Oh je diese Wasserwerte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hab gerade nach sehr langer Zeit mal wieder Phosphat und Nitrit gemessen. Und das Ergebnis [125]

    PO4 0,3 mg
    Nitrit 0,05

    Das mit dem Nitrit ist denk ich nicht so tragisch weil ich vergessen habe die Vorfilterpatronen zu reinigen.
    Wahrscheinlich kommt daher der hohe Wert.
    Aber das mit dem Phosphat macht mir schon ein wenig Angst.
    Werde am besten mal Rowa-Phos zum Einsatz bringen.
    Ich habe übrigens keine Korallen sondern nur Anemonen.
    Wie verhält es sich denn mit diesem Rowa-Phos. Muß ich das dann dauerhaft einsetzten? Wieviel brauche ich von dem Mittelchen ??
    Danke im voraus

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    das Rowa-Phos kann ich dir empfehlen, das ist in Granulatform, und kannst du am besten in einen Strumpf füllen und ins Filterbecken hängen. Wieviel du brauchst steht auf der Packung. Damit solltest du es schnell wieder in den Griff bekommen.
    Wenn du zusätslich noch einen Wasserwechsel machst geht es noch schneller.

    Filterst du eigentlich regelmäßig über Kohle, hat zwar nichts mit dem Phospat zu tun, aber weil du ein Anemonenbecken hast, wegen der Nesselgifte meine ich [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,
    ne über Kohle filter ich überhaupt nicht. Die Nessesgifte machen den Anemonen untereinander sowie den anderen "Mitbewohnern" nichts aus.
    Wie negativ sind denn meine momentanen Werte für die Anemonen? Haben offensichtlich kein Problem damit.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Udo, kannst Du bitte mal die Überschrift korrigieren.
    Soll natürlich heißen: diese Wasserwerte.

    dankeschön

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ich glaube deine Anemonen kommen mit den Wasserwerten ohne Probleme zurecht, bei Steinkorallen wäre das glaube ich schlimmer, und soooo schlecht sind die Werte auch nicht. Da kenne ich schon andere Werte in Becken [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch daß die Werte nicht soooooooooooo schlecht sind.
    Sie ist das eigentlich mit dem Rowa-Phos. Ich hänge den Beutel rein und der wirkt dann wie lange? Muß ich das dann dauerhaft einsetzten?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hey Chris

    hast du nicht noch einen kleinen aussenfilter zu haus

    gibst die bestimmte menge rowa rein und lässt in zwei wochen mal laufen
    so nimmt so das rowa mehr phosphat auf wenn es richtig umspült wird
    wie lange du dann noch rowa-phos
    einsetzten muss siehst du wenn du die nächste messung machst
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eddy,
    ich hab nen großen Eheim-Aussenfilter bei mir in Betrieb. Läuft natürlich ohne Filtermaterial als Riffhinterspülung. Da werde ich dann das Rowa-Phos reinpacken.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris

    wenn du dazu noch so ne Kammer hast
    wäre das am optimalsten
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    hab nen Eheim-Professionel - die 3 Filtertöpfe sind ja mit in Betrieb (damit das Wasser ordentlich durchfließen kann).
    Hab mir schon überlegt diese Einsätze wegzulassen aber wie gesagt ich weiß nicht, wie danach der Wasserdurchlauf verhält und schaden tun sie dem Aquarium ja nicht wenn ich mich nicht irre.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Udo, ich hab grade in deinem Aqua-Bilderbuch gelesen:
    Nach dem Einsatz von Rowa-Phos ist der Phosphat aber auch der Nitrit-Wert auf 0 gesunken.
    Senkt Rowa-Phos auch den Nitrit-Wert ??

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Nitritwert wird dadurch bestimmt nicht beeinflußt, der ist gesunken aufgrund der Einlaufphase, hier funktionierte dann die Nitrifikation. Also das ist nicht aufgrund von Rowa-Phos passiert. Was Rowa-Phos lt. Beschreibung auf der Verpackung noch reduzieren soll ist Silikat (SiO2), kann ich aber nicht beurteilen weil ich von anfang an kein Silikat nachweisen konnte.

    Ich habe etwas weniger genommen als auf der Beschreibung stand und habe es in einem Strumpf ca. 1,5 Wochen in dem Filterkreislauf belassen.

