Hallöchen wollte mich vorstellen und gleich fragen

  • Hallo ihr lieben wollte mich vorstellen als der wahrscheinlichste grünste Aquarianer unter euch .

    Ich habe eine Frage, mit welchen Wasser soll ich das verdunstete Wasserbzw das Wasser vom Abschäumer nachfüllen leitungswasserist doch voll mit Metallen wie steht es den mit Destilliertem Wasser? [133] [133]

    Grüßle Melli [120] [120]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo Melli,

    erst mal ein herzliches HALLO in Forum.

    Die meisten füllen Osmosewasser nach, ich selber auch.
    Ist eigentlich das beste was du machen kannst.
    Es gibt aber auch einige die nur Leitungswasser nachfüllen, weiß aber nicht ob jemand im forum ist der nur Leitungswasser nachfüllt.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom, und woher bekomme ich dieses osmosewasser? Kann ich es auch lagern? in Kanister oder soetwas? [122]

    Melli
    [120]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo Melli,

    Osmosewasser bekommst Du über eine Umkehrosmoseanlage. Die kosten je nach Größenordnung so um die 100,- €. Sind aber in jedem Fall empfehlenswert und filtern Dir den gröbsten "Dreck" aus dem Leitungswasser. Insbesondere wenn man mal Steinkorallen pflegen möchte, so sagte man mir, sollte man auf eine Osmoseanlage nicht verzichten!
    Du schließt diese Anlage einfach an einen Wasseranschluss bei Dir zu Hause und dann produziert die Anlage meist im Verhältnis 3:1 oder 4:1 Reinstwasser, welches Du dann ohne Probleme für Wasserwechsel oder eben auch zum Nachfüllen des verdunsteten Wassers benutzen kannst. Hierfür kannst Du eigentlich jeden Behälter nehmen. Ich habe es bei meinem Filterbecken so gemacht, dass ich extra eine Kammer dafür habe "einsetzen" lassen aus der dann mit einer Nachfüllanlage immer die entsprechende Menge nachgefüllt wird.

    Eine Anlage die recht gut in der Leistung und auch vom Preis her günstig ist, ist die von iem. Kannst ja einfach mal im Internet googlen... [120]

    Viele Grüße und willkommen im Forum!
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich auch gekauftes Destilliertes Wasser verwenden. Aber auf Dauer würde ich dir auch eine Osmoseanlage empfehlen, wie Frank schon sagte.

    Manchmal kann man auch das reine Leitungswasser verwenden. Hier sollte man aber vorher wieder nachmessen.

    Nitrat
    Phosphat
    Silikat

    und es darf natürlich auch kein Chlor enthalten. Aber das ist meist nicht der Fall. Auf die schnelle kannst du also auch mal Leitungswasser verwenden.

    Auch von mir ein herzliches willkommen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Melli,

    auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!

    Du kannst vom Wasserwirtschaftsamt eine Datenliste anfordern die Dir Auskunft übrer die Wasserqualität an Deinem Standort gibt.

    Es gibt viele die reines Leitungswasser verwenden und auch Steinkorallen pflegen ... also Osmose-Anlage ist kein Muß... wäre aber empfehlenswert!
    Desweiteren kauft man am besten nicht irgendeine Osmoseanlage, da die Qualitäts- und Preisunterschiede sehr groß sind und außerdem sollte man erst einmal prüfen was im Wasser ist. Wenn Silikat drin ist, nutzt eine Osmoseanlage gar nichts... da ist sogar destilliertes Wasser besser aber es gibt neue günstige Osmoseanlagen bei denen der Silikatfilter mit dabei ist.
    Leider gibt es Billigalternativen die nach 1-2 Jahren schon den Geist aufgeben, weil u.a. kein Rückspülventil vorhanden ist... das rechnet sich langfristig nicht ... lieber ein paar Euro mehr und auf Empfehlungen von langjährigen erfahrenen Aquarianern hören.

    .... ich verwende übrigens auch nur reines Leitungswasser... ebenso wie einige Kunden (Händler) in unserer Umgebung... aber wir haben relativ gutes Leitungswasser und das Silikat welches in unserem Wasser drin ist hat sich bei uns noch nicht zu stark negativ ausgewirkt...
    selbstverständlich wäre es aber stets empfehlenswert Osmosewasser zu verwenden.

  • danke fürs auten jürgen, ich benutze auch keine osmoseanlage. habe sie verwendet aber stelle keinen unterschied fest zu normalen leitungwasser auser einem höheren wasserverbrauch [120] .

    so nun aber erst mal ein herzliches hallo vom bodensee an dich melli.

    wie eigentlich schon alle hier geschrieben haben, erst mal das leitungswasser prüfen und dann wenn nötig lieber eine gute anlage kaufen als zuerst eine "billige" und dann doch die teure.

    und dann kommt es ja noch darauf an was du überhaupt in deinem becken pflegen magst???

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo ihr lieben finde ich ja super wie ihr Antwortet echt klasse lieben lieben vielen Dank,ich denke das ich nach einigem Üben bestimmt auch mal tipps abgeben kann

    grüßle [120] [120]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo,

    da bin ich mir auch sicher das Übung den Meister macht [120]
    Hast du dich schon entschieden was du in deinem Becken halten möchtest?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom,

    momentan habe ich zwei Grundeln drin, drei Turboschnecken, 2 Clownis und nen Doktor Anemonnen und eine Lederkoralle, so in diesem Stil würde ich gerne weiter verfahren, aber erstmal muß ich noch ein bische Büffeln.Mit Wassertest und Werte und Pipapo [127] Muß sein,wenn man seine Fische am liebsten rausnehmen möchte zum drücken [120] weil sie jeder einzeln einen unglaublichen Charakter haben.
    Ich bin wirklich faszieniert wie jeder seinen eigenen Kopf hat [120] [120] Wie sagt man so schön wie der Hund so das Herrchen [120] Kleiner Scherz am Rande

    grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo,

    da ist schon was wahres drann, das ist eine Sucht von der man nicht mehr weg kommt.

    Das mit dem Knuddeln ist normal kein Problem, nur bei deinem Doc solltest du vorsichtig sein [120] [120] [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D