen darum brauche ich das zeug um mein schmieralgen problem zu senken

  • Hallo Adam,

    erstmal solltes du meineserachtens sicher sein, mit welcher Sorte von Algen du eine Plage hast. Schmieralgen (Cyanobakterien) haben meist andere Gründe wie Kieselalgen. Leider ist es nicht immer ganz einfach zu erkennen um was es sich für eine Sorte handelt. In der Regel beschränken sich Kieselalagen auf den Bodengrund und Cyanos sind meist rötlich/braun und können an vielen Stellen auftreten.

    Kieselalen benötigen Kieselsäure für den Zellaufbau, und Kieselsäure lässt sich sehr effizient mit Silicarbon entfernen. Einfach den Beutel in den Wasserkreislauf einbringen.

    Cyanobakterien dageben haben sehr sehr vielschichtige Ursachen und sind nicht einfach zu beseitigen.

    Bist du dir also sicher, das du Kieselalgen hast? Wenn ja dann kauf dir Silicarbon.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo erstmal,bin auch ein neuer.Der Tip mit dem Silicarbon ist der,meiner Meinung nach, schnellste Weg.Auf Dauer dann eine Osmose Anlage.Die einzige Nebenwirkung von Silicarbon ist aus meienr Erfahrung,dass Xenien die schnelle Wirkung von Silicarbon nicht vertragen.
    Gruss Harry