    Hier ein Teil der Aufschrift auf der Verpackung:
    - extrem hohe Bindekapazität
    - schnell sichtbare Erfolge bei phosphatbedingter Algenplage
    - keine pH-Wert Veränderung
    - reduziert Silikat
    - keine Abgabe an Schadstoffen
    - keine Auslösung von Aluminium

    Grüße

  • Morgen,

    ich will auch noch kurz was dazu sagen:

    Ich finde man sollte als allererstes mal gründlich überlegen woher die Werteverschiebung kommen könnte, bevor man die Folge (also den Wert an sich) korrigiert.

    Christian, wie waren denn die Werte bei der letzten Messung und wie lange ist das denn her? Ist in der Zwischenzeit irgendetwas verändert/zugesetzt worden?

    PO4 0,3 mg , und Nitrit 0,05 finde ich noch nicht ganz so schlimm, wenn nur Anemonen im Becken sind. Nitrit sollte ganz klar auf alle Fälle 0,0 sein.

    Zu Nitrit: Ohne ein genaueres Wissen über die Nitrifizierung etc. zu haben, dachte ich immer, dass in einem funktionierenden System aus veraltetem Feinfiltermaterial nur NITRAT entstehen kann?! Wie kann es hier also zu einer Nitritsteigerung kommen? Stimmt da vieleicht was ganz anderes im Becken nicht?

    Zu PO4: Damit habe ich mich etwas mehr auseinandergesetzt. Ein Wert von 0,03 ist für Anemonen bistimmt nicht als kritisch anzusehen. Wenn keine Fadenalgen oder sonstiges Gestrüpp wächst, und auch keine negativen Veränderungen zu beobachten sind, dann würde ich erstmal nicht übereilt handeln. Woher könnte denn die PO4-Ansteigung kommen? Zu kleiner Schäumer? Auf einmal zu viele Fische eingesetzt? Länger keinen Wasserwechsel mehr gemacht?

    Ich wollte mit diesem Beitrag nur noch ein paar Denkanstöße geben, bevor sofort versucht wird die Werte mit Zusatzprodukten zu korrigieren.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Michael
    ich dachte Rowa-Phos (oder ähnliche Prodkukte) könnte man erst mal einsetzen ohne bedenken, ich kenne Riff-Becken wo diese im Dauereinsatz sind (bin allerdings auch der Meinung, dass die Tiere mit diesen Werten von Chris wohl sehr gut leben können, insbesondere, da keine Korallen im Becken sind). Ich dachte, da hier dem Wasser eigentlich nur was entzogen wird und nichts zugesetzt ist das nicht sonderlich gefährlich.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich sowas auch erst einmal im Einsatz hatte und noch nicht mehr Erfahrungen damit habe.
    Wo siehst du hier die Gefahr, beim Einsatz mit Phosphatabsorbern?

    Christian S.
    Ich denke auch, dass bei dir der Nitritwert das wichtigste ist, was man beobachten müsste. Eigentlich sollte kein Nitrit nachzuweisen sein in funktionierenden Becken. Kann es sein, dass dir vor kurzem mal eine Anemone gestorben ist, was dein Becken evtl. nicht verkraftet hat? Auf jedenfall sollte der Wert von selber wieder runtergehen.

  • Rowaphos, bindet problemlos Phosphat und gibt es nicht mehr frei. Die Anwendung im Aussenfilter ist optimal (Eheim).
    Grundsätzlich ist es immer gut Rowaphos zu Hause zu haben. Hält sehr lange und ist ein Bestandteil der MW-Apotheke [120]

    Michi hat Recht. Die Ursache sollte gesucht werden.
    - Hoher Fischbesatz
    - Falsche Filterung
    - Probleme in der Abschäumung
    usw.

    Nitrit sollte raus - denn sonst wir die Sache irgendwann gefährlich.

    @Chrsitian: Hast Du mal einen Gegentest gemacht ? Oft sind Tests nicht mehr stabil und schlecht geworden. Tests unter sich sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.Teste nochmal und schreib ob das Ergebnis das gleiche ist und welchen Test Du hernimmst.

    Ich darf es ja nicht sagen: Aber messen tu ich sehr selten. Ich seh es an meinen Korallen was los ist.

    Wer interessiert ist, im letzten MW-Aquarianer, steht eine Übersicht wie zuverlässig Tests sind.
    Mehr als die Hälfte ist nicht brauchbar der Rest schwer ablesebar.

    Gruss, Peter

    Mach mal kleinere Wasserwechsel-Intervalle

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael und Udo,
    ich bin vor ca. 1,5 Jahren umgezogen - habe mir damals ein neues Becken aufgebaut mit dem Altwasser und Steinen den vorigen Aquarien.
    Die Messungen waren in den ersten Wochen und da waren die Werte erwartungsgemäß nicht besonders gut.
    Habe danach eigentlich nicht mehr gemessen weil von der Optik alleine schon das Aquarium nach ein paar Monaten sehr gut aussah.
    Keinerlei Algenwachstum nur massenhaft Kalkrotalgen.
    Die Tiere fülten sich offensichtlich wohl und standen sehr gut.
    Das hat sich bis heute nicht geändert.
    Habe vor ca. 5 Monaten den kompletten Bodengrund gegen Live-Sand gewechselt und seitdem sieht es noch besser aus.
    Vielleicht hab ich eine Nitritsteigerung, weil in meinem Aussenfilter noch ne Filtermatte war die ziemlich verdreckt war. (böses Faul [129] )
    Jetzt läuft er völlig ohne Filtermaterialien.
    Wasserwechsel mach ich wöchentlich ca. 5% mit TM pro Reef Meersalz.
    Schaden kann ein Phosphat-Absorber aber nicht oder?
    Werde die nächsten Tage nochmal Nitrit messen und darauf hoffen, daß es weniger geworden ist.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,
    Fische hab ich nur ganz wenige. Füttern tue ich auch eher selten. Abschäumer macht seine Arbeit hervorragend wie man beim reinigen riechen kann [126] .
    Gegentest hab ich noch keinen gemacht. Wird heute noch erledigt.
    Gemessen hab ich mit nem nagelneuen TM-Test. Haltbar bis Ende 2006.
    wie meinst du das mit kleineren Intervallen beim Wasserwechsel ?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Mit kleineren Intervallen meinte er öfters Wasserwechseln (tchuldigung Peter, dass ich das vorwegnehm).

    Aber so wie du dass machst ists ja eigentlich traumhaft.

    Ich muss sagen, ich bin leider nicht so konsequent beim Wasserwechsel. [130]
    Ich werde diese Woche bei meinem neuen Becken das erst mal einen machen. Aber durch das einsetzen von neuen Tieren habe ich ja zwangsweise immer einen kleinen Wasserwechsel gemacht.

    Ich hoffe auch, dass es zu diesem Nitritanstieg nur wg. besondere Umstände gekommen ist und er wird denke ich auch wieder fallen. Mir ist das im alten Becken mal passiert, hier habe ich mal nachträglich Lebendgestein eingebracht und dann war auch Nitrit nachweisbar, aber auch so gering, dass ich es weder bei den Korallen geschweige denn bei den Fischen bemerkte. Nach einer Woche war dieser dann wieder auf 0.

    Ich würde jetzt einfach mal den Nitritwert beobachten, denn wenn er nicht wieder auf 0 geht, so stimmt etwas anderes nicht.

  • Ich bin schon auch der Meinung, dass man Rowa-Phos ohne Bedenken einsetzen könnte/kann. Ich bin nur grundsätzlich der Meinung das man immer erst Ursachenforschung betreiben sollte und dann gegebenenfalls handeln. Mein Beitrag sollte nur zur Suche nach vorangegangenen Fehlern dienen.

    Aus der Ferne ists immer schwierig für andere Becken diagnosen abzugeben, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es nur ein kleiner Gehalt an Nitrit ist, der womöglich bald wieder verschwindet. Vorausgesetzt es werden/wurden sonst keine Fehler begangen (belastet Steine) etc. Mal beobachten und messen, wie Udo schreibt!

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Christian,

    wie Udo schreibt, sind die WW (Wasserwechsel) traumhaft. Leider sind in manchen Becken - wenn man sie vergisst zu wechseln - Filterwatte oder Filterschaumstoff, tödlicher Nitrat/Nitrit Schleudern.

    Filterung über Kohle, sollte in gezielten Intervallen gemacht werden, damit die Gelbstoffe rausgehen. Ausser man hat OZON, dann geht das auch ohne.

    Schau mal nach ob Du nicht vielleicht über einen Freund einen Gegentest machen kannst - anderer Hersteller. TM sind in einigen Fällen OK, Salifert war angeblich mal gut, aber ich bin zufrieden.

    Denke, erst wenn man als Gegentest, mit MERCK gearbeitet hat, stellt man fest was man so in den letzten Jahren falsch gemessen hat.

    Ich nehme für Nitrat/Nitrit, die Merck Streifen. Innerhalb von 1 Sekunde habe ich das Ergebnis.

    Gruss, Peter